Wie mache ich die allerersten Schritte mit Xcode ?

Flupp

Flupp

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2004
Beiträge
1.780
Reaktionspunkte
15
Hallo zusammen
Zum Switchen fehlt mir noch das Programmieren. Keine Sorge, programmieren kann ich (C/C++, Java, Delphi, etc) aber ich habe noch keine Ahnung wo was wie auf dem Mac läuft.
(in der hiesigen Bücherei gab es nichts dazu und http://www.osxentwicklerforum.de ist nicht wirklich für blutige Anfänger)

Links zu deutschen Anleitungen willkommen.


Wie macht man:
Ein OSX-Fenster (=wie Finder) mit einem Button und einem "System Font Text". Nach dem Start soll nichts darin stehen und nach dem Button klicken soll stehen "Button geklickt".
Das Nib mit dem "Interface Builder" war schnell gemacht, dann Xcode gestartet.
Aber jetzt wie weiter ? C?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt bei Xcode geführte Beispiele, die du mal durchgehen kannst. Die Führung ist in Safari und du werkelst dich nebenzu in Xcode durch.
HD > Devtools > Dokumentation > Index > Quick Tour
 
Hallo Flupp!

Wenn du ernsthaft für MacOS X programmieren willst, solltest du unbedingt Objective-C lernen. Keine Angst, wenn du Java und C++ schon kannst, ist das ne Sache auf nen halben Tag.
Empfehlen kann ich Aaron Hillegass: Cocoa Programming for MacOS X. Bei Amazon für 42,99 EUR.

Gruß
twjb
 
"Igor, es lebt !"
Mit dem "Aha-Effekt" sind auch die Tomaten vor den Augen verschwunden :D

(Ganz interessant was Delphi unbemerkt in Hintergrund so alles für einem tut)

Vielen Dank an alle,
aber jetzt muss ich ans Werk :)
 
Zurück
Oben Unten