Wie mache ich ein Image mit dem Festplatten-Dienstprogramm?

dlG

dlG

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
239
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich möchte gerne über das Festplatten-Dienstprogramm ein Image erstellen. Leider klappt das nicht :(

Ich starte das Programme gehe auf Neues Image suche den Ordner wo das Image hin soll und dann kommt folgende Fehlermeldung: Image konnte nicht erstellt werden Ressource ist belegt.

Kann leider nichts mit der Fehlermeldung anfangen, hat jemand einen Tip wie ich den Fehler beheben kann oder was ich machen muss damit das klappt.

MfG Pet
 
Ich kriege diese Meldung nur, wenn ich vorher in dieser Auswahl auf der linken Seite irgendeine Platte ausgewählt habe.

Da darf garnichts ausgewählt sein!
 
*-jalapeno-* schrieb:
Ich kriege diese Meldung nur, wenn ich vorher in dieser Auswahl auf der linken Seite irgendeine Platte ausgewählt habe.

Da darf garnichts ausgewählt sein!

Ich muss ja die festplatte links markieren damit das Programm weiß, welches Volumen gesichert werden soll.


Geht das überhaupt aus dem Programm heraus oder muss ich erst mit der CD Booten?

MfG
 
Hallo Nachbar (wohne in Flingern) :)

Du kannst kein Image einer Partition erstellen, auf der dein Betriebssystem gerade läuft. Es gibt etliche offene und gesperrte Dateien, die sich im laufenden Betrieb nicht sichern lassen. Das ist bei jedem Betriebssystem so.

Chrismo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
versuche den folgenden Weg:
FestplattenDienstProgramm starten, dann in der Menüleiste auf -Ablage gehen und dann -neu.
weiteres erklärt sich
 
Hallo, mach es einfach so:

  • Du erzeugst ein Image (Images-> Neu -> leeres Image, Format: einfaches Image/mitwachsendes Image) mit Größe Deiner zu sichernden Platte. (das ist die Höchstgröße, das image wird ein paar MB haben)
  • Wähle das Ziel
  • Geh ins Festplattendienstprogramm, klick auf die Macinstosh HD und gehe auf „wiederherstellen“
  • zieh das Macintosh HD-Symbol von links auf das Eingabefeld „Quelle“
  • zieh das Symbol des aktivierten Image auf das Eingabefeld „Zielmedium“
  • drück „wiederherstellen“



chrismo schrieb:
Hallo Nachbar (wohne in Flingern) :)

Du kannst kein Image einer Partition erstellen, auf der dein Betriebssystem gerade läuft. Es gibt etliche offene und gesperrte Dateien, die sich im laufenden Betrieb nicht sichern lassen. Das ist bei jedem Betriebssystem so.

Chrismo
Es geht auf JEDEN Fall. Mit dem Festplattendienstprogramm, CarbonCopyCloner, Netrestore, Superduper und noch ein paar anderen Programmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
falscher post
 
chrismo schrieb:
Du kannst kein Image einer Partition erstellen, auf der dein Betriebssystem gerade läuft. Es gibt etliche offene und gesperrte Dateien, die sich im laufenden Betrieb nicht sichern lassen. Das ist bei jedem Betriebssystem so.

Chrismo

Auf dem PC klappt das mit True Image und ich mache es gerade mit CCC. Ich werde aber die andere Variante von @bernie und @tau auch ausprobieren.

MfG

Hallo Nachbar (wohne in Flingern) :)

Das ist direkt neben mir (c:
 
tau schrieb:
Hallo, mach es einfach so:

  • Du erzeugst ein Image (Images-> Neu -> leeres Image, Format: einfaches Image/mitwachsendes Image) mit Größe Deiner zu sichernden Platte. (das ist die Höchstgröße, das image wird ein paar MB haben)
  • Wähle das Ziel
  • Geh ins Festplattendienstprogramm, klick auf die Macinstosh HD und gehe auf „wiederherstellen“
  • zieh das Macintosh HD-Symbol von links auf das Eingabefeld „Quelle“
  • zieh das Symbol des aktivierten Image auf das Eingabefeld „Zielmedium“
  • drück „wiederherstellen“

So, ich bin so vorgegangen wie beschrieben, aber ich bekomme die fehlermeldung, das das Laufwerk voll ist. Ich hab es Lokal versucht, wie auch im Netzwerk auf einen Windows Rechner.

Ich bekomme die Fehlermeldung -34

Was muss bei größe rein? bei mir steht da 40 MB, aber mir ist nicht klar welche Grösse da reinkommt.

MfG
 
Du mußt die Größe schon angeben. (Eigene) Eben die Deiner Platte, oder der zu erwartenden Belegung.

Bei „einfachen/mitwachsenden“ Images ist die angegebene Größe immer die Höchstgrenze, die tatsächliche Größe ist immer die, welche gerade benötigt wird.

Anmerkung: „einfach“ heißt es bei 10.3 und „mitwachsend“ bei 10.4



Im übrigen fahre ich meine Backups immer extern auf einer eigenen Platte, hier ohne eine Imagedatei, sondern direkt aufs Volume. So kann ich im Falle eines Hardwareschadens einfach von dort irgendwo booten und weiterarbeiten.

