Wie leise ist ein „leiser“ Kühlschrank (mit Gefrierfächern)?

G

Gimlei

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2017
Beiträge
314
Reaktionspunkte
31
hallo.
Unsere alte kühl-gefriekombination war mir zu lau, darum habe ich einen neues Gerät gekauft, laut Beschreibung mit 38 dB Geräuschentwicklung.

Nun finde ich das Teil aber nicht wirklich leise. Man hört das „Brummen“ aus mehreren Metern Entfernung, auch springt regelmäßig die Kühlpumpe (oder was weiß ich) an, dann wird es noch lauter.

Ist das normal, auch für ein „leises“ Gerät? Dieses hier habe ich gekauft:

SEVERIN Kühl-/Gefrierkombination, 223 L/94 L, Energieeffizienzklasse A++, KGK 8941, Weiß https://www.amazon.de/dp/B07M95V7CS/ref=cm_sw_r_cp_api_i_QPyXDbX3EQXYK

Danke und beste Grüße
 
Irgendwas wirst du immer hören, wenn du da empfindlich bist.
 
Was brummt denn, wenn der Kompressor nicht läuft?
Bei meinem ziemlich alten Kühlschrank mit TK-Fach hört man absolut nichts, wenn der Kompressort nicht läuft.
 
Einen Absorberkühlschrank kaufen. Die arbeite geräuschlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mich stört das Geräusch auch, wenn ich am Abend in der Wohnküche sitze und arbeite. Ständig Gehörschutz oder Kopfhörer mit ANC tragen war für mich keine Lösung. Jetzt stehen Kühl- und Gefrierschrank im Keller - für mich eine Treppe. Weiterer Vorteil - im keller ist es kühler, ergo wird auch weniger Energie verbraucht. Für mich eine praktikable Lösung.
 
Mich stört mein Kühlschrank nicht weiter. Ist ein Low Frost Gerät von Siemens KG39EAi40.

Ist auch mit 38dB angegeben. Steh bei mir frei in der Küche.
 
Ein Brummen sollte man nur hören wenn Pumpe/Kompressor läuft.
Generell sind No-Frost-Aggregate etwas lauter als klassische Aggregate, sind dafür energieeffizienter.
Du wirst Dich nach ein paar Tagen dran gewöhnt haben.
 
Erwartungshaltung. “Wenn ich schon eine neue kaufe, muss die auch leiser sein“

Ich kaufte ebenfalls einen neuen Kühlschrank, der sich zuerst wie die Spülmaschine angehört hat.:hehehe:
 
Und ein gut gefüllter Kühlschrank ist effizienter und sparsamer als ein wenig befüllter.
Wenn er voll ist geht bei jedem Türöffnen weniger kalte Luft raus, als wenn er relativ leer ist,
sowie viele Objekte halten die Kälte besser als wenige.
 
Meinen höre ich überhaupt nicht, wenn ich keine HG im Ohr hab bzw. sie leise stelle;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monstropolis
Vor 7 Jahren standen wir vor dem gleichen Problem und ich habe mich dann nach einiger Recherche (z.B. war das Gerät laut Stiftung Warentest das leiseste Gerät) für den hier für ca. 850€ entschieden:

https://www.panasonic.com/de/consum...alt/kuehl-gefrierkombinationen/nr-b32fx2.html

Ein paar Technische Daten: 36dB/No-Frost/A++ (249kWh)/getrennt regelbare Temperaturen... Als das Gerät geliefert wurde, haben wir es erst einmal 24h an seinem Platz aufgestellt aber nicht in Betrieb genommen - meiner Meinung nach ziemlich wichtig wenn es liegend transportiert wurde oder beim Transport Erschütterungen erfahren musste. Auch nach 7 Jahren ist das Gerät unglaublich leise (bin da recht empfindlich) und man nimmt es hier in der Wohnküche nicht wahr.

Es ist also absolut möglich ein sparsames und sehr leises No-Frost-Gerät zu bauen. Wenn der Panasonic irgendwann den Geist aufgeben sollte, würde ich 4,50€ ausgeben und mir einen Überblick mit Hilfe von der Stiftung Warentest machen

https://www.test.de/Kuehlschraenke-im-Test-4735177-0/

würde aber nicht erwarten ein passendes Gerät für 500€ zu finden. Rechnet man aber die 200-300€ mehr auf die Nutzungsdauer eines solchen Geräts, dann war es uns den Mehrpreis absolut wert.
 
Hab nen Billigkühlschrank von Whirlpool/Ikea....das Ding röhrt sehr laut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Zurück
Oben Unten