Wie legal ist YouTube ?

YouTube ist zwar voll von Urheberrechtsverletzungen, aber: sie können es sich leisten (oder einigen sich ggf. mit den Rechteinhabern). Siehe auch Google-Suche: youtube urheberrechte
 
soviel ich weis ist ein Download i.d.R. nie verboten - lediglich der gleichzeitige Upload wie er bei Emule etc. vorhanden ist. Denn ein Upload wäre ja eine Vervielfältigung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: felixflex und nuxli
soviel ich weis ist ein Download i.d.R. nie verboten - lediglich der gleichzeitige Upload wie er bei Emule etc. vorhanden ist. Denn ein Upload wäre ja eine Vervielfältigung.

Genau so ist es... Endlich jemand der das versteht...

Grüsse, Steven
 
Das ist leider nicht korrekt. Auch der Download von offensichtlich "illegalen" Quellen ist seit Anfang 2008 in Deutschland nicht mehr erlaubt. (Auch wenn man NICHTS! zur Verfügung stellt.)

Aber darum geht es nicht, es geht um YT Videos... Also bitte beim Thema bleiben.
Ich denke der YT download wird kein Problem sein, da würde Google (Youtube) primär Probleme kriegen, wenn dies illegal wäre, nicht der Nutzer...

So long und gute Nacht,

Domi
 
Definition von "offensichtlich illegaler Quelle" = ?

.. Wenn das Abspielen von scheinbar illegalem Material bei Yt kein Problem darstellt, dann auch nicht der Download.
 
Offensichtlich illegale Quellen sind die diversen P2P Programme, welche hier in diesem Forum übrigens nicht genannt werden sollen.
 
Und die deutschen Staatsanwälte laufen deswegen Sturm, und weigern sich teilweise sogar weitere Untersuchungen anzustellen. Diese Gesetz ist schlicht nicht durchsetzbar, da der Aufwand viel zu gross ist...

Grüsse, Steven
 
Es geht nicht darum, ob es durchsetzbar ist, oder nicht, es ging nur um die Frage erlaubt, oder nicht...

Ich heiße das Ganze auch nicht gut (finde es sogar lächerlich), Tatsache bleibt jedoch, dass es so ist...
 
Es geht nicht darum, ob es durchsetzbar ist, oder nicht, es ging nur um die Frage erlaubt, oder nicht...

Ich heiße das Ganze auch nicht gut (finde es sogar lächerlich), Tatsache bleibt jedoch, dass es so ist...

Na denn... Ich geh jetzt mal schlafen und schau dann morgen wieder rein...

Grüße, Steven
 
Na auf YT sind die Videos doch meist aus dem TV (wo dann schon gezahlt wurde) nur in erheblich schlechterer Qualität.

Und die Musikindustrie macht da doch sicherlich kein Finger krumm. Das ist doch auch irgendwo beste Werbung. Denn wenn etwas gefällt holt man die CD. (was ich nicht nur auf YT beschränken würde)

Laut SternTV ist es auch erlaubt seine Private kopie an 5 Freunde zu verteilen wenn ich es richtig verstanden habe oder? Und jetzt sagt mir mal wer da noch durchblicken soll...?!

Mein gott, hole dir die videos von YT und nutze sie auf deinen eigenen Geräten. Dafür kommst du sicher nicht in den Knast, wenn doch dann wird es Zeit dass die Deutschen mal aufwachen :cake:
 
Hm...abgesehen davon, dass es nu Legal oder nit ist, wer tut sich denn sowas freiwillig an? Die Qualität von Youtube ist doch vom Klang her unter aller Sau :confused:
 
Das ist leider nicht korrekt. Auch der Download von offensichtlich "illegalen" Quellen ist seit Anfang 2008 in Deutschland nicht mehr erlaubt. (Auch wenn man NICHTS! zur Verfügung stellt.)

Aber darum geht es nicht, es geht um YT Videos... Also bitte beim Thema bleiben.
Ich denke der YT download wird kein Problem sein, da würde Google (Youtube) primär Probleme kriegen, wenn dies illegal wäre, nicht der Nutzer...

So long und gute Nacht,

Domi


habe im Inet bei netzwelt.de nur einen älteren Eintrag gefunden:

http://www.netzwelt.de/news/71456_4-urheberrecht-fuer-filesharer.html

Vereinfacht: Download erlaubt - Upload verboten

Zusammengefasst kann man zum Download in Filesharing-Netzen sagen: Der Download von urheberrechtlich geschützten Dateien aus P2P-Netzen ist erlaubt, solange die kopierte (heruntergeladene) Datei nur privat und nicht kommerziell genutzt wird. Verboten ist hingegen das Herunterladen von Dateien, die offensichtlich illegal hergestellt wurden. Darunter fallen zum Beispiel aktuelle Kinofilme, die mit einem Camcorder im Kino abgefilmt wurden.

Die Speicherung der Dateien innerhalb der File-Sharing-Ordner sowie das Anbieten von urheberrechtlich geschützten Dateien bei Kazaa und Co. ist rechtlich nicht erlaubt, da dies nicht mehr unter eine private Nutzung fällt. Die Dateien werden mit der Bereitstellung in einer Tauschbörse für jedermann zugänglich gemacht, was laut dem Urheberrecht nicht erlaubt ist.

ich stelle mal die Frage in bei 123recht.net

Direkter Link: http://www.123recht.net/Download-legal---Upload-illegal__f109466.html

Mal sehen was rauskommt ;)
 
aber warum darf dann jeder TV Videos aufnehmen und auf youtube hochladen? müsste die Seite nicht längst gesperrt werden?

Das ist illegal.. also das aufnehmen vom TV nicht aber das weiterverbreiten!
Nein die Seite muss nicht gesperrt werden, die Videos werden einzeln gesperrt bzw. der der hochgeladen hat bekommt dann die Post vom Anwalt… den nicht YT hat das Video weiterverbreitet sondern der der hochgeladen hat! (YT ist nur eine Plattform und hat sich da rechtlich schon häufiger die Hände in Unschuld gewaschen… )

Das allerdings so viele Musikvideos da drin sind liegt auch daran d s die Rechteinhaber dagegen dann nicht so unbedingt vorgehen (die Qualität ist ja auch nicht so dolle)
Schließlich ist ein Musikvideo auch Werbung für ihre Künstler…

Andere (z.B. Prince) geht gegen jeden kleinsten Schnipsle vor der hat Unmengen von Anwälten die solche Videoplattformen weltweit durchsuchen und die Dinge entfernen lassen (inkl. Abmahnungen…)

YT ist also voller Urheberrechtsverletzungen aber wo es keiner Meldet oder der Rechteinhaber nicht gegen vorgeht passiert halt nicht…

Das Runterladen ist nicht verboten… (wird ja auch offiziell nicht von YT Angeboten, andere Anbieter müssen sch da ggf. rechtlich selber für verantworten… )
Aber man muss ich halt auch hier klar sein das man keine Rechte an dem runtergeladenen hat, genauso wenig wie an TV mitschnitten.. also das weiterverbreiten ist illegal..
(weil es gibt ja so Hinweis die glauben weil etwas unverschlüsselt im TV kam darf man das überall weiterverbreiten.. bzw. was im Internet veröffentlich wurde da jeder überall weiterbenutzen… = Klassischer Fall Bilderklau von anderen Webseiten.. aber auch Bilder darf man herunterladen für den Privaten gebrauch… )

Grundsätzlich ist zwar das Runterladen von offensichtlich "illegalen" Quellen auch seit Anfang 2008 in Deutschland nicht mehr erlaubt aber bei einer Legalen Plattform wie YT kann man wirklich nicht vom Anwender verlangen das der unterscheiden kann ob hier die Musikindustrie ein Musikvideo zu Werbezwecken unter YT veröffentlich hat (gibt es da ja auch zu genüge) oder ein Privatanwender Urheberrechtverletzungen begangen hat…
Da YT ja auch sehr aktiv von Firmen benutzt wird um Videos weiterzuverbreiten…
Hier ist der Privatnutzer eindeutig überfordert..

