Wie mache ich ein Update auf 10.6.8 auf der externen Platte?

Mac mini GM

Mac mini GM

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.04.2009
Beiträge
545
Reaktionspunkte
48
Hallo an alle!

Ich habe einen Mac mini 1,66 Core Duo mit OS 10.4.11.
Das System und alle Programme sind auf einer externen 500 GB HD. Vom mini nutze ich also nur Speicher und Prozessor, das Startvolume ist die externe HD. Auf der Externen ist auch OS 10.4.11 installiert.

Ich möchte nun auf OS 10.6.8 updaten.

Ich würde OS 10.6.8 auf der externen HD installieren. - Muß ich dann auch noch am Mac mini selbst OS 10.6.8 installieren, damit der Rechner einwandfrei mit der externen HD kommunizieren kann?

Wie gehe ich am besten vor? (Es könnte ja sein, daß die externe HD nach dem Update auf 10.6.8 gar nicht mehr zuläßt, den mini unter 10.4.11 als Startvolume zu wählen. Was aber nötig ist, um auch am mini 10.6.8 zu installieren.)

Danke für die Hilfe!

Macmini
 
Muß ich dann auch noch am Mac mini selbst OS 10.6.8 installieren, damit der Rechner einwandfrei mit der externen HD kommunizieren kann?

Ich denke du startest sowieso nur von der Externen (Sinn und Zweck sei mal dahingestellt). Warum überhaupt? Die Geschwindigkeit wird ja unterirdisch sein verglichen mit einer internen Platte. Hast du schon die Kompatibilität nachgelesen ob dein Mac überhaupt bereit ist für 10.6.8 und auch die Systemvorraussetzungen zur Kenntnis genommen?
 
Hallo an alle!

Ich habe einen Mac mini 1,66 Core Duo mit OS 10.4.11.
Das System und alle Programme sind auf einer externen 500 GB HD. Vom mini nutze ich also nur Speicher und Prozessor, das Startvolume ist die externe HD. Auf der Externen ist auch OS 10.4.11 installiert.

Ich möchte nun auf OS 10.6.8 updaten.

Ich würde OS 10.6.8 auf der externen HD installieren. .....

Wie gehe ich am besten vor? (Es könnte ja sein, daß die externe HD nach dem Update auf 10.6.8 gar nicht mehr zuläßt, den mini unter 10.4.11 als Startvolume zu wählen. ...)

Danke für die Hilfe!

Macmini

... eins ist jetzt klar ... du brauchst wirklich Hillfe! ;)
Was willst du denn jetzt genau ... warum sind da zwei OS X ? (intern und extern) zum Testen einer neune OS X Version schön und gut ...

Aber egal auf welcher Platte das OS X ist (intern oder extern) letztendlich ist es immer die Hardware des Mac, welche entscheidet ob ein OS X in der Version xy zu installieren / oder upzugraden ist!!!!
 
Ja, ich starte von der Externen. Die Zugriffszeiten der externen 7200er sind deutlich schneller als der internen 5400er.
Nachdem die interne 80 GB Platte annähernd voll war, habe ich mit Carbon Copy Cloner die interne HD auf die Externe 500 Gb geclont.
Dann die Externe als Starvolume definiert und nur mehr auf der Externen gearbeitet. Von der Externen HD gibt es ein wieder mit CCC erstelltes startfähiges Backup.
 
Ich habe zwei OS 10.4.11 (intern Macmini/extern 500 GB), weil ich die das komplette System des Macmini auf die externe HD mittels Carbon Copy Cloner kopiert habe.

Ich starte und arbeite nur auf der externen HD. (Weil die Interne voll und langsam ist.)

Daher nehme ich an, daß beim Start von der Externen auch das OS 10.4.11 der Externen verwendet wird.

Hardwaremäßig erfüllt der Macmini 1,66 GHZ Intel alle Voraussetzungen für OS 10.6.8:
System-voraussetzungen
DVD-Laufwerk für die Installation
Mac Intel-Prozessor
5 GB freier Festplattenspeicher
1 GB Arbeitsspeicher

So: Wo installiere ich jetzt mein OS 10.6.3?
 
Niemals ist die externe schneller als die Interne, die Festplatten an sich vllt schon - aber nicht im Bezug auf den Mac. Allein weil du über Usb?/Firewire? darauf zugreifst statt via S-ata.
 
