Wie mach ich einen Screenie?

Man in Mac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2006
Beiträge
79
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

die Suche habe ich gequält aber leider nichts gefunden.
Ich würde gerne einen Screenie von meinem Desktop machen. Nun unter MS ist es ja ganz einfach.... aber wie mach ich das nur mit einem MAC?

Für eure Hilfe jetzt schon herzlichenDank :)

LG MIB
 
Einen Screenie? LOL! :D

Apfel+Shift+3 = kompletter Screen
Apfel+Shift+4 = markierten Bereich
Apfel+Shift+4 + Space = ausgewähltes Fenster

Oder halt mit einem der zahlreichen Widgets bzw. dem Dienstprogramm Bildschirmfoto. ;)

MfG, juniorclub.
 
Vielen Dank für die super schnelle Antwort. Ging super :)
 
Leider kann ich mit dem Dienstprogramm Bildschirmfoto keinen Screenshot machen. Die Auswahlmöglichkeiten sind grau unterlegt:
 

Anhänge

  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    8,9 KB · Aufrufe: 193
Du musst doch auch kein Dienstprogramm starten. Einfach die oben genannten Shortcuts nutzen (und wenn sie nicht gefallen, kann man die Shortcuts bei den Tastatureinstellungen verändern...)
 
sebi4 schrieb:
Leider kann ich mit dem Dienstprogramm Bildschirmfoto keinen Screenshot machen. Die Auswahlmöglichkeiten sind grau unterlegt:
Das klappt nur bei wenigen Programmen. Ich meinte mit dem Dienstprogramm Bildschirmfoto das Programm namens Bildschirmfoto im Ordner Programme / Dienstprogramme. ;)

MfG, juniorclub.
 
Was klappt nur bei wenigen Programmen? Sowohl das Dienstprogramm Bildschirmfoto als auch die Shortcuts funzen doch immer - und sind sogar so klug, dass Drop Down Menüs nicht geschlossen werden, sondern gar die abfotografiert werden können.

Zwar offtopic, aber erwähnenswert: Die Screenshotfunktion ist eigentlich mehr als das. Dashboards, z.B. von Motion, werden gar als eigene "Ebene" fotografiert, inkl. Alpha. Hat mich sehr überrascht. Praktisch...
 
Margh schrieb:
Was klappt nur bei wenigen Programmen?
Öffne ein beliebiges Programm und geh in dessen erstes Menü (neben dem Apfelmenü) und wähle unter Dienste "Bildschirmfoto" aus. Und dann berichte ob die 3 Einträge anwählbar sind. ;)

So siehts dann nämlich aus:

attachment.php


MfG, juniorclub.
 
Ach das meinst du... die Einträge aus diesem Menü funktionieren eh irgendwie nie - warum auch immer. Ich nutze eh nur die Shortcuts.
 
Das aktive Programm muss das Einfügen des Screenshots in ein geöffnetes Dokument ermöglichen, dann sind die Menüpunkte nicht mehr ausgegraut. Probiert das mal mit TextEdit oder Mail aus.
 
juniorclub schrieb:
Befehl-Umschalttaste-3 = kompletter Screen
Befehl-Umschalttaste-4 = markierten Bereich
Befehl-Umschalttaste-4 + Space = ausgewähltes Fenster
Drückt man zusätzlich noch die ctrl-Taste so wird der Screenshot in die Zwischenablage kopiert. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
orgonaut schrieb:
Drückt man zusätzlich noch die Wahltaste so wird der Screenshot in die Zwischenablage kopiert. :cool:

Und wenn man stattdessen die ctrl-Taste drückt, funktioniert es sogar ;)
 
Zurück
Oben Unten