Wie mache ich eine antike Schrift die von oben nach unten geschrieben wird ????

the-holy-ghost

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2004
Beiträge
169
Reaktionspunkte
8
Hallo,

Ich habe ein recht kompliziertes Problem und vielleicht kann mir hier jemand bischen Input geben, wie ich vorgehen kann!

Und zwar möchte ich in Zukunft aramäisch auf meinem Computer schreiben können. Es ist eine sehr sehr alte Form des aramäischen, das noch von oben nach unten geschrieben wird. Nur ein paar Dutzend Menschen auf der Welt beherrschen das, von daher gibt es dafür keine Schrift. Sie ist sehr filigran, und dadurch sehr zeitaufwändig und schwierig zum schreiben. Sie ist aber jetzt nicht unbedingt unkomplizierter als eine verspielte-zeichen-Word-Schriftart. Ich möchte zukünftig in Word, oder in welchem Programm auch immer das geht, damit schreiben.

Jetzt habe ich im Internet gesucht, und herausgefunden das man mit folgenden Programmen Schriften machen kann: FontForge, Fontographer, Fontlab. Ich kann Excellent mit Photoshop arbeiten und Logos und ähnliche Sachen habe ich auch schon in Illustrator erstellt. Also nichts graphisch schwieriges.

Jetzt sind meine zwei Fragen an die Experten unter euch: Ist es möglich die Zeichen die ich für meine Schrift brauche in einem der Programme zu erstellen? Und kann man in Word, überhaupt von oben nach unten schreiben? Wenn irgendwas davon nicht geht, was wären die Alternativen?

Danke schon mal für Tipps
Peace
thg
 
Dein Problem ist offenbar kein so ganz alltägliches.
Zu den Schrifttypen bist Du auf dem richtigen Weg mit den von Dir genannten Programmen. Du solltest wissen, es ist eine durchaus aufwändige Arbeit, eine Schrift zu erstellen.
Aramäisch? Ob es das irgendwo gibt? Erkundige Dich mal bei den Firmen, die Schriften vertreiben.
Ich selber bin noch nicht über ein Textprogramm gestolpert, das vertikal arbeitet. Mit Tricks geht natürlich viel. Bei RagTime fällt mir ein, in sehr engen, mehreren Spalten zu schreiben. Ist aber eine handgestrickte Lösung, die Dir vielleicht nicht richtig hilft.
Mellel etwa kann von rechts nach links schreiben. Vielleicht auch vertikal?
Oder Du schaust mal bei den Japanern. Wird da nicht auch mal vertikal geschrieben?

Hoffentlich meldet sich bald ein Schriftexperte hier.
 
Hey, Danke schon mal.

Wäre es nur aramäisch, gäbe es keine Probleme. Dazu gibt es Schriften. Die die ich will, naja... sagen wir es mal so, die Leute die sie beherrschen, standen kurz vor der Pension als Konrad Zuse den ersten Computer baute. Folglich sind sie heute noch älter :D

Das es aufwändig ist glaube ich. Aber ich muss das auch nur einmal im Leben machen :) Hey, immerhin kann ich sie dann jemanden beibringen, und rette eine antike Schriftsprache. Das kommt bestimmt gut, wenn ich vor dem Einlass ins Paradies gefragt werde, was für einen Beitrag ich zur menschlichen Kultur geleistet habe :D

Ja und das mit dem oben nach unten. In China und Japan wird das auch gemacht. Folglich gibt es Programme die das auch können.
Weis hier jemand ob es in Word geht? Oder gibt es Word in einer Asiatischen Version???

Peace
 
Spontaner Einfall für Word, NeoOffice, Pages, iCalamus:
· Textfeld aufziehen
· Text ohne Returns eingeben
· danach das Textfeld verändern in schmal und hoch.
 
Einlass ins Paradies
Muaahahaha! Du kommst erstmal in die Frickelhölle für verschrobene Projektkünstler!
:D

Vertikal geht hier mit Neooffice. Word steht mir grade nicht zur Verfügung.
Schriften geht gut mit Illustrator und Fontographer.

Halte uns auf dem Laufenden! Viel Spaß!
 
Mellel kann sehr gut mit verschiedenen Schriften umgehen, evtl. unterstützt es ja auch aramäisch.
 


Ich weis was das alles ist, wenn du das meinst, aber das ist nicht das was ich brauche, oder will :)

Schriften geht gut mit Illustrator und Fontographer.

Mit Illustrator habe ich schon paar Mal gearbeitet. Ich kann also, entsprechende Einarbeitung natürlich, alle Zeichen die ich brauche, in Illustrator erstellen? Alle mit gleichen Dimensionen, und diese später zu einer Schrift zusammenfügen? Ist Illustrator nur so ein mischmasch um Schriften zu erstellen, oder ist es gleichwertig wie z.B. Ein Schriftenerstellungsprogramm? Oder brauche ich noch ein kleines Zusatzprogramm um das in Illustrator vorbereitete zu einer Schrift zu machen?

