Wie Linux-Apps unter Apple zum laufen bringen?

baturnet

baturnet

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2005
Beiträge
233
Reaktionspunkte
12
Hallo an alle MacUser,

da ich ein reiner MacUser bin und ich mich mit dem Unterbau mit UNIX / Terminal nicht so intensive beschäftigt habe, vermute ich jetzt mal, dass man X11 installiert haben muss, um Linux-Apps zum laufen zu bringen, oder?

Was muss man unter X11-Terminal oder Apple-Terminal eingeben, damit man Linux-Apps installiert und später ausführt?

Ist das sowas wie "make install ... "? Davon habe ich leider nicht soviel Ahnung!

Installiert werden soll "GNUcash".

Vielen Dank, an diejenigen, die mit gedult mir so etwas "schwieriges" beibringen möchten!

MfG :confused:

PS: Suchfunktion hat mir leider auch nichts gebracht.
 
Wie Du selbst ja schon ahnst, gibt es darauf keine Pauschal-Antwort!

X11 muß installiert sein, soweit so richtig. X11 läuft dabei im sogenannten seamless-Mode, das heißt es eröffnet keinen neuen (virtuellen) Bildschirm sondern integriert sich in den von Mac OS, die Programme stehen also alle nahtlos nebeneinander.

Wie kommt man nun zu den Programmen? Zum Einen per download, von gimp gibt es etwa eine Mac-Version, von zahlreichen anderen Programmen (OpenOffice, mysql,...) ebenfalls.

Ein UNIX-Subsystem erhält man übrigens wenn man sich z.B. fink installiert. Dabei ist dann auch graphischer Paketmanager der fertige stabile Pakete installieren hilft.

Der Dritte Weg ( der meist ein installiertes Fink voraussetzt), ist der Download von Source-Code Paketen. Dazu muß man aber auch die Entwicklertools von Mac OS (XCode) installieren. Dem Sourcecode liegen meist Installationsbeschreibungen in README-Dateien bei. Um damit zurecht zukommen muß man aber schon etwas versierter im Terminal sein oder es werden wollen ;)
 
Genau das hatte ich mir schon gedacht, dass das so nicht leicht geht ;-)

Ich habe schon X11 und Xcode installiert. Dazu werde ich jetzt noch "fink" installieren und den jeweiligen Source-Code Ordnerinhalt per README-Datei mich per Terminal durcharbeiten, aber mit welchem Terminal? X11-Terminal?
 
Na mit dem OSX-Hauseigenen Terminal.
 
im Grunde sind die Terminals identisch, nur das X11-Terminal hat ein gesetztes Display und kann direkt grafische Anwendungen starten! Bei den Apple-Terminals ginge so etwas auch, allerdings sollen die ja Mac Anwendungen dem Aqua überhelfen! Für das reine Arebietn im Terminal ist es also egal, nru beim Starten macht es einen Unterschie.
 
OK. Vielen Dank. Nun werde ich mich mal durcharbeiten mit der Materie ;-)
 
Naja, so wie in dem Link wird das wohl nicht ganz klappen.
Richtig ist du brauchst Apples X11. Richtig ist auch du brauchst fink (oder zumindest vereinfacht es die Sache erheblich).

Aber du solltest fink auch aktualisieren:
sudo fink selfupdate && sudo fink scanpackages && apt-get upgrade

und dann solltest du gleich das GNUCash2 Paket Installieren, um auch eine aktuelle Variante, bei der dann auch die Komponenten für HBCI problemlos installiert werden:

sudo fink -b install gnucash2

Nach einigen Stunden wirst dann ein funktionierendes, halbwegs aktuelles und HBCI fähiges Gnucash haben.
Danach solltest du noch die LANG Umgebungsvariable entsprechend setzen. Aber das haben wir hier schon mal durch diskutiert.

Als Letztes solltest du vielleicht noch einen Blick auf die bankspezifischen Einstellungen für HBCI werfen.

(Und um den Augen was Gutes zu tun ist auch die Installation eines GTK+2 Themas empfehlenswert.)

Viel Erfolg dabei,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
El Jarczo schrieb:
Naja, so wie in dem Link wird das wohl nicht ganz klappen.
Richtig ist du brauchst Apples X11. Richtig ist auch du brauchst fink (oder zumindest vereinfacht es die Sache erheblich).

Aber du solltest fink auch aktualisieren:
sudo fink selfupdate && sudo fink scanpackages && apt-get upgrade

und dann solltest du gleich das GNUCash2 Paket Installieren, um auch eine aktuelle Variante, bei der dann auch die Komponenten für HBCI problemlos installiert werden:

sudo fink -b install gnucash2

Nach einigen Stunden wirst dann ein funktionierendes, halbwegs aktuelles und HBCI fähiges Gnucash haben.
Danach solltest du noch die LANG Umgebungsvariable entsprechend setzen. Aber das haben wir hier schon mal durch diskutiert.

Als Letztes solltest du vielleicht noch einen Blick auf die bankspezifischen Einstellungen für HBCI werfen.

(Und um den Augen was Gutes zu tun ist auch die Installation eines GTK+2 Themas empfehlenswert.)

Viel Erfolg dabei,
Christian

Vielen Dank nochmals, werde ich mir garantiert auch noch vornehmen.
 
Warum nicht Linux direkt auf der Kiste laufen lassen?
Pssende Distributionen für den Mac gibt es ja genug.

bye, ylf
 
Nur damit ich das richtig verstehe und sorry for off topic. Kann man mit fink sämtliche Apps die unter Linux laufen auch unter Mac OS laufen lassen? Geht das nur wenn einem der Sourcode eines Programs zur Verfügung steht oder auch mit Binaries?
 
Eine Frage zu X11 unter Mac OS-X:

Wird GTK(2) oder QT benutzt und werden die Fenster, Schaltflächen usw. automatisch dem OS-X Design angepasst oder sehen diese nach der Installation erstmal aus wie normale GTK+ Anwendungen?
Wie sieht es mit der Performance der GTK-Anwendungen aus?
Wenn X11/GTK installiert ist kann ich ja im Prinzip sämtliche GTK(Linux) Anwendungen installieren und benutzen, oder?

MfG
Christian
 
roitherkur schrieb:
Nur damit ich das richtig verstehe und sorry for off topic. Kann man mit fink sämtliche Apps die unter Linux laufen auch unter Mac OS laufen lassen? Geht das nur wenn einem der Sourcode eines Programs zur Verfügung steht oder auch mit Binaries?

Fink ist ein Projekt, das versucht aus Linux Quellcode Mac Anwendungen zu machen.

Was das heisst:

- Der Quellcode muss vorhanden sein
- Er muss von den Fink Leuten angepasst werden

Das kann man auch selber machen. SEHR viel Unix Software kann ohne jede Änderung auf OS X übersetzt werden.
Man kann auch die Anpassungen selber machen, das reicht aber von Trivial bis unendlich Komplex

Fink ist kein "Zaubertool" (etwa wie WINE) mit dem man aus Linux Sourcecode (und schon gar nicht aus elf Executables) lauffähige Programme für OS X machen kann.

Alex

P.S.: Im übrigen finde ich Fink doof. Weiss aber auch nicht genau warum
 
Herzlichen Dank für diese Erläuterung :)
 
Zurück
Oben Unten