Wie mache ich Skim zum Default für PDFs?

G

gavagai

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2005
Beiträge
1.228
Reaktionspunkte
27
Servus,
Vorschau und Acrobat sind ja ganz nett, doch Skim hat einige Features, die mir gut taugen. Deshalb will ich, dass es bei PDFs automatisch angezogen wird. Wo mache ich das? In den Einstellungen von Skim sehe ich nix und suche nach dem Thema im Forum ergab auch nix.
 
pdf markieren und die Informationen öffnen (command [apfel]+ i) und dort bei "öffnen mit..." Skim wählen. Dann noch den Haken setzen bei "für alle übernehmen" und das wars dann schon.

Gruß
 
Geh mal auf irgendeine PDF-Datei und öffne die Dateiinfo mit Apfel/Cmd + I.Dort siehst du dann Programmzuweisungen. Dort stellst du das Programm ein und sagst ihm dort, womit diese Dateien in Zukunft geöffnet werden sollen.

Was ist dieses Skim? Was macht es so besonders?
 
Geh mal auf irgendeine PDF-Datei und öffne die Dateiinfo mit Apfel/Cmd + I.Dort siehst du dann Programmzuweisungen. Dort stellst du das Programm ein und sagst ihm dort, womit diese Dateien in Zukunft geöffnet werden sollen.
Dank an amb und blueman-benny. Allerdings:
Apfel + I geht im Acrobat nicht: es kommt ein Fehlerton.
Mit Vorschau geht's und ich kriege vierteilige Eigenschaften ("Allgemeine Informationen"), aber nix mit "Öffnen mit" oder ähnliches.
Mit Skim erhalte ich zweiteilig "Dokument-informationen" (Zusammenfassung / Eigenschaften), aber wieder nix mit "Öffnen mit" oder Programmzuweisung.
Halt, das Ganze machte ich nach dem Öffnen des PDF. Das war offensichtlich falsch und eure Auskunft von mir ungenau gelesen. PDF nur selektieren und dann Apfel + I, dann geht's. Danke.
Was ist dieses Skim? Was macht es so besonders?
Skim ist mir vom ganzen Aussehen her sympathischer.
Es kann außerdem bunt markieren, Notizen einfügen, Begriffe oder Absätze einkringeln oder umrahmen; all dies dauerhaft speicherbar.
Vielleicht ist auch ein wenig Aversion dabei, wenn eine Firmenkonzeption (Adobe-Acrobat) ohne weiteres zum Quasi-Standard erhoben wird.
 
Dank an amb und blueman-benny. Allerdings:
Apfel + I geht im Acrobat nicht: es kommt ein Fehlerton.
Mit Vorschau geht's und ich kriege vierteilige Eigenschaften ("Allgemeine Informationen"), aber nix mit "Öffnen mit" oder ähnliches.
Mit Skim erhalte ich zweiteilig "Dokument-informationen" (Zusammenfassung / Eigenschaften), aber wieder nix mit "Öffnen mit" oder Programmzuweisung.
Halt, das Ganze machte ich nach dem Öffnen des PDF. Das war offensichtlich falsch und eure Auskunft von mir ungenau gelesen. PDF nur selektieren und dann Apfel + I, dann geht's. Danke.

Skim ist mir vom ganzen Aussehen her sympathischer.
Es kann außerdem bunt markieren, Notizen einfügen, Begriffe oder Absätze einkringeln oder umrahmen; all dies dauerhaft speicherbar.
Vielleicht ist auch ein wenig Aversion dabei, wenn eine Firmenkonzeption (Adobe-Acrobat) ohne weiteres zum Quasi-Standard erhoben wird.

Nein, nein!
Du sollst die Datei im Finder markieren. Also einmal anklicken, dass sie blau hinterlegt ist und dann die Infos öffnen mit "Aplfel + i"

Skim ist relativ schlank, kostenlos und arbeitet hervorragend mit LaTeX und TextMate zusammen. Außerdem kann man mit Skim kommentieren und Sachen machen, die sonst nur Adobe Pro vorbehalten sind.

Gruß
 
Vielleicht ist auch ein wenig Aversion dabei, wenn eine Firmenkonzeption (Adobe-Acrobat) ohne weiteres zum Quasi-Standard erhoben wird.

Tja...die großen der Branche haben das echt schon clever, angestellt, gell? :D

Mal ehrlich: Es hat auch durchaus seine Vorteile mit dem zu arbeiten, was alle haben. Es kommen dabei aber in der Tat nicht immer die optimalsten Benutzererlebnisse bei raus, das ist richtig.
 
Eine zetrale Verwaltung für das Öffnen der Dateien mit einem bestimmten Programm bietet RCDefaultApp.
 
Zurück
Oben Unten