wie mache ich eine Grundreinigung beim Arbeitsspeicher?

Pinky69

Pinky69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2003
Beiträge
4.457
Reaktionspunkte
1.043
Hallo,
MacMini steht ohne Internet da und behauptet das 95% Memory in Use sind, obwohl er nur den Finder und Aktivitätsanzeige geöffnet hat.
Wie bekomme ich den Memory geleert? Neustart hat nicht geholfen.
 
Wieviel Ram ist den verbaut?

Ram ist da, um genutzt zu werden. So lange nichts ausgelagert wird, ist alles gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32
Grundreinigung? Ich würd's mit Isoproylalkohol (= Isopropanol) versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gwadro, wegus und iPhill
Mit einem Radiergummi über die Kontakte hat sich auch bewährt.

hier beispielhaft die anleitung für den alten mini um den Ram auszubauen: https://de.ifixit.com/Guide/Mac+mini+Model+A1283+RAM+Replacement/1058

Wie viel Speicher ist verbaut?
4 GB sind aber das Minimum um mit El Cap oder Sierra sinnvoll zu arbeiten.

Welches Betriebssystem nutzt du?
Bei den neueren muss man nur noch auf den "Speicherdruck" in der Aktivitätsanzeige schauen. Ist der gelb oder rot, speicher erweitern, ansonsten ist alles i.o.

Probleme mit dem Internet hängen in den seltensten Fällen (eher: nie) mit dem Speicher zusammen...
 
Die Frage wäre hier, welcher Prozess denn den ganzen RAM belegt. Freien Speicher hab ich auf meiner Kiste (16GB) auch nicht,
hab aber noch nie eine Meldung bekommen dass kein RAM mehr frei ist :eek:
 
Es gibt eine App names "Memory Monitor", die zeigt die Verwendung von RAM an und man kann manuell ein "Optimize Memory" durchführen, dabei werden Systemfunktionen aufgerufen, die alle Apps bitten, soviel Speicher wie möglich freizumachen.
 
Mit installiertem Xcode genügt es im Terminal
Code:
sudo purge
zu schreiben.
Aber wie auch meine Vorredner schrieben: Solange nix nennenswert ausgelagert wird ists völlig wurscht wieviel RAM in Use ist ;)
 
wenn der speicher leer ist, dann wird der halt für caching benutzt.
steht aber auch alles in der aktivitätsanzeige unten …

purge ist übrigens kein tool um den speicher zu säubern, sondern
Purge can be used to approximate initial boot conditions with a cold disk
buffer cache for performance analysis. It does not affect anonymous mem-
ory that has been allocated through malloc, vm_allocate, etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Aber wie auch meine Vorredner schrieben: Solange nix nennenswert ausgelagert wird ists völlig wurscht wieviel RAM in Use ist

Prinzipiell würde ich dem ja zustimmen, aber wenn wirklich nichts offen ist und dennoch 95% ausgelastet sind, dann ist das schon nicht normal - jedenfalls nicht, sofern wir vom Speicherdruck reden! (Was man vor allem an einem lahmenden System merken würde oder indem man einen Blick in die Aktivitätsanzeige wirft -> Speicher -> Speicherdruck (solange im grünen, maximal gelben Bereich, ist alles gut).)

Aber da diese Thematik hier bereits früher von einem Macuser beschrieben wurde ( :p ), erspar ich mir die Arbeit an dieser Stelle und verlinke einfach mal: Klick!
 
Wieviel Ram ist den verbaut?

Ram ist da, um genutzt zu werden. So lange nichts ausgelagert wird, ist alles gut.

So ist es, wenn Du 16GB Ram hast, sind schnell 10GB voll, weil OS X mehr in den Ram nimmt, gibt ja genug, wenn Du 'nur' 8GB hast, nutzt OS X auch weniger. Da sprechen wir noch nichtmal von Auslagern (Swap). Das macht er so nach dem Motto 'Ich hab ja den Ram, dann nutz ich ihn auch'

Solange bei 'Swap' 0kb steht ist alles ok
 
Danke schonmal an die hilfsbereiten User die mich ernst nehmen und hilfreiche Tipps geben.
Das Ganze ist so, dass der Mac extrem lahm reagiert und es seeeeehhhhrrr lange geht bis sich etwas bewegt geschweige denn ein Finderfenster sich öffnet.
Naja, der Mini hat nur 4GB verbaut und nutzt ElCapitan und hier noch den Server.

Muss ich vielleicht doch mal nach zusätzlichem Ran schauen wenn sonst nichts hilft. ;)
 
Bei El Capitan wären 8GB schon empfehlenswert, ja
 
OSX Server frisst durch die Überwachung auch einiges an Ressourcen.
Da sollten es möglichst schon 8GB sein.
 
Langsames und zögerliches Agieren kann auch auf einen HDD-Defekt hindeuten.
 
Langsames und zögerliches Agieren kann auch auf einen HDD-Defekt hindeuten.
Hi
genau das gleiche wollte ich jetzt auch sagen.

Am besten mit Smart Utilities nachsehen, was unter Attributes > show all ..... alles angezeigt wird.
Hier sieht man am ehesten, wenn eine HDD die Grätsche macht

Gruß yew
 
Solange bei 'Swap' 0kb steht ist alles ok
Auch mit Swap muß man nicht gleich in Panik ausbrechen. Swap wird auch bei an sich genügend RAM mal entstehen, wenn mal kurzfristig viel Bedarf besteht. Die Aktivitätsanzeige zeitg nur alle paar Sekunden oder Millisekunden die Belastung an, dazwischen kann eine spontane Spitze entstehen.
Und abgebaut wird der Swap nur sehr langsam (nach meinen Erfahrungen: eigentlich gar nicht).


PS: Ein Softwarecheck wäre auch hilfreich, es muß ja nicht an der Hardware liegen. Lade mal EtreCheck runter und laß es laufen. Das zeigt komprimiert an, was so alles installiert ist, geladen wird, läuft, auch (teils?) mit Hinweisen auf Inkompatibilitäten.
 
Auch mit Swap muß man nicht gleich in Panik ausbrechen. Swap wird auch bei an sich genügend RAM mal entstehen, wenn mal kurzfristig viel Bedarf besteht.

Ich habe ja gerade einen "einwöchigen Arbeitsspeicher-Verwaltungstest" mit meinem Mac und OS X hinter mir - allerdings noch mit Yosemite (da ich auch noch teilweise CS 5.5 nutze).
"Swap" wird bei mir eigentlich immer nur sehr spät genutzt aber wie Du bereits geschrieben hattest - kein Grund zur Panik vor allem da inzwischen ja fast überall SSDs verbaut sind (auch wenn ich eigentlich nicht möchte, dass auf meinen SSDs geswapped wird ;O)...)
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, wir werden vielleicht mal den Speicher tauschen und wenn nötig auch eine neue HDD einsetzen.
Der Server wird derzeit nur als iDeviceManager eingesetzt und eigentlich lief er auch bis vor kurzem ohne zu murren.

Speicherdruck ist schon komisch hoch und man kann fast garnicht drauf arbeiten.
 

Anhänge

  • idev.jpg
    idev.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 71
Hi
neue HDD ist doch vorerst gar nicht notwendig.
Mach den Test mit Smart Utilities und poste das Ergebnis .... Attributes > show all

Beim RAM .... verwendeter SWAP mit 41,3 GB und dem Prozess apspd mit 50,11 GB ..... ist schon viel.
Weiß aber nicht, welcher Prozess das ist

Gruß yew
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten