wie löscht man "unlöschbare" Ordner im Papierkorb?

E

engelsturm

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2004
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo
ich habe 129 "unlöschbare" Ordner und Icons im Papierkorb.
das nervt!
Ich bin der Admin, trotzdem bekomme ich keine "Permission", um zu löschen.
Da gibt es doch einen Tastaturbefehl für die Konsole...
wie lautet der ?

engelsturm
 
rm -rf ~/.Trash/*
 
2 Möglichkeiten

engelsturm schrieb:
Hallo
ich habe 129 "unlöschbare" Ordner und Icons im Papierkorb.
das nervt!
Ich bin der Admin, trotzdem bekomme ich keine "Permission", um zu löschen.
Da gibt es doch einen Tastaturbefehl für die Konsole...
wie lautet der ?
mit Terminal siehe oben
oder die Berechtigung holen mit
Code:
chmod -R  u+w ~/.Trash
und dann löschen im Finder. :D


--> das liegt warsch. daran, dass irgend ein file in diesem Ordner geschützt ist (hat ein Schloss im Symbol).

Lösung ohne Terminal:
file mit Schloss suchen
aus papierkorb raus
Apfel+I
Bei "geschützt" den Hacken weg
und sonst
Berechtigungen überprüfen (ev auf dich setzten)
dann rein in die Tonne und leeren ;)
 
Oder noch einfacher:
In der Menüleiste unter "Finder" -> "Papierkorb sicher entleeren".

Dabei werden Dateien unwiederruflich vom Mac gelöscht, sie werden mit irgendwelchen anderen Daten überschrieben und sind nicht mehr vorhanden - auch net physikalisch.
Hat den coolen Nebeneffekt, dass auch Dateien die nicht gelöscht werden koennen gelöscht werden!
 
Papierkorb sicher entleeren funzt aber nicht wenn ein objekt mit dem schloss geschützt ist :rolleyes:
 
alt + Papierkorb entleeren?
 
Rupp schrieb:
Papierkorb sicher entleeren funzt aber nicht wenn ein objekt mit dem schloss geschützt ist :rolleyes:

Nicht? Ach man, jetzt dachte ich schon ich hätte nach einem Jahr MacUser meinen ersten hilfreichen Beitrag geleistet im Mac OS X Bereich :D

Egal, er wird kommen - ich bin fleißig am Macbücher lesen :cool:
 
OliverK schrieb:
Oder noch einfacher:
In der Menüleiste unter "Finder" -> "Papierkorb sicher entleeren".

Dabei werden Dateien unwiederruflich vom Mac gelöscht, sie werden mit irgendwelchen anderen Daten überschrieben und sind nicht mehr vorhanden - auch net physikalisch.
Hat den coolen Nebeneffekt, dass auch Dateien die nicht gelöscht werden koennen gelöscht werden!

Vielen Dank für den Tipp, hilft. Hab immer wieder mal Dateien die angeblich oder tatsächlich noch irgendwo in Benutzung sein sollen und Neustarten wäre zwar ne Lösung, ist aber nicht Maclike.

Hast, mir zumindest, nen hilfreichen Beitrag geschrieben :D
 
moinsen!

hmm, also bei mir funzt gar nix von den 3 methoden.
beim löschen über das terminal, muss ich anstatt des * den namen des zu löschenden ordners eingeben?

berechtigung übers terminal passiert auch nix.

auf nen schreibtisch und zurück auch nicht, da kopiert mir den ordner aufn schreibtisch und der eigentlich bleibt im papierkorb.

und nuh?

ach so, der rodner stammt vonner externen fw platte.

vielen dank und guts nächtle ;)
 
Objekte markieren, apfel-i und endsichern. Wenn das nen Ordner ist mit vielen Objekten drin auf die Untergeordneten Objekte übertragen lassen (Knopf unten). Aber eigentlich muss die alt-Papierkorb entleeren Version gehen.
 
externer Papierkorb (virtuel bei Dir)

KptIglo schrieb:
ach so, der rodner stammt vonner externen fw platte.
Nun da würde ich mal die FW Platte anschliessen und dann nochmal löschen.

BTW, lösch doch mal den Inhalt des lokalen Caches Ordner in deiner Library
/deinUsername/Library/Caches/
dann PK leeren und neu einloggen. Dann FW-Platte anschliessen & löschen wie oben beschrieben. ;)
 
apfel + alt + shift + backspace
 
hugels schrieb:
BTW, lösch doch mal den Inhalt des lokalen Caches Ordner in deiner Library
/deinUsername/Library/Caches/
dann PK leeren und neu einloggen. Dann FW-Platte anschliessen & löschen wie oben beschrieben. ;)

hmm, den kannte ich noch gar nicht ;-)
hat sich aber erledigt, denn das ganze führte letztendlich soweit, dass die platte nicht mehr gemountet werden konnte.
aber diskwarrior hat wieder hinbekommen und der eimer ist auch leer :p

alle anderen moves hatten nicht funktioniert.
scheint nen fehler in der tabelle gewesen zu sein.

aber super vielen dank für euer hilfe!!!!!
 
Hallo,
Habe Adobe Creative Suite 2 gelöscht. aber ein paar sachen lassen sich im Papierkorb nicht löschen. Meldet Objekte in verwendung. Alles mögliche schon probiert läßt sich nicht entleeren.
Kann mir einer helfen .
Thx im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
spyder schrieb:
Hallo,
Habe Adobe Creative Suite 2 gelöscht. aber ein paar sachen lassen sich im Papierkorb nicht löschen. Meldet Objekte in verwendung. Alles mögliche schon probiert läßt sich nicht entleeren.
Kann mir einer helfen .
Thx im voraus

auch nach neustart? und im "startup-items" menu ist nichts mehr davon drin?
 
Xenitra schrieb:
auch nach neustart? und im "startup-items" menu ist nichts mehr davon drin?
Geschaft. Alles bestens. THX
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten