Wie Linux (Ubuntu) auf PB G3 233 MHz Wallstreet installieren?

schmuddelkind

schmuddelkind

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2004
Beiträge
256
Reaktionspunkte
4
Hallo,

ich möchte gerne Ubuntu auf einem PB G3 233 MHz Wallstreet installieren und als einziges OS benutzen. Die aktuelle PPC-Install-CD habe ich gebrannt, startet aber nicht per 'c' und lässt sich nicht mit gedrückter Alt-Taste auswählen.

Wie muss ich vorgehen, wenn derzeit OS 9.2.1 und 10.4 (per xpostfacto) auf der HD sind und ich a) Ubuntu als einziges OS nutzen will und b) die HD von den anderen MacOS Kram (9+X) befreien will?

Bin noch sehr unerfahren mit Linux, erst recht mit Linux am Mac und würde mich über Tipps freuen! :)
 
Einfach Ubuntu starten und dann der Installation folgen. Wenn das Partitionsprogramm kommt, dann kannst du dort die alten Partition löschen. Am besten lässt du das Ubuntu machen, da gibt es einen Punkt automatisch partionieren oder so...
 
Wie starte ich Ubuntu denn? Auf dem gebrannten ISO-Image scheint nichts zu sein, was ein Old-World-Mac starten könnte, bei Old-World-Macs gibt es auch keine Open Firmware, in die ich booten und von dort aus yaboot oder sowas starten könnte.

Das ist genau mein Problem …
 
Ubuntu läuft auf OldWorld-Macs nicht out-of-the-Box, sondern nur mit ein wenig basteln und einem Tool wie BootX in Zusammenhang mit (AFAIK) OS8/9.
Auf http://www.ppcnux.de gibt es irgendwo einen Artikel, der die Installation beschreibt, ist aber ein wenig frickelig. Falls ich ihn finde, werde ich den Link noch posten.
 
Danke Dir, werde mir das nach'm Essen ansehen und hoffentlich auch schaffen. Muss doch irgendwie klappen ...

Ich habe heute schon mal mit OS 9.2.1 und BootX herumprobiert, bin aber mit dem wenigen, was ich mir zusammengereimt habe, immer noch nicht mal bis zum Installer durchgedrungen. Weisst Du oder jemand anderes, was alles in den Linux Kernels Ordner von Boot X drin sein muss? Im powerpc Ordner auf der Installations-CD von Ubuntu sind viele Dateien, doch welche sind alle nötig? Komme ich mit dem 1,4 MB Disk-Image irgendwie weiter (Der G3 hat kein Diskettenlaufwerk)?

Stimmt das, das die Festplatte nur HFS und nicht HFS+ formatiert sein muss, damit Linux sie lesen kann?
Das Festplattenprogramm von OS 9 bietet auch eine Menge anderer Formate an, darunter auch Linux Home u. a. -- kann/sollte ich sowas nehmen? HFS+ hat durch die kleinere Blockgröße schon Vorteile gegenüber HFS, welches Format ist denn für Linux das Beste?
 
Nach der zweiten langen Nacht *gähn* klappt's jetzt … was ein Gestückel. Immerhin kann ich jetzt mit puterroten Augen den zweiten Teil der Installation betrachten.

Kann mir bitte jemand miBoot erklären bzw. wie kann ich damit BootX ersetzen?
 
Vielen Dank! :)
Die habe ich tatsächlich auch schon gesehen, war 'ne lange Nacht und ich konnte viel Zeit mit lesen verbringen … ;)

Hast Du zufällig einen Tipp, wie ich eine (Linksys WPC54G) WLAN-PC-Card unter Ubuntu zum laufen bekomme?
 
Ehrlich gesagt, keine Ahnung.
Was ist denn für ein Chipsatz drin? Was sagt denn Herr Google?
 
schmuddelkind schrieb:
Vielen Dank! :)
Die habe ich tatsächlich auch schon gesehen, war 'ne lange Nacht und ich konnte viel Zeit mit lesen verbringen … ;)

Hast Du zufällig einen Tipp, wie ich eine (Linksys WPC54G) WLAN-PC-Card unter Ubuntu zum laufen bekomme?
Ich würde mal bei ndiswrapper
vorbeischaun und gucken ob deine Karte unterstützt wird, dann kommst Du mit Windowstreibern klar.
http://www.gnulinux.de/modules.php?name=News&file=article&sid=404 hier gibts noch ne Anleitung zum einrichten von NDISWRAPPER mit deiner Karte.
 
Oh, vielen Dank! Auf ndsiwrapper und eine Anleitung zur Installation bin ich auch schon gestossen, nachdem ich jedoch ndiswrapper-source per Synaptic installiert hatte und die unter http://ubuntuforums.org/showthread.php?p=909311#post909311 beschriebene Methode anwende, kommt immer:
ndiswrapper: command not found
oder
FATAL: Module ndiswrapper not found

ndiswrapper ist also nicht korrekt installiert? Woran hängt's dann? Der gnulinux.de Link sieht sehr interessant aus, jetzt müsste ich nur noch das Terminal wieder finden, dass nicht mehr unter Anwendungen>Systemwerkzeuge befindet *grübel* …

Wie finde ich den Chipsatz heraus?
 
Die etwas doofe Frage:
Läuft NDISWrapper denn unter PPC? Schließlich gibt es bei der Einbindung binärer Datein das Endianess-Problem.
 
Es gibt nicht nur das "Endianness-Problem", sondern die Windows-Treiber sind eben binaries für i386.

ndiswrapper wird dann wohl zwar auf PPC compilieren, aber was willst du damit einbinden? PPC-Windows-Treiber? Ich glaube nicht, dass es zu NT4-Zeiten schon WLAN gab...
 
s_herzog schrieb:
Es gibt nicht nur das "Endianness-Problem", sondern die Windows-Treiber sind eben binaries für i386.

ndiswrapper wird dann wohl zwar auf PPC compilieren, aber was willst du damit einbinden? PPC-Windows-Treiber? Ich glaube nicht, dass es zu NT4-Zeiten schon WLAN gab...

Würde es ndiswrapper Pakete für Suse PPC und Debian geben, wenn die komplett nutzlos wären?
 
Na, wenn du meinst....
 
Naja. Die Hardware muss schon passen. Das ist bei Linux nicht anders. MacOS hätte auch seine Probleme, wenn es auch zig Marken und zig Architekturen läuft. Wenn jemand Linux primär nutzen will, dann kommt er wohl um x86 nicht rum.
Bei mir läuft es problemlos auf meinen iBook G4, aber ich hab auch einige Jahre Linuxerfahrung. Für Linux-"Beginner" ist das Konfigurieren vielleicht noch etwas anstregend. Aber so wie sich das System entwickelt hat, wird es in 2-5 Jahren vielleicht sogar einfacher zu konfigurieren sein als Windows...
 
Mit Erfahrung macht sowas auch bestimmt Spaß, das konnte ich auch ansatzweise erleben, aber eben nur ansatzweise. Und wenn man sich die Erfahrungen zweckungebunden, sprich: ohne Berufs- oder Studienzwecke o. ä., aneignet, kommen die wichtigeren Sachen zu kurz.
Wie gesagt, in ein paar Jahren, wenn ich mein TiPB gegen etwas aktuelles austausche und Linux in diesen Punkten anwenderfreundlicher geworden ist, setze ich mich beim Kinder hüten gerne wieder dran :D
 
Zurück
Oben Unten