Wie laut macht Ihr den Sound ?

T

Timosaurier

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2005
Beiträge
1.532
Reaktionspunkte
29
Haut Ihr die Systemlautstärke immer volle Kanone raus ? Oder auf 75% oder 50% ?
Würde mich mal interessieren...

Habe heute ein Paar Event TR6 bekommen (Aktivmonitore), und das ist superlaut. 100% sind da nicht drin, wegen der Verstärkung. 30% ist angenehm, ab 50% wird es dann schon schweinelaut.

Vorher hab ich eigentlich immer 100% gehabt. Aber ich schätze, dass solche Studio-Aktivmonitore ein bisschen empfindlicher sind.

Also was pumpt Ihr so bei Euch in die Bude ?
 
WAS SAGST DU? ICH KANN DICH NICHT HÖREN!

:music drumm
 
Sound läuft via AirTunes auf einer DolbyAnlage... was für eine Rolle spielt die Lautstärke? Die Qualität ist da 10x wichtiger.
 
samweis schrieb:
Sound läuft via AirTunes auf einer DolbyAnlage... was für eine Rolle spielt die Lautstärke? Die Qualität ist da 10x wichtiger.

genau das sag ich auch immer (z.b die die immer mp3 hören udn volle knäcke aufdrehen aber kein bass keine gescheiten höhen tiefen und so haben und nur noch rauschen hören)

ich ahb ne gescheite stereoanlage (echte 900W die blasen wie sau)
und jo einfach sau geil am besten mach ich wenn meine eltern da sind so mittellaut so ka 50% aufgedreht und wenn se weg sind kann es schon mal vorkommen das es die nachbarn noch hören
 
Deine Ohren werden es dir irgendwann danken.
 
0, einfach nur 0.
 
einfach im mixer nachregulieren.

herzlichen glückwunsch zum kauf (- auch wenn ich *hust* die monitore der firma nicht mag).

ich gehe core audio raus - da jibbt's keine lautsprecher leise/laut option mehr.
 
Ja klar, die Qualität ist wichtiger...aber mich hat nur gewundert, dass ich vorher bei meiner AIWA-Anlage mit 100% rausgegangen bin, und jetzt mit den hochwertigen Monitoren mit nur 30% auf dem gleichen Niveau bin.
 
samweis schrieb:
Deine Ohren werden es dir irgendwann danken.

naja ich steh ja net direkt vor der anlage ich lauf ja durchs aus oder unterm aufräumen.. oder so

aber sonst ist mir der klang viel wichtiger als die lautstärke

(beispiel w800i: kumpel wollte mal ein lied hören und hat gesagt mach mal lauter dann ahb ich gesagt des brauch ich net weil die tonqualität ist mir viel wichtiger wennst willst kann mal hören dann hat er alle 2 stöpsel reingesteckt und n bisschen gehört (am nächsten tag hatte er das ding übrigens auch))
 
Ich hab hier im Zimmer immer zwischen 60 db(A) und 80 db(A). Die maximale Laustärke sind etwas über 130 dB(A). Aber die erreich ich hier nie.

Die Systemlautstärke kann ich nicht mehr am Rechner ändern da der iMac optisch mit dem A/V Receiver verbunden ist.
 
Laut mach ich den Sound. :D :p

IMMER 100% raus, da dann größter, bzw. bester Signal/Rauschabstand und dann am Vertärker regeln (logisch :rolleyes: ).
 
samweis schrieb:
Deine Ohren werden es dir irgendwann danken.
Es gibt die Leute, die 80 Jahre leben und die, die Spass hatten :D
 
Habe heute auch meine Soundsticks II bekommen und ich muss sagen: Der Bass ist der Hammer und sie klingen wirklich sehr gut! Das sagt sogar mein audiophiler Mitbewohner. Er ist auch schon ein bischen neidisch...

Seit dem steht die Lautstärke auch nur noch auf max 50 %.
 
Zuletzt bearbeitet:
Timosaurier schrieb:
Ja klar, die Qualität ist wichtiger...aber mich hat nur gewundert, dass ich vorher bei meiner AIWA-Anlage mit 100% rausgegangen bin, und jetzt mit den hochwertigen Monitoren mit nur 30% auf dem gleichen Niveau bin.

Ok, mal ganz absehen von den Soundsticks und tollen Hifi-Anlagen - willst Du damit produzieren? Wenn ja, legst Du bestimmt mehr wert auf eine originalgetraue Wiedergabe, als auf "Yo - dreh mal auf die Schätzchen!" Also nun zum Thema: wie ist dein Signalfluss? Was für einen Mischer hast Du dran? Gehst Du mit Homerecordingpegel oder mit Studiopegel in deinem Mischer (-10dB oder -4db)?

Ich denke mal letzter Punkt ist bei dir das ausschlaggebende.

mit tontechnischen Grüssen
PATTE
 
Was hat die Systemlautstärke mit der tatsächlichen Lautstärke zu tun kopfkratz?
Kommt doch auf die Endverstärkung an.
Hab übrigens überhaupt keine Vorverstärkung, da ich nur den Digital-Out benutze :).
 
Geeenau. ;)

Sagte ich ja auch schon bereits. :p
 
Hat zwar nix damit zu tun, aber wenn man zB die Systemlautstärke als ein ext. Signal betrachtet wie zB ein Signal von einem Synthesizer, so geht man mit dem entsprechenden Pegel - je nach Equipment und Bestimmungsort - rein in den Mischer. -4db für den Studio-Pegel und -10dB für den Homerecording-Pegel.

Basta.
 
Zurück
Oben Unten