Wie legal ist YouTube ?

Offensichtlich illegale Quellen sind die diversen P2P Programme, welche hier in diesem Forum übrigens nicht genannt werden sollen.

Falsch. Lade Dir mal den blauen Frosch herunter, dann siehst Du daß das ein Programm ist das auf ein legales Video-Portal zugreift und man damit Muskivideos etc. legal runterladen kann. Daß man damit auch illegale Sachen runterladen kann ist ein anderes Thema, denn nach illegalen Inhalten muß man gezielt im Internet suchen, während diese Videos direkt über das Programm geladen werden können, teilweise auch kostenpflichtig, meistens aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht denn die ganze Geschichte mit den aktuellen Streampages aus? Sprich das kürzlich geschlossene Stage6 oder andere Plattformen dieser Art?
 
na, aber Hand auf's Herz über die kostenlose Werbung auf Youtube würdest du dich doch eher freuen wenn es bei deinen Konzertbuchungen nachhilft oder? Wo Leute dich "kennenlernen", weil du bisher nicht so bekannt bist.
Ich gehe jetzt mal davon aus dass du ein deutscher Sänger bist. Ihr habt es doch schon schwer genug oder?

Gegen Youtube hab ich nichts, das bezog sich auf den Satz zum Thema "Greift ruhig zu, die Musikindustrie hats ja dicke". Ich wollte nur klarmachen, dass in diesem abstrakten Gebilde "Musikindustrie" auch Nachwuchskünstler, Kaufleute, Grafiker, Plattenläden, Choreographen, Vocalcoaches, Tontechniker, bishin zur Reinemachefrau beschäftigt und auf Ihr täglich Brot angewiesen sind. Zuhause wird fleissig runtergeladen bis Sony 25% der unbekannteren Künstler und der Belegschaft feuert, aber wehe Nokia zieht sein Werk aus Deutschland ab. Seltsame Moral.

Oooch, eine Runde Mitleid bitte

Naja, wenn der persönliche musikalische Horizont das Niveau von Deutschland sucht den Superstar nicht mehr überschreitet, kann ich schon verstehen, dass es einigen Fernsehverdummten nicht klar zu machen ist, dass in diesem Geschäft leider nicht zuerst Herr Bohlen, die Majorfirmen, etc. sondern die kleinen Labels und andere Arbeitsplätze vor die Hunde gehen. Aber saug und kopier ruhig fleissig weiter. Wir brauchen ja keine bunte und kulturelle Musikvielfalt, für Dich reicht auch Mark Medlock.

Die Musikindustrie wird durch ein paar downloads nicht ruiniert und wenn doch dann sind sie einfach nicht mit der Zeit gegangen..

Doch wird sie. Sowohl finanziell als auch kulturell. Eigentlich ist sie sogar schon ruiniert. So einfach iss das. Und wenn Du sagst, die Musikindustrie hat geschlafen, hast Du sicherlich recht, nur ändert das nichts an der Tatsache, dass es nicht ok ist wenn man die Arbeit anderer Leute missachet und sich deren Werke stiehlt oder für lau erschleicht. Nur weil ein Fahrrad unabgeschlossen auf der Strasse steht, habe ich noch lange nicht das Recht beherzt zuzugreifen und es als das meine zu betrachten. Aber offensichtlich bin ich ein Relikt aus der Steinzeit. Ich bring sogar noch gefundenes Geld zum Fundbüro.

Entschuldigt meine harten Worte. Aber diese "Was ich irgendwie kriegen kann, nehm ich mir einfach" - Mentalität finde ich einfach nur bedauernswert, womit sich auch die oben angesprochene Frage, wer eigentlich wirklich das Mitleid verdient, geklärt hat.

Zum Thema Youtube:
Ich halte Youtube für eine rechtliche Grauzone, moralisch jedoch vollkommen unbedenklich, da die Qualität des Angebots sowieso völlig unzureichend ist und selbst von der Industrie und den Künstlern als Werbeplattform verwendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusammengefasst kann man zum Download in Filesharing-Netzen sagen: Der Download von urheberrechtlich geschützten Dateien aus P2P-Netzen ist erlaubt, solange die kopierte (heruntergeladene) Datei nur privat und nicht kommerziell genutzt wird. Verboten ist hingegen das Herunterladen von Dateien, die offensichtlich illegal hergestellt wurden. Darunter fallen zum Beispiel aktuelle Kinofilme, die mit einem Camcorder im Kino abgefilmt wurden.

Das Problem ist, dass du in P2P-Netzwerken während des Downloads die Datei in Teilen gleichzeitig uploadest. Deswegen kann man sagen, dass gerade bei gewissem urheberrechtlich geschütztem Material ein gewisser Straftatbestand gegegben ist, wenn man diese Dateien über P2P-Netzwerke zieht.