Das ist nicht meine Frage. Trotzdem Danke.

Die Externe ist via FW400 angedockt, und läuft deutlich schneller als die von Anfang an lahme interne 2,5" 5400er. Ist ganz einfach so.
 
Das ist nicht meine Frage. Trotzdem Danke.

Die Externe ist via FW400 angedockt, und läuft deutlich schneller als die von Anfang an lahme interne 2,5" 5400er. Ist ganz einfach so.

Kann schon stimmen, am schnellsten wäre jedoch, die externe HDD einfach in den Mini einzubauen.

Um Deine eigentliche Frage zu beantworten: Wenn Du von einer externen HDD startest, interessiert es Deinen Mini überhaupt nicht mehr, ob bzw welches System auf der internen Platte installiert ist. Zum Updaten der externen HDD also einfach die CD einlegen, das Installationsprogramm fragt dich dann, welches Volume Du aktualisieren willst, da einfach die externe Platte wählen und gut ist.
Das man vor einem Betriebssystemupdate ein Backup macht auf einer weiteren Platte brauche ich hoffentlich nicht extra zu erwähnen.
 
Kann schon stimmen, am schnellsten wäre jedoch, die externe HDD einfach in den Mini einzubauen.


Das ist richtig, geht nur nicht: Die Interne ist eine 2,5", die Externe eine 3,5". Außerdem wollte ich damals den mini nicht selbst öffnen/zerlegen. Deshalb habe ich einfach mittels FW400 die Externe 500 Gb angedockt. Das funktioniert einwandfrei seit 2008.

Um Deine eigentliche Frage zu beantworten: Wenn Du von einer externen HDD startest, interessiert es Deinen Mini überhaupt nicht mehr, ob bzw welches System auf der internen Platte installiert ist. Zum Updaten der externen HDD also einfach die CD einlegen, das Installationsprogramm fragt dich dann, welches Volume Du aktualisieren willst, da einfach die externe Platte wählen und gut ist.
Das man vor einem Betriebssystemupdate ein Backup macht auf einer weiteren Platte brauche ich hoffentlich nicht extra zu erwähnen.

Genau das wollte ich wissen.
(Ob die Externe dann unter 10.6 noch mit dem mini unter 10.4 kommunizieren kann/muß, wenn rein die Externe das Startvolume ist und vom mini nur mehr Speicher, Prozessor und Grafikkarte verwendet wird.)

Von der Externen 500 GB habe ich ein Backup mittels CCC erstellt. Dieses ist auch startfähig.
 
Genau das wollte ich wissen.
(Ob die Externe dann unter 10.6 noch mit dem mini unter 10.4 kommunizieren kann/muß, wenn rein die Externe das Startvolume ist und vom mini nur mehr Speicher, Prozessor und Grafikkarte verwendet wird.)

Von der Externen 500 GB habe ich ein Backup mittels CCC erstellt. Dieses ist auch startfähig.

Wie gesagt, der Mini braucht die interne HDD überhaupt nicht mehr. Evtl. musst Du allerdings beim ersten booten nach dem Update nochmal das Startvolume neu auswählen, damit er weiterhin automatisch von der externen HDD auswählt.
 
Genau das wollte ich wissen.
(Ob die Externe dann unter 10.6 noch mit dem mini unter 10.4 kommunizieren kann/muß...

Ich versteh es immernoch nicht. Wenn du die Externe auf 10.6 updatest und du nur die zum Starten benutzt, wo hast du denn dann noch einen Mini unter 10.4?
 
So: Wo installiere ich jetzt mein OS 10.6.3?


Wenn Du dir selbst einen Gefallen tun möchtest: Auf eine neue interne. Platz satt und mehr als ordentliche Geschwindigkeit.

5400 U/min –> http://geizhals.de/hgst-travelstar-5k1000-1000gb-hts541010a9e680-0j22413-a738327.html

7200 U/min –> http://geizhals.de/hgst-travelstar-7k1000-1000gb-hts721010a9e630-0j22423-a908803.html

Der Einbau ist keine Hexenwerk; alles hier (–> www.ifixit.com) gut dokumentiert. Hier ww. (–> http://eshop.macsales.com/installvideos/mac_mini_06-08/) auch als Video.