Nebenbei, vielleicht kennt jemand ein empfehlenswertes Buch dazu? Ich könnte jetzt in Amazon schauen, aber vielleicht kann jemand eins empfehlen, wo anhand eines Programms gezeigt wird wie es geht. Ich meine kein Buch "Die 10.000 Seiten Anleitung für die Erstellung aller Schriftarten der Welt", sondern so etwas wie "Eigene Schrift für Dummies" :)

Peace
 
Hallo heilije Jeist,

setz Dich mal mit URW in Verbindung:
http://www.urwpp.de/

Die haben eine ganze Menge Anhnung, was Fremdsprachensatz angeht. Vielleicht können die Dir weiterhelfen.

Schöne Grüße
 
Ich sehe schon, Du brauchst einfach eine gewisse Herausforderung und musst die Fonts auch noch selbst bauen. Es interessiert mich, mit welchem Programm Du diese Schrift passend anordnen kannst.
Bis dann

:)
 
Es interessiert mich, mit welchem Programm Du diese Schrift passend anordnen kannst.

Hmmm, das würde mich auch interessieren. Ist denn das ein Problempunkt? Die Schrift passend anzuordnen?
 
Mit Illustrator habe ich schon paar Mal gearbeitet. Ich kann also, entsprechende Einarbeitung natürlich, alle Zeichen die ich brauche, in Illustrator erstellen? Alle mit gleichen Dimensionen, und diese später zu einer Schrift zusammenfügen? Ist Illustrator nur so ein mischmasch um Schriften zu erstellen, oder ist es gleichwertig wie z.B. Ein Schriftenerstellungsprogramm? Oder brauche ich noch ein kleines Zusatzprogramm um das in Illustrator vorbereitete zu einer Schrift zu machen?
Mein gefährliches Halbwissen bezieht sich auf horizontale Schriften und wurde schon eine Weile nicht mehr aktualisiert. ;)

Mit Illustrator kannst Du die einzelnen Schriftzeichen herstellen und dann direkt über die Zwischenablage in das Fontographer-Schriftdokument einfügen.
Das geht so sicher auch mit anderen Programmen, aber ich bin mit Illustrator (wg. Funktionsumfang und Bedienerfreundlichkeit) und Fontographer (weil ich es grade zur Verfügung hatte) am besten klargekommen.

Deine Vorlagen/Entwürfe/Pinsel-und-Tinte-Kalligraphierungen oder was auch immer Du so hättest, kannst Du einscannen und mit Illu leicht vektorisieren. Die Schriftzeichen sind dann mühelos skalierbar. Mit Fontographer kannst Du Zeichenabstände "passend anordnen" etc. und das Ganze in eine Schriftart-Datei verwandeln.

Ob FG auch vertikale Schriften kann, weiß ich allerdings nicht!!!
URW oder Linotype oder Fontshop haben da vielleicht Infos für Dich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: the-holy-ghost
Deine Vorlagen/Entwürfe/Pinsel-und-Tinte-Kalligraphierungen oder was auch immer Du so hättest, kannst Du einscannen und mit Illu leicht vektorisieren.

Hey, Coole Sache Alter!!! Das ist ne gute Nachricht. Ich weis zwar nicht mehr genau wie vektorisieren geht, aber das erleichtert es ungemein. Ist zwar immer noch viel Arbeit, aber wenn ich erst mal wieder drin bin... :D


URW oder Linotype oder Fontshop haben da vielleicht Infos für Dich.

Die zieh ich mir naher gleich mal genauer rein. Die scheinen echt viel Infos zu haben. Cool :)

Und das mit vertikal kriege ich bestimmt auch noch hin :jaja:
 
In Illustrator CS2 geht Vektorisieren eines Pixelbildes mit der Abpaus-Funktion.
 
Schriften würde ich nicht in Illustrator zeichnen, sondern gleich in FontLab oder einem ähnlichen Programm, das ist für die Bedürfnisse genauer. Fonts arbeiten mit einem ganzzahligen Koordinatensystem und beim Kopieren aus Illustrator wird dann gerundet und es kommt zu Abweichungen. Außerdem hast du bessere Kontrolle über Dinge wie Pfadrichtung, Punkttyp, Anfasser etc.

Wenn du die Sachen schon auf Papier gezeichnet hast, ist ScanFont mit TypeTool vielleicht eine günstige Variante.

Und schau mal nach im UNICODE-Standard, ob deine Zeichen nicht schon erfasst sind. Es gibt da eigene Abschnitte für historische Zeichen. Ansonsten verwende das Personal Use Area und reich vielleicht deine Zeichen bei UNICODE ein.

Senkrecht schreiben kannst du z.B. im Illustrator oder in InDesign.
 
... ich habe mich zwar noch nicht näher damit beschäftigt, aber vielleicht ist FontStruct ja auch eine Idee, zum kostenlosen reinschnuppern bzgl. Fontentwicklung. Illustrator ist - da denke ich wie mekkablue - keine so gute Idee, denn einen Font macht schon weitaus mehr aus, als nur ein bisschen vektorisieren zu können.


Gruß
 
Zurück
Oben Unten