Grüsse, Steven
 
Warum? YT wird in Kalifornien gehostet. Da könnte die Rechtslage ganz anders sein als in Deutschland. Ich weiß nicht ob es so ist, aber Deine Begründung scheint mir nicht tragfähig.

Naja, bei Inhalten, welche auf YT gehostet werden, kann man mit gutem Grund davon ausgehen, dass es sich um legale Inhalte handelt. (Diverse Partner aus sowohl der Musik-, als auch der Filmindustrie)
http://de.youtube.com/t/about schrieb:
YouTube ist zahlreiche Partnerschaften mit Inhaltsanbietern wie CBS, BBC, Universal Music Group, Sony Music Group, Warner Music Group, NBA, The Sundance Channel und vielen mehr eingegangen.
(Man wird - zum Glück - in Deutschland noch nach deutschem Recht belangt und nicht nach US Recht, von daher ist es relativ egal, ob in den USA sogar das Anschauen urheberrechtlich geschützten Materials verboten ist...)

Zusätzlich werden die gehosteten Videos mit dem "Copyright Verification Tool" überprüft. Link
Daher ist es für den "Endkunden" (mehr oder weniger) unmöglich die "Legalität" der angebotenen Inhalte zu überprüfen.

Hinzu kommt, dass bis jetzt nicht der Nutzer (der das Material anschaut!) belangt wurde, sondern direkt YT abgemahnt wurde. Link

Für den Upload geschützten Materials gilt das natürlich nicht, dort kann man mit Sicherheit belangt werden.

Jedoch bin ich mir (nachdem ich ein bisschen im UrhG gestöbert habe) nicht sicher, ob das herunterladen des Videos auf den heimischen Rechner jedenfalls gestattet ist. Dieser verstößt mMn (unter Umständen) gegen §16 UrhG, dem Vervielfältigungsrecht.

Und zum Schluss muss ich noch hinzufügen, dass ich kein Anwalt bin und alles Geschriebene meine Meinung widerspiegelt.
 
Das Problem ist, dass du in P2P-Netzwerken während des Downloads die Datei in Teilen gleichzeitig uploadest. Deswegen kann man sagen, dass gerade bei gewissem urheberrechtlich geschütztem Material ein gewisser Straftatbestand gegegben ist, wenn man diese Dateien über P2P-Netzwerke zieht.

Grüsse, Steven

Dann schaltet man den Upload aus, Problem erledigt. :)
 
lol diese Diskusionen ob man YT Videos legal downloaden kann sind zum Brüllen.

Entweder dir geht dieses ganze legal-illegal-Gesülze am A**** vorbei und du lädst das Zeug einfach runter, oder du machst dir in die Hose und traust dich nicht. Eine Strafe bekommst du in beiden Fällen sicher nicht, denn das interessiert keine Sau!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrSchnuff, Jordieborder, atothej und eine weitere Person
Dazu kann nur noch hinzufügen:
Hätte ich früher als es noch eher eine Grauzone und Neuland war nicht Musik/Filme, nach heutigen erkenntnissen illegal, runtergeladen, hätte ich so einiges an Alben und Film-DVD's nicht gekauft!

Heute sehe ich das mit dem Downloaden mittlerweile auch enger, weil es langsam immer heikler wird. Was in meinen Augen jedoch schade ist. Das Radio spielt immer den selben Mist über wochen. MTV und Viva zeigen auch nur noch Soaps, Filme und andere Serien. Ich habe damals immer gerne komplette Top100 runtergeladen rausgeschaut was mit gefällt, dann das Album angehört und wenns gefällt gekauft. Somit hat die Musikindustrie sogar noch Gewinn gemacht! Hätte ich die Top100 nicht runtergeladen wäre ich nicht mal zum Platenladen und hätte gesucht was mit gefällt. Oft habe ich auch nur über diesen Weg die Titel erfahren.
Da ich ein Filmjunkie bin und Filme auch mehrmals sehe hab ich es damals auch mit Filmen so gemacht. Geld für die Videothek gespart und lieber gleich in die DVD investiert sobald der Film gefällt.

War das nun falsch was ich damals tat? Ich denke es war doch eher Gewinnbringend für die Firmen. :confused:
Desswegen verstehe ich den ganzen wirbel darum auch nicht. Zumal bei runtergeladenen Titel doch eh immer Qualitätseinbußen hinzunehmen sind, was man doch eigentlich nicht will wenn man etwas mag :)
 
Aber wie legal ist es denn, die Videos runter zuladen und dann zB als Musikvideo in iTunes zu behalten ?.

http://www.google.com/support/youtube/bin/answer.py?answer=56100&topic=10517 schrieb:
Can I download videos to watch later?

