wie legal Files tauschen

Mauki

Mauki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2002
Beiträge
15.499
Reaktionspunkte
189
ich suche ne Möglichkeit legal Files zu tauschen. Ich bekomme von einem Kumpel oft Bilder die er mit der Digicam gemacht hat. Da sind meistens so 50 - 100 MB. Bis jetzt schickt er mir das immer über ICQ. Leider bricht da oft die Verbindung ab, oder es kriecht einfach vor sich hin.

Gibt es vielleicht eine eleganter Methode. Ich dachte so an ne Art Speicherplatz, ähnlich der idisk wo man hoch und runterladen kann. ich würde ihm dann nen Zugang geben und er kann die Bilder hochladen. Gibt es sowas ?

Ach übrigens, das muß Dosentauglich sein.

mfg
Mauki
 
Original geschrieben von Mauki

Gibt es vielleicht eine eleganter Methode. Ich dachte so an ne Art Speicherplatz, ähnlich der idisk wo man hoch und runterladen kann. ich würde ihm dann nen Zugang geben und er kann die Bilder hochladen. Gibt es sowas ?

Ach übrigens, das muß Dosentauglich sein.

mfg
Mauki
 

nennt sich FTP-Server ;)
 
....

Hallo Mauki,

ja - da gibts FTP, Leonardo etc. Warum keine CD-ROM mit der gelben snailmail? - Wenns um Urlaubsbilder geht, ists ja wirklich nicht so dringend.

Gruß Andi
 
geht aber auch mit fast jedem filesharing tool. z.b. mit emule...

verbindet euch beide mit dem selben server und lass dir von deinem freund den ed2k link seiner datei schicken. die gibst du in du suche ein und fertig :)

zum schutz kannst du die datei am besten in ein passwortgeschütztes archiv "einpacken" oder noch besser mit pgp o.ä. verschlüsseln...

aber mit einem lokalen ftp server geht es natürlich auch...

gruss
lemonstre
 
Am besten ist es einen FTP-Server aufzusetzen unter Windows (bitte nicht hauen) wäre Jana-Server empfehlenswert. Dann kannst Du zu dyndns.org gehen und dir eine feste Adresse holen, da Du wahrscheindlich bei jeder neuen Internet-Verbindung eine neue IP bekommst.

Eine alternative wäre noch ein eigener Root Server z.B. bei 1&1 und Konsorten. Ist aber wahrscheinlich zu teuer um nur ein paar Bilder zu tauschen.
 
Nett, aber...

Moin!

Ganz nett, aber nicht kostenlos: XDRIVE. Oder auch IBackup. Wenn Eure Transfers nicht allzu haeufig vorkommen, koennte man ja fuer jedes Mal einen neuen Trial-Account aufmachen. :rolleyes: Nur so'n Gedanke.

Gruss,

GermanUK
 
ich würde auch ftp server vorschlagen.
wenn mein win-rechner mal nicht über netzwerkfreigaben funktionieren will nehme ich den bulletproof ftp server (sehr einfach zu konfigurieren) und Transmit für mac..klappt wunderbar!
 
Re: Re: wie legal Files tauschen

Original geschrieben von gfc
 
nennt sich FTP-Server ;)
 
genau, oder e-mail. wozu so kompliziert mit filesharing???

bis 100 mb oder so geht e-mail (habe nur isdn übrigens), ab da etwa brennt man ne cd und bringt/schickt sie...
 
Re: Re: Re: wie legal Files tauschen

Original geschrieben von BEASTIEPENDENT
 
genau, oder e-mail. wozu so kompliziert mit filesharing???

bis 100 mb oder so geht e-mail (habe nur isdn übrigens), ab da etwa brennt man ne cd und bringt/schickt sie...

Heo,

...100 MB?? Welcher Mail-Anbieter bzw. Provider stellt ein 100 MB Mail-Postfach zur Verfügung? Sag mir einen und ich meld mich sofort an. :) Bei GMX sind das 20 MB, was ich schon (für einen Gratis-Dienst) ganz angemessen finde. Web.de stellt gerade mal 12 MB zur Verfügung. Nicht zu vergessen: der Upload der Files dauert dann ja ewig (mit durchschnittlichen 256KB/s).

BTW: ich tendiere auch zu FTP :)

Greetz
data
 
ich würde auch eine ftp-variante vorschlagen. ist einfach zu handhaben und funktioniert gut, für deine bedürfnisse.

der upload braucht aber genauso lang wie beim senden per e-mail.
 
Original geschrieben von letsdoit
ich würde auch eine ftp-variante vorschlagen. ist einfach zu handhaben und funktioniert gut, für deine bedürfnisse.

der upload braucht aber genauso lang wie beim senden per e-mail.

Hi,

welcher Upload? Die Daten befinden sich doch auf der eigenen HD und werden direkt von da runtergeladen...

Greetz
data
 
Ich würde ssh oder sftp verwenden.
 
Re: Re: Re: Re: wie legal Files tauschen

Original geschrieben von datacrime
Heo,

...100 MB?? Welcher Mail-Anbieter bzw. Provider stellt ein 100 MB Mail-Postfach zur Verfügung? Sag mir einen und ich meld mich sofort an. :) Bei GMX sind das 20 MB, was ich schon (für einen Gratis-Dienst) ganz angemessen finde. Web.de stellt gerade mal 12 MB zur Verfügung. Nicht zu vergessen: der Upload der Files dauert dann ja ewig (mit durchschnittlichen 256KB/s).

BTW: ich tendiere auch zu FTP :)

Greetz
data
 

hi, also ich denke das es genügend provider gibt, die postfächer ab und um die 100 mb anbieten, einzigzter nachteil man muss einwenig geld hinlegen. wobei finde ich daran nichts schlimmes für ordendliche speicherkapazität. na und was den upload angeht, hm das ist bei dsl eigentlich so das damit alle provider schlecht abschneiden da das technisch einfach nicht möglich ist schneller zu sein.
 
Original geschrieben von datacrime
Hi,

welcher Upload? Die Daten befinden sich doch auf der eigenen HD und werden direkt von da runtergeladen...

Greetz
data
 


das ist schon richtig, aber auch von der eigenen HD müssen die dateien irgendwie ins internet gelangen. das nennt man dan upload.

und wenn die ADSL-leitung - wie in den meisten fällen - nicht mehr als 128 kb/S oder 256 Kb/s uploadgeschwindigkeit hergibt, dann gehts auch nicht schneller.

der/die gegenüber können ja nicht schneller daten vom netz downloaden, wie sie die quelle hergeben kann oder?
 
Original geschrieben von letsdoit
 


das ist schon richtig, aber auch von der eigenen HD müssen die dateien irgendwie ins internet gelangen. das nennt man dan upload.

und wenn die ADSL-leitung - wie in den meisten fällen - nicht mehr als 128 kb/S oder 256 Kb/s uploadgeschwindigkeit hergibt, dann gehts auch nicht schneller.

der/die gegenüber können ja nicht schneller daten vom netz downloaden, wie sie die quelle hergeben kann oder?

Uuups, Du hast vollkommen recht. Sorry, da hatte ich (so früh am Morgen) einen schlimmen Blackout... :D

data
 
Wenn du deine Dateien mit mehreren Leuten teilen willst empfiehlt sich Bittorrent. Da kann dann schon der dritte von den ersten zwei runterladen.

gibts DirectConnect eigentlich fürn Mac?
 
ich probiers mal mit einem normalen FTP Account bei meinem Webspace. Da hätte ich noch 300 MB frei und könnte auch locker überziehen :D

Mal schauen ob das so klappt wie ich will.

mfg
Mauki
 
Zurück
Oben Unten