Wie Linux Mint und den neuen Bootmanager wieder entfernen?

B

bimmler

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2013
Beiträge
22
Reaktionspunkte
4
Hallo. Ich habe ein MacBook Pro Retina mit El Capitan. Da ich für eine gewisse Zeit Linux brauchte, habe Linux Mint zusätzlich installiert. Dazu musste ich auch einen anderen Bootloader installieren.

Es startet immer Linux und wenn ich ich OS X starten will, muss ich erst beim starten esc drücken und dann exit eingeben.

Wie ihr schon vielleicht merkt, habe ich mich an eine Anleitung aus dem Netz gehalten und jetzt nicht sooo viel Ahnung davon gehabt.

Nun möchte ich Linux komplett löschen und wieder nur auf OS X setzen. Wie kann ich das am schnellsten bzw leichtesten machen? OS X kann dabei auch erst mal platt gemacht werden, wenn dies dann leichter geht da ich alles was ich brauche gesichert habe.
 
Warum hast du Linux nicht in einer virtuellen Maschine installiert??? Hast du ein gescheites Backup von OS X bevor du Linux installiert hast? Wenn ja, Platte formatieren und aus Backup wieder herstellen.

Ansonsten hoffe ich, dass du was dazu gelernt hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bimmler
OS X starten, mit dem Festplattendienstprogramm die Linux Partition löschen zum Löschen das Mac OS Extended Journaled Format auswählen. Dann die Partitionen zusammen fügen.
Oder den Tipp von danicatalos beherzigen.
Eine Virtuelle Machine für umsonst: https://www.virtualbox.org
Gruss
yeeti
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bimmler
Hallo. Ich habe es gestern so gelöst. Alles abgespeichert was mir wichtig war. Dann die Internetwiederherstellung genutzt, mit dem festplattendienstprogramm alle Partitionen gelöscht und eine neue formatiert. Dann nach der Installation noch via appstore Sierra installiert.

So weit alles gut. Nur habe ich keine Recovery HD mehr. Auch das erneute drüber bügeln von Sierra oder ein gescheiter Bootstick mit Sierra hat mir den recovery HD nicht zurück gebracht. Habt ihr dazu nen Tipps?

Ja Linux werde ich demnächst nur so nutzen wie ihr gesagt habt :)
 
Kontrolliere das mal lieber mit dem Terminal, den Befehl eingeben:
diskutil list
Sollte das: (Apple_Boot Recovery HD 650.0 MB disk0s3) nicht vorhanden sein, Platte erneut platt machen und den Stick benutzen. Ein Backup scheint ja nicht vorhanden zu sein.
Gruss
yeeti
 
Probiere ich aus, kann aber vorab schon mal sagen das unter Festplattendienstprogramm die Recovery HD nicht zusehen ist.

Sollten ich Sierra mit nem richtig erstellten Bootstick installieren oder einen normal formatierten Stick worin sich der Sierra installer befindet.

Gibt solche und solche Anleitungen im Netz.
 
Ja, suche mal im Netz nach DiskMaker X
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bimmler
Das probieren ich aus. Die Installerdatei bekommen ich ja wenn ich im Appstore auf Sierra Laden klicke und dann das sich selbst startende Installationsprogramm beende. Doch wo liegt dann die Datei?
 
Im Programme Ordner, wo alle Deine Programme sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bimmler
Bin jetzt zu hause, hab den Befehl eingegeben und dies kam dabei raus:

Last login: Fri Oct 14 22:04:29 on console
XXXXX-MBP:~ xxxxxxxxxx$ diskutil list
/dev/disk0 (internal, physical):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *500.3 GB disk0
1: EFI EFI 209.7 MB disk0s1
2: Apple_CoreStorage Macintosh HD 499.4 GB disk0s2
3: Apple_Boot Recovery HD 650.0 MB disk0s3
/dev/disk1 (internal, virtual):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: Macintosh HD +499.0 GB disk1

Logical Volume on disk0s2

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Unencrypted

Also alles gut, nur warum sehe ich sie nicht unter dem Festplattendienstprogramm?
 
Weil sie die Recovery Partition genauso versteckt ist wie die EFI Partition, die Recovery Partition ist in ihrer Grösse und Inhalt nicht veränderbar wie die EFI Partition ebenso und deshalb auch nicht sichtbar, wozu denn auch? wenn Du die Recovery brauchst kannst Du ja direkt hinein booten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bimmler
Ach so, besorge Dir bei der nächsten Gelegenheit mindestens zwei Backup Platten.
Backups retten mehr als Daten, nämlich Ärsche.
 
Weil sie die Recovery Partition genauso versteckt ist wie die EFI Partition, die Recovery Partition ist in ihrer Grösse und Inhalt nicht veränderbar wie die EFI Partition ebenso und deshalb auch nicht sichtbar, wozu denn auch?

ähh, in der EFI partition kann man den inhalt schon verändern.
ist eine FAT32 partition, schreibend mountbar.
man kann einen efi bootloader dort hin packen und auch wieder löschen.
firmware updates landen dort auch …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yeeti
Mich hat halt verwundert weil ich meine die Recovery HD früher unter dem festplattendienstprogramm gesehen zu haben und jetzt halt nicht....hab glaub ich drei mal sierra drüber gebügelt......Aber im Terminal ist sie ja sichtbar mit dem Befehl....
 
Das ist absicht, da eine versteckte Partition
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bimmler
weil du früher evtl. mal
Code:
defaults write com.apple.DiskUtility DUDebugMenuEnabled 1
eingegeben hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bimmler
Dann kann ich mich aber nicht mehr dran erinnern. Na ja, jetzt ist ja alles gut. Danke euch allen:)
 
ähh, in der EFI partition kann man den inhalt schon verändern.
ist eine FAT32 partition, schreibend mountbar.
man kann einen efi bootloader dort hin packen und auch wieder löschen.
firmware updates landen dort auch …
Danke, wieder was dazu gelernt.
Gruss
yeeti
 
weil du früher evtl. mal
Code:
defaults write com.apple.DiskUtility DUDebugMenuEnabled 1
eingegeben hast.
Apropos, gibt es unter Sierra wieder die Möglichkeit oder wird das vermutlich nie wieder kommen?
 
Zurück
Oben Unten