Wie mache ich ein "entspricht"-Zeichen mit der Tastatur (Istgleichzeichen mit Dach)?

Von Popchar weiß ich wohl seit System 7 (erster Mac, ein PowerBook 100 mit einem 68000er). Damals hatte ich keinen Bedarf und heute ist es mir zu teuer fĂŒr ein Zeichen im Jahr.

Habe in Erinnerung, dass es etwas Àhnliches im Grafikkonverter geben könnte.

HĂ€tte ich Popchar, hĂ€tten wir das Thema nicht behandelt und die eine oder andere gegenseitige Inspiration hĂ€tte nicht stattgefunden. 😉
ich habe auf den TE geantwortet und im allgemeinen
was ihr abseits und extra/zusÀtzlicht macht is euer bier ;)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Madcat
Implikation und Äquivalent werden da ja mit => und <=> geschrieben.
Mich wundert nicht, dass sich in unterschiedlichen Teilbereichen der Mathematik fĂŒr den gleichen Begriff unterschiedliche Notationen etabliert haben (schon Doppelpunkt und Bruchstrich haben beide fĂŒr den Hausgebrauch die Funktion »geteilt durch«; ein Mathematiker wird aber mglw. darauf hindeuten, dass beide unterschiedliche ZahlenrĂ€ume andeutet (ℝ, ℚ und đ”č) andeutet.

Ich bin ĂŒberrascht, dass in der Liste <=> nicht als Ă©in Zeichen zu finden ist.
 
Ich bin ĂŒberrascht, dass in der Liste <=> nicht als Ă©in Zeichen zu finden ist.
Du meinst das hier:
Bildschirm­foto 2022-11-26 um 13.04.46.png

;)
 
Hast du das in > Systemeinstellungen > Tastatur > "Textersetzungen" auch so hinterlegt, oder was genau (in welchem Programm) geht nicht?

Edit: hier zum Kopieren má’Ÿ

Anhang anzeigen 382167Anhang anzeigen 382165
Ich habe es: ^2 ergibt ÂČ

Und wenn es denn ersetzt wird, kann man prima global cmd+leertaste zum Aufrufen benutzen, um zu kopieren – bei nicht Apple Apps.
In Spotlight wird es dann ja "schwebend" ersetzt.
 
Es kommt in deiner Darstellung dem von mir Erwarteten nahe, finde es aber unter der Rubrik Pfeile und nicht (auch) bei den mathematischen Symbolen, wo ich es erwarten wĂŒrde. Außerdem sind das »Gleichheitszeichen« und die »GrĂ¶ĂŸer-/Kleiner«-Winkel hier verschmolzen, es findet sich auch keine nichtversschmolzene.

Schlimmer noch: Deine Variante des 21D4 hat gerade Pfeilspitzen, der bei mir gefundene hat (auch) gekrĂŒmmte:
21D4.jpg
Die Version mit ausschließlich geraden Pfeilspitzen ist der 27FA:
27FA.jpg
FĂŒr die meisten Zwecke ist das fraglos gehopst wie gesprungen; die unterschiedlchen Unicodes im Verband mit ggf. unterschiedlichen Schriften am Zielort des Dokuments lassen konkrete die Darstellung offen.
 
Hast du das in > Systemeinstellungen > Tastatur > "Textersetzungen" auch so hinterlegt, oder was genau (in welchem Programm) geht nicht?

Edit: hier zum Kopieren má’Ÿ
Danke! Mit dem "Kopieren" hat es geklappt. Ich hatte das má’Ÿ zunĂ€chst in Pages erzeugt und das kopiert. Da wurde die Hochstellung jedoch nicht ĂŒbernommen.
 
mit ggf. unterschiedlichen Schriften am Zielort des Dokuments lassen konkrete die Darstellung offen.
u.a. fĂŒr sowas wurde ja PDF "erfunden", damit man eben nicht darauf angewiesen ist, dass der Zielrechner dieselben Schriften installiert hat ;)
 
zunĂ€chst in Pages erzeugt und das kopiert. Da wurde die Hochstellung jedoch nicht ĂŒbernommen.
Weil es in Pages (u.Ă€.) tatsĂ€chlich eine Hochstellung des Textes ist, was wir aber hier mit ÂČ und Âł machen ist streng genommen keine Hochstellung (d.h. Formatierung des Textes) sondern ein extra Zeichen mit allen Konsequenzen. Wenn du also in Pages etwas schreibst und formatierst, dann kopierst und woanders einfĂŒgst dann muss der EmpfĂ€nger auch die Formatierung verstehen um sie ĂŒbernehmen zu können. Kann er das nicht dann wird idR nur der Plaintext eingefĂŒgt, die Formatierung geht so dann verloren. ;)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: dg2rbf und KOJOTE
Hinweis: wennimmer möglich, verwende keine Konstruktion aus einer fĂŒr das TextkĂŒrzel kopierten verkleinerten, dann hochgestellten Ziffer.
Das ist nicht dasgleiche, wie gleich die zur Schrift passende Glyphe aus der Zeichenpalette (Rubrik Zahlen–Alle) zu verwenden:

Zahlen-Alle.jpg

Sie wirken sich unterschiedlich aus (hier in Word):

Hochgest-vs-Glyphe.jpg
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Blaubeere2 und dg2rbf
u.a. fĂŒr sowas wurde ja PDF "erfunden", damit man eben nicht darauf angewiesen ist

 wenn man alleine ist – sowieso. Aber dann kommt doch noch derjenigen Mitbearbeiter ins Spiel, der am .docx oder wahlweise .odt weiter- oder mitbearbeiten soll.
 
ZurĂŒck
Oben Unten