Wie löscht man gefüllte Ordner?

C

Cinober

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2012
Beiträge
1.354
Reaktionspunkte
192
Hallo,

ganz überraschend bin ich auf folgendes Problem gestoßen, Ordner, die gefüllt sind mit Unterordnern und weiteren Unterordnern und dann am Ende Word-Dateien, zu löschen. Das geht anscheinend nicht.

Die wird man doch nicht von Hand alle löschen müssen? Das müsste ich quasi jeden Tag dann wiederholen.

Hintergrund: ich möchte ein Schreibprojekt (mit hunderten von Dateien in vielen Ordnern) fast täglich auf SD Karte extern sichern - von Hand. Am liebsten wäre mir, wenn ich von der Festplatte des Airbook den obersten Schreibordner rüber auf die SD-Karte ziehen könnte. Aber genau das verweigert der Computer, weil dort bereits der gleiche große Ordner liegt. Den kann ich aber nicht löschen - als ganzen Ordner.

Weiß jemand Rat?

Vielen Dank im voraus.

Cinober
 
Normalerweise zieht man einen Ordner - egal ob mit Inhalt oder nicht - einfach in den Papierkorb und leert diesen dann... :noplan:
 
Habe ich eben probiert: ein Pop-up meldet dann, dass man den Ordner nicht löschen "kann".

Cinober
 
Markiere den Ordner und probier mal über cmd+i die Zugriffsrechte anzupassen (ganz unten) und dann unten auf das Rädchen klicken und "auf alle Unterordner anwenden" klicken.

So dass du/dein Benutzeraccount "Lesen & Schreiben" darf.
 
Danke Blizzard für den Hinweis: ich habe es fast ein Stunde probiert. Aber die SD-Karten machten, was sie wollten. Man konnte sie gar nicht mehr umpolen zum Lesen oder zum Lesen und Schreiben - per SD-Card Sicherungsstift.

Irgendwann merkte ich, dass da keine Logik mehr drin war. Habe das Airbook resettet. Danach ging es dann. Ich konnte die Karten als Lesen und Schreiben auslesen. Aber das mit dem kleinen Rädchen unten im Infoblatt wurde mir bei den SD-Karten nicht angeboten. Kein Rädchen da. Nur bei Ordern auf der Festplatte.

Aber es funktioniert jetzt, so wie ich es hoffte.

Vielen Dank.

Cinober
 
Zurück
Oben Unten