Wie mache ich eine ISO-Datei aus Audio_TS und Video_TS?

S

Sörnäinen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.10.2004
Beiträge
2.450
Reaktionspunkte
88
Ich möchte gerne bei Lulu.com eine DVD veröffentlichen, und dafür muss ich eine ISO-Datei hochladen.

Ich habe schon versucht, aus AUDIO_TS und VIDEO_TS eine ZIP-Datei zu machen und hochzuladen - bricht mit Fehlermeldung immer ab. Also brauche ich tatsächlich eine ISO-Datei, die ich aus den beiden Ordnern erzeugen muss.

Mit welche Software mache ich das?
Auf was muss ich achten?

Für Hilfe sehr, sehr dankbar!
 
vielleicht so..

Open Disk Utility, convert the DMG file to a CD/DVD Master (it'll have the extention .cdr), change the extention to .iso, .. .​

selbst noch nicht probiert, aber öfter gelesen.. nutzt Du iDVD, erzeugt das ja direkt ein dmg..

PS: Danke für den Hinweis auf lulu.. finde den Namen zwar selten beknackt (lulu-machen ist bei einigen Eltern das gleiche wie bisi.. ok, Sprache mit Kleinstkindern IST seltsam ;) ), aber unter 5€ für ne 'kommerzielle' DVD ist nicht wirklich schlecht.. poste mal was zur Qualität des Endprodukts..
 
Zuletzt bearbeitet:
wichtig für eine funktionierende DVD ist, dass das filesystem UDF ist...
nimm z.b. simplyburns oder burn mach eine UDF dvd und pack die ordner darein.
danach das ganze als iso speichern...

zum testen kannst das image auch mal mounten und im dvd-player versuchen...
 
wichtig für eine funktionierende DVD ist, dass das filesystem UDF ist...
nimm z.b. simplyburns oder burn mach eine UDF dvd und pack die ordner darein.
danach das ganze als iso speichern...

zum testen kannst das image auch mal mounten und im dvd-player versuchen...

simplyburns oder burn?
Die finde ich bei versiontracker?

Ich habe hier schon eine lauffähige DVD - kann ich die mit irgendetwas einfach als ISO einlesen?


Was Lulu angeht:
Ich schreibe gerne was über die DVD-Qualität, wenn ich sie habe. Bei Büchern sind sie wirklich super.


PS: Der Haken bei Lulu sind die Versandkosten. 5 Euro DVD plus 4,- Euro Versandkosten - dann liegt das schon wieder etwas schräger.
 
Zuletzt bearbeitet:
..
Ich habe hier schon eine lauffähige DVD - kann ich die mit irgendetwas einfach als ISO einlesen? .. .

Dann mach doch so, wie beschrieben: mit dem Festplattendienstprg ein dmg (=um das udf-Format zu wahren), dann ein cdr und das dann in iso umbenennen..
 
Gibt es auch Mac-Programme, die eine .iso mounten oder brennen können?
 
du kannst direkt ein cd/dvd master (=.cdr) machen mit dem festplattendienstprogramm.
das ist dann ein ISO image und du kannst auch auch .iso benennen...
 
Ja das Festplattendienstprogramm! ;)
 
Erstelle das DMG/ISO-Image nicht mit Systemmitteln. Eine DVD muss im UDF1.2 Format sein. Mac OS X macht aber nur UDF1.5 Format (auch wenn in der man-page etwas anderes steht). Das ist ein langezeit bekannter Bug.

Eine DVD die nicht in UDF1.2 ist, wird sehr wahrscheinlich auf vielen Standalone-Playern nicht funktionieren.

Du könntest ein ISO mit Burn machen. In den Einstellungen muss dazu "erstelle eine vollkompatible DVD" ausgewählt sein. Denn nur dann nutzt Burn ein externes Programm (ist im Paket dabei).
 
Mit Toast geht es übrigens auch. Man darf sich dort nur nicht durch die Endung .toast verwirren lassen. Einfach in .iso umbenennen und fertig.

Wenn ich mich richtig erinnere, benötigt eine Video-DVD übrigens UDF 1.02, nicht 1.2.

Gruß
 
Eine DVD muss im UDF1.2 Format sein. Mac OS X macht aber nur UDF1.5 Format (auch wenn in der man-page etwas anderes steht). Das ist ein langezeit bekannter Bug.

So sollte es aber gehen: -udf-version 1.02
 
Dann mach doch so, wie beschrieben: mit dem Festplattendienstprg ein dmg (=um das udf-Format zu wahren), dann ein cdr und das dann in iso umbenennen..

So habe ich das jetzt gemacht - der Upload läuft, und jetzt höre ich hier, dass das am Ende unter Umständen nicht laufen wird???
 
das "erstelle" ist da ein wenig missverständlich.
damit ist eher neu leer erstellen gemeint und nicht das image von was fertigen machen...
das ist ja eine 1:1 kopie dann...
 
.. dass das am Ende unter Umständen nicht laufen wird???

.. die wenigsten Techniken sind 100% fehlerfrei.. ;)

wie 1-8 schon schrub: hier kam Konfusion auf, ob Du nun erst mal überhaupt eine DVD-Struktur erstellen willst (ich hab's wohl richtig verstanden: nein, liegt schon vor) oder wie Du eine fertige, normgerechte DVD Struktur in ein .iso wandeln kannst..

In meinen ersten Beitrag ging es um dmg>>iso.

.. dann kamen DVDauthoring Programme, udf Versionen und dergl. mehr..
Ausgelassen haben wir: mpeg1 in einem VIDEO_TS, ac3 am Mac, anamorphe 16:9 in iDVD, ftp Protokolle und schlechtes Kharma.. naja, als Budokai in stabiler Beziehung sollte letzteres das geringste Probelm für Dich sein.. :D
 
.. dann kamen DVDauthoring Programme, udf Versionen und dergl. mehr..
Ausgelassen haben wir: mpeg1 in einem VIDEO_TS, ac3 am Mac, anamorphe 16:9 in iDVD, ftp Protokolle und schlechtes Kharma.. naja, als Budokai in stabiler Beziehung sollte letzteres das geringste Probelm für Dich sein.. :D

*lach*

na, dann werden wir mal schauen, was passiert. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten