Wie mach ich meinen Mac wieder schnell?!?!

jänz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
420
Reaktionspunkte
2
Mir ist aufgefallen, dass mein Macbook in letzter Zeit recht langsam bootet. Früher ging das so in 30-40sec, jetzt dauert das schon manchmal bis zu 90sec. Gibt es irgendwelche grundsätzlichen dinge die man machen kann? Also sobald der richtige desktop auftaucht ghet alles super schnell, nur vorher halt nicht, wenn dieser apfel gezeigt wird:D
Als startobjekt habe ich auch nur Mail. In meiner Schnellleiset befinden sich auch nicht gerade viele programme(finder,dashboard, mail, safari, itunes, iphoto, imovie, fce 3.5, idvd, iweb adium, cod2 und systemeinstellungen)
Danke für die hilfe:D
 
sudo /etc/daily && sudo /etc/weekly && sudo /etc/monthly
im terminal eingeben....mal als erster anfang
 
was soll das bringen, wenn man fragen darf? ich kenn mich da net so aus:cool:
 
nicht wirklich.....30gb noch frei
 
das sind die cron-scripts.
die werfen etwas müll raus und so weiter..
die laufen auch automatisch, aber mit den befehlen kannst du ihre ausführung manuell vornehmen.

wunder würd ich davon aber nicht erwarten.
 
nee hat nichts gebracht
 
Wenn bei mir das booten länger gedauert hat, lag es an den Zugriffsrechten.
 
und wie soll ich das jetzt fixen?
 
festplattendienstprogramm -> volume auswählen -> rechte reparieren
 
Also habe jetzt meine rechte repariert und neu gestartet, war nicht schneller asl vorher....
habe dann einfach mal mein usb port hub rausgezoge, daran hingen externe und ipod shuffle....auf einmal ging das booten extrem schnell, also so wie früher. woran kann das liegen??? Hatte vorher nur die externe direkt an das macbook angeschlossen und nicht wie jetzt an den usb port. Ist der usb port das problem oder der ipod shuffle, der vorher nie dran hing????
 
ist zwar nur geraten, aber vielleicht dauert das mounten der externen platte relativ lange und entsprechend lange ist der mac beim booten damit beschäftigt.
 
nee, die hing ja vorher auch immer dran und es hat nie so lange gedauert
 
genau, habe jetzt mal den hub weggetan und die externe direkt drangehängt und es ging super schnell das booten.
 
kannst ja mal den hub anstecken und shift gedrückt halten beim booten und beobachten wo er lange dran hängt.
 
was kann denn da los sein mit dem hub, ist ein ganz normaler hub. Er macht aus 1 usb 4. Ist usb 2.0! Auf der verpackung stand extra drauf, dass es für mac geeignet ist.
 
Was sollte denn passieren, wenn ich shift beim systemstart gedrückt halte??? Ich habs gemacht, nur irgendwie ist nix passiert, ausser das der startewig gedauert hat, 2min oder so und beim anmelden dann "sicherer systemstart" stand
 
ach mist..
shift war der sichere systemstart...

wie ging das noch gleich, dass man ein terminal beim booten angezeigt bekommt wo alles steht was beim booten geschieht? ich komm grad nicht drauf..
 
naja vllt fällt es dir ja noch später ein. Auf jeden fall schon mal danke für deine schnelle hilfe bis hier hin. Ich muss jetzt mal ins bett. In canada wirds langsam spät;)
 
Zurück
Oben Unten