Wie lösche ich Daten und Programme bevor ich den imac G4 verkaufe?

B

big5

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2006
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen!
Brauche dringend Hilfe!!
Ich möchte meinen imac G4 verkaufen, um mir dann ein macbook anzuschaffen.
Allerdings befinden sich in Classic 9.2 noch Programme auf dem Rechner die ich nicht mitverkaufen möchte (QuarkXpress, Freehand..)
Wie kann ich den Mac in seinen "Urzustand" zurücksetzen, so dass ich ihn beruhigt aus der Hand geben kann? Habe nachträglich Tiger 10.4.3 installiert - kann das drauf bleiben? Herzlichen Dank für Eure hilfreichen Antworten
 
Wenn du den Mac ohne Softwarelizenzen verkaufst, dann muss jeder Software deinstalliert werden.

Dazu kannst du einfach die System-CDs einlegen und mit dem Festplattendienstprogramm die Festplatte bzw. die Partitionen darauf löschen.

Sobald dies geschehen ist, sind die Daten "gelöscht".

Die Gänsefüßchen deshalb, weil man sie natürlich immer noch wieder herstellen kann.

Wenn du etwas sicherer gehen willst, dann erstelle eine neue Partition über die ganze Festplatte und formatiere diese.
 
Du schiebst die Install DVD rein und startest den Rechner von dieser. Dann installierst Du neu, und zwar nach Öffnen der DVD unter "Optionen"--->löschen und installieren. Nicht Archivieren anklicken. Dann wird nur fehlende Systemsoft draufgespielt.


Das sollte reichen, dann ist der Rechner gelöscht und neu aufgesetzt.


Frank T.
 
Mit der System-CD starten, löschen und installieren, feddich.
 
Wenn du ganz sicher gehen willst, überschreibs mit Nullen etc.
Eigentlich ein tolles Feature von Mac OS.
 
Damit der spätere Besitzer wirklich nicht auf Deine Daten zugreifen kann, würde ich so vorgehen:

1. Von MacOS X-DVD starten
2. Im Menü Ablage Festplattendienstprogramm auswählen. Festplatte komplett löschen und mit 0en überschreiben (unter Optionen)
3. Normal installieren
4. Sobald der Rechner neugestartet ist und mit der Konfiguration beginnen will (Sprache, Tastatur etc.) Apfel-Q drücken und Ausschalten anklicken

Damit hat der neue Besitzer ein ganz frisches System wie auf einem neu gekauften Mac :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dsieb
Vielen Danke für die Antworten!!
 
Zurück
Oben Unten