Es ist nicht so sehr nötig bei OSX, sich vor Systemfehler zu schützen, das bekommt man irgendwie immer hingebogen, im Zweifelsfall mit nem Archivierungsinstall („drüberbügeln“)

Aber vor Plattenausfällen schützt man sich nur mit einer durchdachten Backupstrategie, da nützt einem ein Image auf einer anderen Partition o.ä. gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, jetzt hab ich es auch kapiert. Das Image läuft gerade - kannst Du mir noch kurz sagen welche Tastenkombie. ich drücken muss, wenn ich von CD starten möchte?

MfG
 
tau schrieb:
Es geht auf JEDEN Fall. Mit dem Festplattendienstprogramm, CarbonCopyCloner, Netrestore, Superduper und noch ein paar anderen Programmen.

Wie blöd von mir. Da habe ich doch tatsächlich das gemacht, was ich in Foren selbst immer so hasse: ich habe halbgare Behauptungen aufgestellt. Sorry dafür. Ich wusste nicht, dass das Festplattendienstprogramm dem OS X quasi die Dateien unter dem Hintern wegsichern kann ;) Aber gut zu wissen, ich probier's auch gleich mal aus.

Chrismo
 
Ich durfte mich da übers FPDP auch schon eines Besseren belehren lassen (in einem anderen Forum) zumal hier bei MU oft die landläufige Meinung verbreitet wird, man bräuchte unbedingt die Install DVD.


@dlG: „c“
 
..und ich dachte Apfel "c", naja die kleinen Fehler..
 
hallo,

ich habe auf meinem macbook bootcamp instaliert und muss jetzt meine festplatte extended (journaled) formatieren damit ich sie partitionieren kann.

also starte ich mit der mac osx cd und will ein image machen. nach kurzer zeit kommt eine meldung das dies nicht möglich wäre (Invalid argument).
ich hab sie schon nach fehlern untersuchen lassen und repariert. aber das half nichts.

kann mir jemmand weiter helfen ?
 
tau schrieb:
Hallo, mach es einfach so:

  • Du erzeugst ein Image (Images-> Neu -> leeres Image, Format: einfaches Image/mitwachsendes Image) mit Größe Deiner zu sichernden Platte. (das ist die Höchstgröße, das image wird ein paar MB haben)
  • Wähle das Ziel
  • Geh ins Festplattendienstprogramm, klick auf die Macinstosh HD und gehe auf „wiederherstellen“
  • zieh das Macintosh HD-Symbol von links auf das Eingabefeld „Quelle“
  • zieh das Symbol des aktivierten Image auf das Eingabefeld „Zielmedium“
  • drück „wiederherstellen“




Es geht auf JEDEN Fall. Mit dem Festplattendienstprogramm, CarbonCopyCloner, Netrestore, Superduper und noch ein paar anderen Programmen.

Habe mein Backup nun wie beschrieben auf eine externe Firewireplatte gemacht. Jetzt habe ich aber ein paar Daten versehentlich geloescht und ebenso ein paar Programm deinstalliert die ich doch noch brauche.

Wie spiele ich dieses Image "mitgewachsene" image-file wieder ein?

lg,
master07

PS: Sorry habe noch nicht so lange einen MAC :rolleyes:
 
Hallo,

habe den von tau beschriebenen prozess durchgeführt und dann losgelegt und das Image auf eine externe USB-Festplatte schreiben lassen. Bei mir bricht dann allerdings der prozess ab und es erscheint die Fehlermeldung: "Beim Kopieren ist ein Fehler(2) aufgetreten (Es existiert keine Datei und kein Verzeichnis dieser Art). Weiß jmd von euch, was da das Problem sein könnte?

Gruss und vielen Dank schonmal vorab.

Alex242
 
dlG schrieb:
So, ich bin so vorgegangen wie beschrieben, aber ich bekomme die fehlermeldung, das das Laufwerk voll ist. Ich hab es Lokal versucht, wie auch im Netzwerk auf einen Windows Rechner.

Ich bekomme die Fehlermeldung -34

Was muss bei größe rein? bei mir steht da 40 MB, aber mir ist nicht klar welche Grösse da reinkommt.

MfG

Bekomme auch dauernd diese Fehlermeldung. Hab aber 100MB als Größe eingegeben...so groß ist meine Festplatte im Mac....auf der externen Platte sind noch über 160 GB frei....verstehe nicht was da los ist!!???
 
Naja, wenn es nicht nur ein Schreibfehler ist, aber eine 100MB große Festplatte das ist dann schon ein recht altes Book;) .
 
@fishrain:

ich habe das problem mittlerweile gelöst bekommen. Bei mir war der Fehler, dass die externe festplatte, die ich frisch gekauft hatte auf FAT-32 formatiert war. Das hatte ich natürlich nicht überprüft. Habe dann im Format Mac-OS Extended (journaled) eine partition erstellt und damit ging es dann.

Hoffe, das hilft.

Grus Alex.
 
Zurück
Oben Unten