No, currently you can't download our videos to your computer. YouTube's video player is designed to be used within your browser as an Internet experience. As an alternative to downloading, you can temporarily save videos to watch later by adding them to your QuickList. If you'd like to save them more permanently, login and click "Save to Favorites" under the videos you'd like to keep.

http://www.google.com/support/youtube/bin/answer.py?answer=56100&topic=10517 schrieb:
What is your policy on copyright infringement?

YouTube respects the rights of copyright holders and publishers and requires all users to confirm they own the copyright or have permission from the copyright holder to upload content. We comply with the Digital Millennium Copyright Act (DMCA) and promptly remove content when properly notified. Repeat infringers' videos are removed and their accounts are terminated and permanently blocked from using YouTube. For more information about YouTube's copyright policy, read our Copyright Tips (http://www.youtube.com/t/howto_copyright).


Also
1. Youtube bietet dir den Download nicht an.
2. Wenn die Musikvideos nicht direkt vom Künstler/Plattenlabel angeboten (oder freigegeben) werden, wird gegen den Copyright verstossen.

So, und nun kommt meine Frage:
Was denkst du, wie legal es ist, sich bei YouTube Musikvideos runterzuladen? ;)
 
.........Doch wird sie. Sowohl finanziell als auch kulturell. Eigentlich ist sie sogar schon ruiniert. .......

Ruiniert kommt sie (die Musikindustrie) mir nicht wirklich vor.
Aber wenn sie den Eindruck hat, es sei so, sollte sie sich schleunigst über die Gründe Gedanken machen.
Gepusht wird lediglich noch 08/15-Musik für Teenies, oft auch gemacht von Teenies, die sich einige Woche in den Charts hält und dann nicht mehr gehört werden mag.
Dabei bleiben an sich gute Musiker auf der Strecker, weil sie nur mit sehr viel Glück überhaupt bekannt werden. Ohne YouTube etc. würden die komplett baden gehen und nie Interesse erwecken.

btw.: Vor geraumer Zeit hörte ich, eine Britney Spears, die nur noch ihren Psycho-Trip fährt und wenn überhaupt miese Musik abliefert, bekäme von ihrer Plattenfirma monatlich etwa 70.000 USDollar. Oder waren es 700.000? Ob das nicht eher runiniert?

Ohne Dienste wie YouTube wären mir viele Künstler, deren Musik ich entweder im iTMS oder per CD kaufe, gänzlich unbekannt.
 
Sehr schlimm dazu finde ich auch die iTunes-Preise:
99cent pro Lied ist in meinen Augen reine Abzocke. Da kaufe ich mit lieber die CD fürs meist gleiche Geld oder für weniger und habe etwas in der Hand was auch einen Festplattencrash übersteht und dazu noch schick aussieht.
Brauchen sich nicht wundern wenn da einige immernoch illegal downloaden.

Ich fände es auch nciht schlecht wenn man die GEZ einfach um ein Euro erhöht und wir somit einen Freipass bekommen so viel runterzuladen wie wir wollen.
 
Nun, die Preispolititik hat ja auch einer gewissen umstrittenen russischen Seite den Hals gebrochen. Der Betreiber hat geäussert, dür den Preis eines Titels bekäme man in Russland zwei Flaschen Wodka. Also billiger gemacht.

Und was hatte er davon? Ne Riesenmenge Ärger am Hals.

Die 99 Cent stören mich nicht so sehr. Ist immer noch günstiger, als eine CD zu kaufen und rumliegen haben, deren Inhalt mir zu Hälfte nicht gefällt.
Die Shop-Titel kann man ja auch anderweitig zwischensichern.......
 
real player v11

hab den real player v11 da kann man die videos von allen sites speicher ob das legal ist das ist ne tolle frage also ich glaub nicht deswegen lad ich keine runter sonder kauf sie mir im laden oder in itunes
 
@BigTez
Deine Argumentation finde ich etwas bedenklich:
"Das gewünschte Produkt ist teuer. Also braucht sich niemand wundern, wenn es gestohlen wird!" :confused:

Im Übrigen kann ich ralfinger in weiten Teilen nur zustimmen.
 
Sehr schlimm dazu finde ich auch die iTunes-Preise:
99cent pro Lied ist in meinen Augen reine Abzocke. Da kaufe ich mit lieber die CD fürs meist gleiche Geld oder für weniger und habe etwas in der Hand was auch einen Festplattencrash übersteht und dazu noch schick aussieht.
Brauchen sich nicht wundern wenn da einige immernoch illegal downloaden.

Ich fände es auch nciht schlecht wenn man die GEZ einfach um ein Euro erhöht und wir somit einen Freipass bekommen so viel runterzuladen wie wir wollen.

