Wie löscht man eMails auf dem iPhone

mcmichael

mcmichael

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.07.2007
Beiträge
437
Reaktionspunkte
30
Hallo, ich habe einen ziemlich umfangreichen privaten und geschäftlichen Mailverkehr. Seit ich ein iPhone habe, rufe ich meine Mails natürlich auch mobil ab. Dabei werden regelmäßig alle Mails auf das iPhone geladen. Nun finde ich es ziemlich nervig, diese - genau genommen je zwei mal - vom iPhone zu löschen. Ich will also immer nur die aktuellen Mails dabei haben, und den Rest mit einem Mal killen. Geht das irgendwie, ohne jede Mail doppelt "anfassen" zu müssen? Danke für Eure Mühe! mcmichael
 
Auf IMAP umstellen. Jede Mail, die Du auf dem iPhone iPhone löscht, wird auch auf Deinem Rechner automatisch gelöscht und umgekehrt.

Schätze mal, dass Du derzeit mit POP3 unterwegs bist.
 
Danke, aber das meine ich nicht. Mir geht es nur auf den Keks, das ich täglich etwa 20 oder 30 Mails EINZELN vom iPhone löschen muss, und ggf. aus dem Papierkorb noch einmal. Stattdessen möchte ich wissen, ob mal alle auf dem iPhone geladenen Mails MIT EINEM FINGERTIPP (oder meinethalben mit zwei) löschen kann. Sozusagen: ALLE MAILS LÖSCHEN? JA/NEIN, etwa wie bei SMS oder Anruflisten. Was auf dem Mac passiert, ist mir egal. Zur Motivation warum ich alte Mails nicht einfach alte Mails sein lasse, es ist sozusagen ´ne Menge vertrauliche Geschäftspost dabei, und auch ein iPhone kann mal verloren gehen. Die Datenmenge selber stört mich nicht. mcmichael
 
Es ist zur Zeit nicht möglich mehrere E-Mails auf einmal zu löschen.
Das nächste Firmware-Update wird diese Funktion aber beinhalten.

Zum Problem mit dem endgültigen Löschen:
Schau mal unter Einstellungen->Mail->dein_name@provider.de->ganz unten auf "Erweitert" -> "Gelöschte E-Mails entfernen:" .
Da kannst du den Zeitpunkt einstellen, an dem sie endgültig vom iPhone gelöscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcmichael
Das nervt mich auch, ich hoffe, das es in dem nächsten update ein delete all gibt!

Wenn du mails aus der Liste löschen willst, musst du übrigens nicht immer auf >bearbeiten >- >löschen!
Es reicht von links nach rechts über die Mail zu "wischen", dann kannst du direkt auf löschen gehen!

Ich weiß, hilft nicht wirklich, aber geht, vor allem bei einzelnen mails, schon ein bisschen schneller
 
Danke Shat, ab ins Nirwana nach einem Tag. Reduziert den Nerv um 50 Prozent. mcmichael
 
Ich hab da auch ein Problem:

Habe ein IMAP Konto und bin viel unterwegs, meist aber abends zurück. Wenn ich jetzt eine Mail auf dem Iphone lösche erscheint sie auf meinem Homerechner aber immer noch - nur durchgestrichen und mit einem roten Kreuz versehen. Von da muss ich sie dann um einen sauberen Account zu haben ins Postfach gelöschte ziehen.
Einstellungsmöglichkeit gibt es ja nur "löschen nach 1 Tag" als kürzeste Periode.
Was mach ich falsch - oder ist da nix zu machen?
 
Danke, aber das meine ich nicht. Mir geht es nur auf den Keks, das ich täglich etwa 20 oder 30 Mails EINZELN vom iPhone löschen muss, und ggf. aus dem Papierkorb noch einmal. Stattdessen möchte ich wissen, ob mal alle auf dem iPhone geladenen Mails MIT EINEM FINGERTIPP (oder meinethalben mit zwei) löschen kann. Sozusagen: ALLE MAILS LÖSCHEN? JA/NEIN, etwa wie bei SMS oder Anruflisten. Was auf dem Mac passiert, ist mir egal. Zur Motivation warum ich alte Mails nicht einfach alte Mails sein lasse, es ist sozusagen ´ne Menge vertrauliche Geschäftspost dabei, und auch ein iPhone kann mal verloren gehen. Die Datenmenge selber stört mich nicht. mcmichael

App iDeleteMail ;)


möma
 
Habe ein IMAP Konto und bin viel unterwegs, meist aber abends zurück. Wenn ich jetzt eine Mail auf dem Iphone lösche erscheint sie auf meinem Homerechner aber immer noch - nur durchgestrichen und mit einem roten Kreuz versehen.

Benutz du Outlook, da kenn ich so ein Verhalten?
 
Ich nutze Entourage
Entourage ist, ebenso wie Outlook, bei der Löschen-Funktionalität via IMAP etwas buggy, wenn sich auch das fehlerhafte Verhalten bei den einzelnen Mail-Clients unterschiedlich zeigt ... bei Entourage eben durch "durchgestrichene E-Mails", obwohl diese E-Mails bereits vollständig gelöscht sein sollten bzw. wurden.

Dieses Verhalten hat übrigens nichts mit dem iPhone oder dessen Mail-Implementierung des IMAP-Protokolls zu tun, sondern tritt ebenfalls bei einer reinen Mac-Rechner-Benutzung mit Entourage und IMAP auf. Manchmal werden solche "Fehler" durch ein Update gefixt, manchmal aber auch nur, beim Umstieg auf eine aktueller Office-Version. Das vorgenannte Verhalten kann ich zumindest für Office 2004 (Mac) bestätigen.

HTH.
 
Danke FlatEric

Ich habe die aktuellste Version, also Office 2008 mit dem letzten Update, leider ist es da auch noch so. Nervig!!!
 
Ich kann dieses Verhalten bei Outlook 2007 für Win PC auch bestätigen... habe leider auch noch keine Lösung gefunden... ist schon mehr als nervig!
 
Ich kann dieses Verhalten bei Outlook 2007 für Win PC auch bestätigen... habe leider auch noch keine Lösung gefunden... ist schon mehr als nervig!
Der Vollständigkeit halber: Bei Outlook 2003 (Win) werden gelöschte IMAP-Mails zuerst ebenfalls nur "durchgestrichen". Hier gibt es dann jedoch die Möglichkeit, wie auch bei Outlook 2007 (Win), sämtliche gelöschte/durchgestrichene Mails auf einmal zu entfernen:
Menü [Bearbeiten] --> [Gelöschte Nachrichten permanent löschen]

Nähere Infos zu IMAP mit Outlook lassen sich u. a. hier finden:
Outlook IMAP - Warum werden Mails, die ich gelöscht habe, nur durchgestrichen und nicht endgültig entfernt?


HTH.
 
Zurück
Oben Unten