MfG, Peter
 
Möchte mich nochmals bedanken! - Ich hatte gehofft, daß es genau so ist wie von Dir beschrieben.

Noch eine grundsätzliche Frage:

"Schafft" der Mac mini 1,66 GHz Intel 2 GB von 2006 das OS 10.6 überhaupt? - Laut Apple sind die Systemvoraussetzungen erfüllt, die Frage ist nur ob das nicht alles sehr langsam laufen wird? - Ich kann nichts dazu sagen, gibt es hier Erfahrungswerte?
Ist es überhaupt empfehlenswert das Update auf 10.6 zumachen? - Hintergrund ist, daß man für viele Programme mindestens 10.6 als OS braucht.
 
Möchte mich nochmals bedanken! - Ich hatte gehofft, daß es genau so ist wie von Dir beschrieben.

Noch eine grundsätzliche Frage:

"Schafft" der Mac mini 1,66 GHz Intel 2 GB von 2006 das OS 10.6 überhaupt? - Laut Apple sind die Systemvoraussetzungen erfüllt, die Frage ist nur ob das nicht alles sehr langsam laufen wird? - Ich kann nichts dazu sagen, gibt es hier Erfahrungswerte?
Ist es überhaupt empfehlenswert das Update auf 10.6 zumachen? - Hintergrund ist, daß man für viele Programme mindestens 10.6 als OS braucht.

ja, für SL 10.6.8 ist das völlig OK, der Läuft damit gut,
 
Wenn Du dir selbst einen Gefallen tun möchtest: Auf eine neue interne. Platz satt und mehr als ordentliche Geschwindigkeit.

5400 U/min –> http://geizhals.de/hgst-travelstar-5k1000-1000gb-hts541010a9e680-0j22413-a738327.html

7200 U/min –> http://geizhals.de/hgst-travelstar-7k1000-1000gb-hts721010a9e630-0j22423-a908803.html

Der Einbau ist keine Hexenwerk; alles hier (–> www.ifixit.com) gut dokumentiert. Hier ww. (–> http://eshop.macsales.com/installvideos/mac_mini_06-08/)auch als Video.


MfG, Peter

Ja, das ist mir schon klar. ;-)

Ist aber trotzdem mehr Aufwand als einfach das Update auf 10.6.8 zu installieren. Und in den alten mini möchte ich nichts mehr investieren.
 
Ich versteh es immernoch nicht. Wenn du die Externe auf 10.6 updatest und du nur die zum Starten benutzt, wo hast du denn dann noch einen Mini unter 10.4?

System ist auf der Externen. Speicher, Prozessor und Grafik werden vom mini genutzt. (Die Interne 80 Gb vom mini wird nie genutzt, ist beinahe voll und bleibt im mini verbaut.)
Wie ich gerade erfahren habe, muß ich nur die Externe updaten. Der mini bleibt wie er ist unter 10.4.11.
 
Ist aber trotzdem mehr Aufwand als einfach das Update auf 10.6.8 zu installieren. Und in den alten mini möchte ich nichts mehr investieren.


Sicher ist das ein gewisser Mehraufwand, der sich aber in engen Grenzen hält.

Und ob man 59,– bzw. 67,– EUR wirklich als "Investition" bezeichnen möchte... jedenfalls ist es im Vergleich zur ext. Lösung extrem lohnend.

Du wirst den mini kaum wieder erkennen.

Und sollte der Rechner wirklich den Geist aufgeben, ist die Platte ja nicht verloren. Ausbauen und anderweitig weiterverwenden.


MfG, Peter
 
Sicher ist das ein gewisser Mehraufwand, der sich aber in engen Grenzen hält.

Und ob man 59,– bzw. 67,– EUR wirklich als "Investition" bezeichnen möchte... jedenfalls ist es im Vergleich zur ext. Lösung extrem lohnend.

Du wirst den mini kaum wieder erkennen.

Und sollte der Rechner wirklich den Geist aufgeben, ist die Platte ja nicht verloren. Ausbauen und anderweitig weiterverwenden.


MfG, Peter

:jaja: völlig korrekt, und nebenbei mal gerad gefragt ... willst du nun vom "SnowLeo" dann zum MountainLion .... oder was ... und nächsten Monat kommt das nächste OS X ...

Was versprichst du dir von der ganzen Arbeit / Update ?
 
Zurück
Oben Unten