wie lautet die Formel: 7 Kollegen, ein Fest und Ausgleichszahlungen

don.raphael

don.raphael

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.09.2004
Beiträge
1.492
Reaktionspunkte
67
Wie lautet die Formel:

7 Kollegen geben anlässig Ihrer Geburtstage im Mai ein gemeinsames Firmenfest.
Eine Kollegin kauft eine Torte für 30 €, der andere nur eine Melone und Chips für 8 € usw.
Nun lässt sich die Gesamtsumme leicht ermitteln, ebenso einfach ist noch der pro Kopf-Beitrag auszurechnen.
Wie aber errechnet man die Ausgleichszahlungen, die die Kollegen untereinander leisten müssen??
 
Jeder zahlt den Pro-Kopf-Betrag und aus dem Pott werden die tatsächlichen Rechnungsbeträge erstattet. (So würde ich es machen.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker und Cosmic7110
Denkfehler...
 
so ist aber leider nicht gelaufen... die feier war schon und jeder hat höchstselbst eingekauft
 
Gesamtsumme / 7 abzgl. eigens eingebrachten Anteil
Die Gesamtsumme der eingezahlten Restbeträge entsprechend dem vorherigen Ergebnis an alle 7 Teilnehmer verteilen.
 
so ist aber leider nicht gelaufen... die feier war schon und jeder hat höchstselbst eingekauft
dann macht man da n Example draus... jeder zahlt den Anteil und beim nächsten mal spricht man vorher ;)

oder wie Rechnerteam vorgeschlagen hat...
 
Jeder zahlt den Pro-Kopf-Betrag und aus dem Pott werden die tatsächlichen Rechnungsbeträge erstattet. (So würde ich es machen.)
Genau die richtige Methode. Hat den Vorteil, dass man es jederzeit nachholen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und mausfang
Ich will mathematisch Ästhetik, keinen schnöden Pragmatismus!
 
Ich will mathematisch Ästhetik, keinen schnöden Pragmatismus!
Gesamtsumme / 7 abzgl. eigens eingebrachten Anteil
Die Gesamtsumme der eingezahlten Restbeträge entsprechend dem vorherigen Ergebnis an alle 7 Teilnehmer verteilen.

??

upload_2018-6-7_11-7-45.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: forestgump
Die Frage ist doch, ob das noch mit algebaischen Mitteln zu lösen ist oder ob das ein topologisches Problem ist.
 
Ja!

@Cosmic7110
vielen dank. so, und welcher kollege muss jetzt welchem kollegen wieviel geld geben?

steht da doch, die Negativbeträge werden von den entsprechenden TN in eine Kasse gezahlt und als Positivbeitrag wieder an die restlichen TN ausgezahlt.

Die kannst du dann gerne nochmal durch die Anzahl der Negativ/Positiv TN teilen wenn jeder seinen Anteil an die entsprechenden anderen zahlen soll, nur bringt das nichts :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Das ist eher ein deutsches Problem. Oder auch ein Psychologisches :D

Andere feiern einfach und haben Spaß, drauf geschissen wer was bezahlt hat :hehehe:

Was man in Spalte D die Differenz sieht, dann ist die eben von den anderen sechs auszugleichen. Also noch ne Spalte für die zu erbringende Leistung eines jeden anderen abzgl. Bzw zzgl. seiner eigenen Zahlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mero
NATÜRLICH sind wir hier alle bei uns so grosszügig und rechenfaul, dass ich zb kollege a, die die teure torte besorgt hat einfach nen 5er gebe und kollege b, der den sekt gekauft hat, mal nen döner spendiere.

nichtsdestotrotz verlangt es den (gescheiterten) mathe-LKler in mir nach EINER knallharten, formschönen, einzeiligen Formel zur Berechnung des Problems
 
ups :D

nä keine lust mehr, Gesamtschüler und kein Mathe LK und ich runde gerne :D
 
Das ist eher ein deutsches Problem. Oder auch ein Psychologisches :D
Andere feiern einfach und haben Spaß, drauf geschissen wer was bezahlt hat :hehehe:

Wenn Du in Italien mit Freunden Essen gehst, gibt es grundsätzlich nur eine Rechnung (schon der Kellner weigert! sich einzeln auf zu rechnen).
Danach wird draussen pro Kopf aufgeteilt, egal was jeder gegessen oder getrunken hat, Hauptsache, es war ein toller Abend ... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat
Zurück
Oben Unten