Wie lege ich einen bestimmten Ort dauerhaft als Ablageplatz fest

Medvedev

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2019
Beiträge
192
Reaktionspunkte
25
imac 2019, OS Ventura, aktuellste Version

Nach einer Neuinstallation von Ventura ist es leider so, daß mein iMac immer wieder einen anderen Ort für die verschiedenen abzulegenden Dinge festlegt.
Ich würde gerne jedesmal vor der Apeicherung selbst festlegen, wo ich etwas speichern möchte- Dokumente in Dokumente Bilder in Bilder und Videos unter Videos oder externe Fp.

Früher hatte ich es so, daß der iMac immer vorgeschlagen hat die Dinge in Dokumente als Standardordner zu legen, kann ich das irgendwie wieder einstellen?
Von dort aus würde ich mir dann gerne einen anderen Ort suchen, wenn der Ort mir nicht passt.

Würde mich freuen, wenn mir hierbei jemand den Weg zeigen kann!

Herzliche Grüße Mwdvedev
 
Alt- Taste beim Speichern gedrückt halten und im Menü "speichern unter" auswählen.
 
In den Einstellungen des Finder kannst du bestimmen, welcher Ordner in der Seitenleiste erscheinen soll. Meinst du das?

Ich könnte mir gut vorstellen, dass dir die Shareware Default Folder X gefällt (für mich ist die unverzichtbar geworden). Sie ist vielseitiger als die Möglichkeiten im Finder. So kannst du bestimmte Standardordner vorgeben, die im Öffnen- und Speicherndialog verfügbar sein sollen oder du kannst für einzelne Programme festlegen, was deren jeweiliger Standardorder sein soll. Zudem bietet es in der Menüzeile des Mac die Möglichkeit, mit der Maus elegant durch die Ordnerhierarchie zu wandern.
https://www.stclairsoft.com/DefaultFolderX/index.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChriMi
Hat sich da bei Ventura was geändert?
Ich kenne das so, daß jeweils für das benutzte Programm der im Speichern-unter-/als-Dialog ausgesuchte Speicherort beibehalten wird, bis man ihn selbst ändert.
 
Funktioniert nicht einwandfrei, wenn der Speicherordner auf einem externen Medium liegt, selbst dann nicht, wenn dieses Medium permanent angebunden bleibt. Bei mir klappt es in 9 von 10 Fällen und beim 10.ten Mal darf ich dann die Datei suchen. Bei den Appleprogrammen habe ich das Problem noch nicht bemerkt, wohl aber bei Affinity.
 
Auch ich empfehle "Default Folder X" - ein wirklich hilfreiches Tool in meinen Augen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaubeere2
Zurück
Oben Unten