Wie lösche ich im Terminal

B

Buberbaer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2006
Beiträge
678
Reaktionspunkte
17
Hallo,

ich möchte im Terminal nach dem Befehl sudo nano /etc/hosts eine Zeile löschen. Die gewünschte Zeile wird auch angezeigt aber ich bekomme sie nicht gelöscht. Was muss ich tun?
 
mit ctrl-k kannst du zeilen löschen...

ctrl-g zeigt dir doch alle befehle an.
ansonsten kann man in nano ganz normal mit der backspace taste löschen..
musst nur den cursor an die richtige stelle packen...
 
ok ... ctrl-k .. und die Zeile wird gelöscht dann ctrl-x und mit Y bestätigen ... Terminal schließen ... nur .. wenn ich dann über sudo nano ... wieder öffne ist die Zeile wieder da .. was mache ich falsch?
 
Einfach "sudo vi /etc/hosts" eingeben und dann die entsprechenden Zeilen mit "dd" löschen.
Am Ende "wq" zum beenden und fertig.
 
ok ... ctrl-k .. und die Zeile wird gelöscht dann ctrl-x und mit Y bestätigen ... Terminal schließen ... nur .. wenn ich dann über sudo nano ... wieder öffne ist die Zeile wieder da .. was mache ich falsch?

das ist an sich richtig.
gibst du das passwort richtig ein (und bist du auch admin)?

vielleicht hat deine hosts datei ganz komischen rechte, so dass du die erst einmal korrigieren solltest?
normal sollte das so aussehen:
-rw-r--r--@ 1 root wheel 3555 15 Sep 11:32 /etc/hosts
 
ok, dass klappt. Wenn ich wieder über sudo vi reingehe ist die Zeile weg, jedoch .. rufe ich danach sudo nano auf ist sie wieder da :-(
 
.. wenn ich über sudo nano reingehe erfolgt eine Passwortabfrage . Passwort wird akzeptiert und ja, ich bin Admin
Die nächste Anzeige ist dann schon "74.208.10.249 gs.apple.com" ... und die Zeile muss weg
 
Du kannst auch gasmask benutzen.

Alternativ kannst du zur einfacheren Bearbeitung die hosts-Datei in Textedit öffnen, dazu gibst du im Terminal
Code:
sudo /Applications/TextEdit.app/Contents/MacOS/TextEdit /etc/hosts
ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
gut, jetzt habe ich Gasmask ... wie finde ich damit meine ungeliebte Zeile?
 
Ist "74.208.10.249 gs.apple.com" die ungeliebte Zeile und wird die denn nicht angezeigt?
 
Wenn ich Gasmaske öffne wird da nicht viel angezeigt
 
Sieht das nicht so aus wie hier?
 
Jo .. und wie geht es dann weiter?
 
usls1: beim TextEdit wird mir jetzt die Zeile als "schreibgeschützt" angezeigt. Wie bekomme ich den Schreibschutz weg?
 
Hmm, hatte ich bisher noch nicht den Fall. Bist du denn Admin oder normaler Nutzer?
 
... immer Admin ... die Zeile gehört zu iTunes, muss aber gelöscht werden, da iTunes versucht, mit einem falschen Server Kontakt aufzunehmen.
 
Irgendwie habe ich das Gefühl hier stimmt was nicht. Du hast die Datei geändert um die shsh-blobs in tinyumbrella zu sichern? Wie hast du damals die Datei geändert. Hast du auch alle Programme zu, die auf die hosts-Datei zugreifen könnten? Probiere mal, die Zeile mit einem # auszukommentieren, also # davor zu setzen.

Hier nochmal ein anderer Weg:

* Open Finder
* Hold down COMMAND + SHIFT keys and press 'G'
* Enter "/private/etc/" in the field and press "Go"
* Find "hosts" file in the directory
* Drag the file to your desktop
* Open it in text editor
* Remove the line that has gs.apple.com entirely or put a # at the beginning of it to comment it out
* Save the file
* Drag it back to the /private/etc/ folder.
* You need to enter your username and password to authenticate the move

Eventuell gibt es auch ganz simpel Probleme mit den Zugriffsrechten, repariere die zur Sicherheit mal.
 
sudo sed -e '/74.208.10.249/d' /etc/hosts > ~/Desktop/hosts
sudo mv ~/Desktop/hosts /etc/hosts

löscht alle Zeilen aus /etc/hosts in denen 74.208.10.249 vorkommt.

Gruß
maceis
 
Zurück
Oben Unten