Wenn Du heute als junger Autor ne bahnbrechende Applikation schreibst und denkst "Yeah! Darauf hat die Welt offensichtlich gewartet, endlich lohnt sich mal die jahrelange Plackerei und ich kann mit etwas Glück wenigstens mal so halb meine Familie ernnähren." - dann komm ich daher, und melde mich in einem Mac-Forum zu Wort: "Scheiß Apple und Microsoftbonzen, hey Leute kopiert Euch den ganzen Kram einfach, die stinken eh alle vor Geld. Wird ja eh nur noch Bugware vom Band gelassen, die am Verbraucher ausgetestet wird. Sind doch alle selbst schuld." Zu guter letzt schlägt dann noch irgendwer vor, Dir garnichts mehr für die verkauften Exemplare zu geben und das ganze einfach pauschal mit dem Abo der Computerbild zu verrechnen.

Wie würdest Du Dich fühlen?

Ich weiss nicht in welcher Branche Du arbeitest, sonst hätte ich mein Beispiel darauf zugeschnitten. Aber ich versichere Dir, dass ich für Deine Arbeitsleistung oder auch Deine Kreativität jederzeit bezahlen werde, sobald ich sie in Anspruch nehme. Also wäre es doch das Mindeste an Anstand mich nicht zu bestehlen und mir das selbe zu gönnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich ein Buch in form einer PDF kaufe. Kostet dies ERHEBLICH weniger Geld ls wenn ich den Batzen bestelle.
Bestes Beispiel ist da Programming Ruby dieses kostet bei Amazon z.Zt 36 Euro. Wenn man es als PDF kauft zahlt man grade mal 8 Euro. Man spart nicht so viel geld weil dort weniger drin steht, sondern weil die Verpackung eine ganz andere ist und ich nenne es jetzt auch mal Qualität, denn ein Buch am Monitor zu lesen ist alles andere als bequem.
Womit ist also gerechtfertigt, dass man für ein Album in MP3-Format 13 euro zahlt, wenn man es auf CD gepresst mit Booklet und Sicherheit dass es länger leben kann als eine MP3 (Festplattencrash) auch für 13 Euro erwerben kann. Da stimmt doch so einiges nicht.
Und wie ich schon erwähnt ist das downloaden schließlich auch ein wenig Werbung.
Und wenn jeder deutsche 1 euro an die Musikindustrie zahlt machen sie mehr Gewinn als im moment behaupte ich jetzt mal.

Mag sein, dass meine Argumentation nicht wirklich wasserfest ist, aber früher habe ich erheblich mehr Titel gekauft als ich noch ein böser junge war :p
 
Ich verstehe die Idee, die dahinter steht. Vielleicht würden die Grafikdesigner auch mehr Geld verdienen wenn jeder Deutsche einen Euro mehr Gebühren für den Papiermüll zahlen müsste und dies dann weiterverteilt wird. Wer weiss das schon? Nur so funktioniert Marktwirtschaft nunmal nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
BigTez
Zum Einen: Niemand zwingt Dich, etwas zu kaufen, wenn es Dir zu teuer ist.
Zum Andern: Bei nahezu jeder Ware gibt es günstigere Preise, wenn man mehr davon kauft.
Auch gibt es bei den meisten Waren mehrere Anbieter, die die Ware zu unterschiedlichen Preisen anbietet. Man nennt das "Wettbewerb".

Mir scheint aber, Dir geht es primär darum, Dein Handeln mit an den Haaren gezogenen "Argumenten" zu legitimieren, was aber an der Sache eigentlich nicht das Geringste ändert (außer vielleicht, dass Du Dich besser fühlst).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ralfinger
Mir scheint aber, Dir geht es primär darum, Dein Handeln mit an den Haaren gezogenen "Argumenten" zu legitimieren,
Mit "mein handeln" meinst du einfach nicht bei itunes, mymusic o.ä. kufen? Downloaden tu ich schon lange (einige jahre) nicht mehr. Ich bestelle da lieber die CD's.
Dennoch wundert es mich nicht, wenn jemand da lieber zu einer tauschbörse greift oder eben bei YouToube runterladen will (um mal zu zhema zurückzukommen) statt überhöhte preise zu zahlen die nicht gerechtfertigt sind, (ich glaube bei iTunes liegt ein Musikvideo bei 2-3 Euro oder?) Und wie ich schon sagte MTV und Viva zeigen fast nur noch mist statt Musik, dass man da sicher nicht die Geduld aufbringen kann um es aus dem TV aufzunehmen.
 
"Mein Handeln" war vielleicht nicht ganz korrekt ausgedrückt, sorry. Ich wollte Dich da nicht persönlich angreifen.
Worum es mir geht. ist, dass ich eine Argumentation "Ware zu teuer -> Klauen wundert mich nicht/okay/verständlich/toleriertbar etc." für ziemlich bedenklich halte. Wenn man so argumentiert, muss man sich fragen, wo da die Grenze ist und wie man darüber denken würde, wenn man "auf der anderen Seite" betroffen wäre.
 
Zurück
Oben Unten