Wie lest ihr ungestört Zeitung/Magazine auf dem Ipad? (Tipps?/Tricks?)

C

CaptainGut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2005
Beiträge
124
Reaktionspunkte
42
Hallo Community,

ließt jemand von Euch intensiv Magazine/E-Books/Zeitung auf einem Ipad?

Gerne würde ich die nächste Generation der Ipad Pros (12,9") testen, aber habe meine Bedenken.
Da ich sehr leicht ablenkbar bin würde mich interessieren, ob Ihr Kniffe oder Tipps habt, um Euch nicht ablenken zu lassen?

Die Versuchung schnell auf eine Imessage/Email/Benachrichtigung Podcast etc. zu reagieren ist für mich einfach zu groß gewesen in der Vergangenheit.
Schlussendlich habe ich mich immer wieder getrennt von dem Gerät und es aufgegeben. Diesmal möchte ich das gerne vermeiden und bitte Euch um Input.

Es ist eine ernst gemeinte Frage.

CaptainGut
 
Ich an deiner Stelle würde alle Benachrichtigungen deaktivieren, oder in den Flugzeugmodus wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen und orcymmot
Papier bleibt Papier...
 
Nicht stören Modus. Oder halt die klassische (Papier-)Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen
ich habe ein heise abo auf papier und auf dem iPad - nutze effektiv nur die papierversion und die Webseite (geräteübergreifend)
 
Einfach in Papiermagazinen blättern. Haptisch, oldschool und ganz ohne Benachrichtigungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Ich habe es befürchtet.
Papierabo...aber es ist wohl einfach so.
Danke für Euren Input!
 
Habe zwar ein iPad Pro 12.9 aber Zeitungen und Zeitschriften lese ich in lieber an einem 34" Ultrawide Monitor (2 Seiten nebeneinander bei den Zeitschriften). Da kann Papier nicht mithalten. Bücher kaufe ich gerne als gedruckte Version zusammen mit dem PDF. Da wird dann zwischen Buch, iPad Pro (GoodReader) und 34" gewechselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripolix
Ich habe es befürchtet.
Papierabo...aber es ist wohl einfach so.
Danke für Euren Input!

Es wurden doch auch Alternativen genannt.

Des Weiteren könnte es sich auch um eine Sucht handeln. Daran kann man auch arbeiten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen
Ich schreibe es sicherheitshalber auch nochmal: "Nicht stören"-Modus.
Ist vielleicht untergegangen :crack:
 
Also ich lese die SZ am iPad (ist auch eine schön gemachte App, wie ich finde!) und über den oben genannten "Nicht stören" Modus funktioniert das einwandfrei.
 
Eigentlich ist doch die Nutzung mit dem iPad dadurch, dass in der Regel nur eine App bildschirmfüllend im Vordergrund ist, die Ablenkung sehr minimiert. Wenn Du da dann noch "Nicht stören" aktiviert hast, kommen auch keine externen Ablenkungen. Der Bildschirm zeigt das ePaper und sonst nichts. Ich verstehe nicht, was Du noch mehr willst bzw. erwartest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonny1406
Ich lese den Tagesspiegel und die Zeit seit Jahren nur noch als ePaper auf dem iPad. Möglichst viele Benachrichtigungen ausschalten kann ich auch nur empfehlen (hilft nicht nur beim Zeitung lesen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac, redfootthefence und RealRusty
Readly = Zeitschriften-Abo mit Unmengen an Zeitschriften. Kann Dir kein Abo bieten, es sei denn, du hast ein besonderes Magazin.

iPad / 11" ist besser als 12,9" (handlicher).

Nicht stöhnt aktivieren bzw. Flugmodus. Ist doch nicht schwer, ablenkungsfrei zu lesen.

iPad hat den Vorteil, dass man auch wunderbar auch Bücher, Magazine und Zeitungen aus der Onleih-Bibliothek ausleihen (App: Anleihe) und lesen kann (sofern es bei deiner Bücherei unterstützt wird).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainGut
iPad / 11" ist besser als 12,9" (handlicher).
Das sehe ich anders. 12,9" sind hochkant deutlich näher an DIN A4 und somit lassen sich viele Zeitschriften ohne Vergrößerung im Originallayout gut lesen. Von der Größe und vom Gewicht her nimmt sich das Gerät auch nichts mit einer dicken Zeitschrift. Und handlicher als eine Tageszeitung ist ein 12,9"-iPad allemal.

Die App der Bibliotheken heißt übrigens Onleihe, nicht Anleihe. Noch relevanter ist aber PressReader, denn bei vielen Stadtbibliotheksausweisen bekommt man nicht nur Zugang zu Onleihe, sondern auch zu PressReader. Das ist zwar im Angebot nicht so gut wie Readly, lässt sich aber genauso nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainGut
Diese verdammte Autokorrektur. Hab nicht drübergelesen :hamma:

Nur fürs Protokoll - selbstverständlich meinte ich
"nicht stören"
"Onleihe"

:iD:

12,9" hatte ich auch kurz und bin dann eher der 11er - Fan. Aber ja, das kann jeder für sich natürlich anders sehen. Aber def. würde ich Digital vor Papier vorziehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainGut
Einige Zeit habe ich tatsächlich über eine digitale Ausgabe einer Zeitschrift nachgedacht.
Allerdings im Gedanken der digitalen Entschleunigung habe ich weiter das Papier...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainGut
Zurück
Oben Unten