Also grundsätzlich sollte man nur Raten wenn man auf der sicheren Seite sein will keine Videos Hochzuladen auf denen Rechte dritter verletzt werden bzw. an denen man nicht das Urheberrecht selber besitzt… dann ist keine Post vom Anwalt zu erwarten!
ansonsten ein Risikospiel…

Rechtlich entscheide im Endeffekt dann immer noch ein Richter ob das was man getan hat erlaubt war oder nicht!
 
Die Musikindustrie verdient Milliarden Euro und ich werde deren Reichtum sicher NICHT unterstützen.. nimm dir die Musik aus youtube einfach und fertig

Soso, dann frag ich mich wieso ich nicht schwer reich bin und solche Leute wie Du mich die Existenz kosten. Ich danke Dir recht herzlich, auch im Namen meiner Familie. Vielleicht sollte ich den Fliesenleger, der mein Bad fliest einfach nicht bezahlen. Schließlich ist die Bauindustrie ja Milliarden schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Ich denke der YT download wird kein Problem sein, da würde Google (Youtube) primär Probleme kriegen, wenn dies illegal wäre, nicht der Nutzer...
...
Warum? YT wird in Kalifornien gehostet. Da könnte die Rechtslage ganz anders sein als in Deutschland. Ich weiß nicht ob es so ist, aber Deine Begründung scheint mir nicht tragfähig.

....
Die Musikindustrie verdient Milliarden Euro und ich werde deren Reichtum sicher NICHT unterstützen.. nimm dir die Musik aus youtube einfach und fertig,
...
Die Elektromärkte verdienen Millionen Euro und ich werde deren Reichtum sicher nicht unterstützen, steck Dir die CDs einfach unter den Mantel und fertig. :confused:
 
Soso, dann frag ich mich wieso ich nicht schwer reich bin und solche Leute wie Du mich die Existenz kosten. Ich danke Dir recht herzlich, auch im Namen meiner Familie. Vielleicht sollte ich den Fliesenleger, der mein Bad fliest einfach nicht bezahlen. Schließlich ist die Bauindustrie ja Milliarden schwer.
na, aber Hand auf's Herz über die kostenlose Werbung auf Youtube würdest du dich doch eher freuen wenn es bei deinen Konzertbuchungen nachhilft oder? Wo Leute dich "kennenlernen", weil du bisher nicht so bekannt bist.
Ich gehe jetzt mal davon aus dass du ein deutscher Sänger bist. Ihr habt es doch schon schwer genug oder?
 
Soso, dann frag ich mich wieso ich nicht schwer reich bin und solche Leute wie Du mich die Existenz kosten. Ich danke Dir recht herzlich, auch im Namen meiner Familie. Vielleicht sollte ich den Fliesenleger, der mein Bad fliest einfach nicht bezahlen. Schließlich ist die Bauindustrie ja Milliarden schwer.

Eine Regel im Internet lautet: Nie persönlich werden und Mitleid bekommst du von mir sicher keines ;)
Mir ging es ledeglich darum zu verdeutlichen, dass man sich hier nicht alles gefallen lassen sollte! Natürlich möchte ich hier keinen um seine Künstlerexistenz bringen. Wenn ich mich für ein Lied interessiere schau/höre ich es mir erst in youtube an, downloade es wenn ich Lust dazu habe und dann kaufe ich mir vll einen Track in Itunes etc. Das ist doch kein Verbrechen wie es einige hier darstellen wollen. Dass die quali von yt nicht für den Ipod reicht wurde hier doch schon mehrfach erwähnt..
Achja, zur Bauindustrie gibts hier ja auch nicht 100 Threads wo leute Angst vor Illegalen Handlungen haben oder? Die Musikindustrie wird durch ein paar downloads nicht ruiniert und wenn doch dann sind sie einfach nicht mit der Zeit gegangen..
 
Soso, dann frag ich mich wieso ich nicht schwer reich bin und solche Leute wie Du mich die Existenz kosten. Ich danke Dir recht herzlich, auch im Namen meiner Familie. Vielleicht sollte ich den Fliesenleger, der mein Bad fliest einfach nicht bezahlen. Schließlich ist die Bauindustrie ja Milliarden schwer.


Oooch, eine Runde Mitleid bitte
 
Zurück
Oben Unten