Wie lerne ich am besten?

O

oratus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2004
Beiträge
336
Reaktionspunkte
0
Wie lernt ihr am besten?

Guten Abend

Ich muss in den Nächsten 8 Wochen Sehr viel für den beginn meiner Hochbauzeichner Lehre lernen.
Und wollte euch fragen wie ihr am besten lernt oder könnt ihr mir tipps geben?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal ... aber gib für die nächste Pisa-Studie alles! Toi toi toi!
 
Kommt drauf an. In welcher Klasse bist du denn? Fang erst mal mit dem 1*1 an, dann vielleicht Sachkunde und Basteln. Kneten macht Spass.

Edit: Ok. Jetzt weiss man wenigstens, worum es geht. Die orginal Fragestellung vor deinem Edit war nicht wirklich aussagekräftig... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
na toll, ihr beide seid wirklich super hilfen. unglaublich.

am besten mit den augen. mit der hand geht es zwar auch, aber das kommt mit der zeit von allein.

:cool:
 
Ich lerne fast nie im Vorraus. IMO hat es wenig Sinn, Wissen in sich hineinzuschaufeln, dass man nicht schon aus der Vorlesung/Seminar/Unterricht hat. Morgen schreibe ich eine Seminarklausur über deutsche Politik von 1945-1990. Extra gelernt hab ich nix. Werd mir die Texte nachher nochmal durchlesen, aber das wird auch reichen.

Auf der anderen Seite kenne ich viele Menschen die sich Monate vorher hinsetzen und den ganzen Kram auswendig lernen. Ob das dann irgendwas bringt - ich bezweifle es. Aber sie scheinen dabei ein besseres Gewissen zu haben :rolleyes:

Im Grunde hat es wenig Sinn nach den Lerngewohnheiten anderer Leute zu fragen. Jeder Mensch braucht eine andere "Lernweise". Die sollte sich nach einigen Jahren Schule eigentlich herausgebildet haben.
 
Original geschrieben von martyx

am besten mit den augen. mit der hand geht es zwar auch, aber das kommt mit der zeit von allein.

Hmm, was genau meint Martyx damit... *grübel*
Ich glaub', dieses Fach hatten wir erst später.
 
Ich lern am besten, wenn ...

.. der Mac weit weg und aus ist. So kann ich nicht "mal nebenbei Mails checken".
.. Musik leise läuft ... am Besten Soundtracks von John Williams, Howard Shore (HDR) und/oder Hans Zimmer.

Dabei Unterlagen durchsehen, evtl an unklare Sachen solange dran rumfeilen bis ichs raffe, und dann schlafen gehen :D
 
sinnvoll strukturierte unterlagen anlegen
farbliche hervorhebungen in deinen notizen
auf unlinierten papier
sauber schreiben
keine schmierereien auf den notizen

eventuell schlecht einprägsame dinge erneut aufschreiben – so konnte ich mir die schwierigeren dinge immer besser einprägen.
 
Meine Strategien sind Karteikarten für's Auswendiglernen. Dabei hab ich immer zwei Stapel Karteikarten, einen mit denen, die ich noch gar nicht kann, einen anderen mit denen, die ich beherrsche. Mit der Zeit wird der "nicht-können-Stapel" immer kleiner und der "kann-ich-Stapel" immer größer. Der "nicht-können-Stapel" wird so lange wiederholt, bis ich nur noch nen "kann-ich-Stapel" habe. Dieser muss dann natürlich auch noch einige Male durchgeackert werden...

Für's Strukturieren und "Verstehen" von komplexen Zusammenhängen bastel ich mir immer umfangreiche Mindmaps, die ich entweder auf nem DINA3-Bogen zeichne oder via Rechner gestalte und dann auf DINA3 ausdrucken.

Viel Erfolg! ;)
 
Alos mein Tipp, lerne so wie du es bisher auch getan hast.....jetzt ist es zu spät für Experimente.
 
das stimmt...hab mein abi auch geschafft und seit der elf nich mehr gelernt =)
 
Ein paar Tipps:

1.) Auf eine Almhütte ziehen
2.) Eine Halbjahrespackung HalloWach beim Apotheker deines Vertrauens kaufen
3.) Fasten- das regt Klarheit und Denkvermögen an
4.) Freund/ Freundin vorher noch schnell in Urlaub schicken
5.) Keinerlei autosexuelle Handlungen- läßt Rückenmark und Logik schwinden

....und natürlich viel frische Luft und Bewegung!
Viel Erfolg :)
 
Du lernst am Besten,...

...wenn Du eine für dich relevante Interesse am Thema entwickelst.
 
Die Lehre dürfte inzwischen abgeschlossen sein. ;)

Der Link ist natürlich trotzdem nützlich. :thumbsup:
 
Wieso steht der Mist dann im Portal ganz oben ...
 
:noplan: Bei mir steht die Bar garnicht im Portal.
 
hm.... strange
 
haha Beitrag von 2004? Nice :D
 
Zurück
Oben Unten