Wie laut ist euer MacBook Pro?

Bei mir ist auch die Festplatte klar zu hören.
Ich dachte erst es wären die Lüfter, aber es ist eindeutig die HDD die rauscht.
Ich hör's aber nur wenn ich Abends (wie jetzt) noch bei der Arbeit bin und es sonst keine anderen Geräuschquellen gibt und wenn ich sehr darauf achte. ^^
Mein MBP ist aber kein vergleich zu meinen früheren Computern.
 
Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Habe eine HD von Hitachi mit 7200 U/Min. Die ist schon deutlich zu hören, was ich allerdings nicht als störend empfinde.

Ich denke das ist aber genau das Problem. Jeder emfindet Lautstärke anders.
 
I
Das mit dem lauter werden kann mehrere Gründe haben. Kann eventuell sogar durch Updates passieren (SuFu benutzen).
Vielleicht kommts dir allerdings auch nur so vor, weil du genau drauf achtest...

Schon wieder so eine konstruktivistische Aussage....
 
mein MBP ist im "normalen" Betrieb nahezu geräuschlos. In der Regel nur zu hören, wenn Daten auf die HDD geschrieben werden, auf eine DVD zugegriffen wird, längere Zeit die Wärmeableitung verhindert wird (z.B. wenn ich es im Bett benutze und es auf der Decke liegt). Ansonsten springen die Lüfter nur sporadisch mal für 2-3 Minuten an, wenn ich grafiklastigere Dinge mache.

Grüße,
Ralph
 
mein MBP gibt schon ein kontinuirliches Geräusch von sich (Festplatte), aber das ist nur hörbar wenn es wirklich leise ist, aber als geräuschlos kann ich es eindeutig nicht bezeichnen, Lüfter sind meist unhörbar, die springen nur an wenn ich den Prozessor länger fordere oder fast immer im Netzbetrieb.
 
Schon wieder so eine konstruktivistische Aussage....

Du Held. Was du mit konstruktivistisch meinst weiß ich nicht, falls du konstruktiv meinst weiß ich auch nicht was du meinst ^^
Nimms nich so schwer du Denker :D
 
mein MBP gibt schon ein kontinuirliches Geräusch von sich (Festplatte), aber das ist nur hörbar wenn es wirklich leise ist, aber als geräuschlos kann ich es eindeutig nicht bezeichnen, Lüfter sind meist unhörbar, die springen nur an wenn ich den Prozessor länger fordere oder fast immer im Netzbetrieb.

Exakt, genau wie bei mir. Allerdings nichts was mich beunruhigen würde.

MfG
 
24 monate alt und immer noch leise. laut wirds nur bei schwerer arbeit. kann aber zur lüfter besänftigung/besseren regulierung auf das hier im forum angebotene FanControl verweisen.
 
nur wenn es wirklich sehr ruhig ist, kann ich die festplatte hören, die lüfter hab ich noch nicht gehört
 
also mir kommt der linke Lüfter etwas lauter vor als der Rechte. Kommt mir so vor wie ein etwas lauteres Blaßen.

Geht mir genau so.. den rechten höre ich nur wenn ich direkt drüber bin mit dem Ohr und mich drauf konzentriere. Der linke ist hörbar, ein etwas lauteres rauschen obwohl er laut istat langsamer oder gleich schnell wie der rechte läuft.

Hast du deswegen etwas unternommen?

PS: Wenn man näher dran geht, links, hört ich auch den Stecker britzeln, leise.
 
Ich habe heute die Lüfter meines 2 Wochen alten MBP wechseln lassen, jetzt ist alles leise, wie es sein sollte. Die alten Lüfter haben ein unangenehmes vibrierendes geräusch gemacht, so als wäre da irgendwo ein sich ablösender Aufkleber im Luftweg, schwer zu beschreiben. Also ich würde da ichts hinnehmen, zumal mein altes Macbook auch völlig still war.

Meins ist 10 Monate alt und genau das gleiche Malheur. Linker Lüfter röhrt vor sich und weil er unrund läuft.

Hast du das auf Garantie wechsen lassen? Ich habe noch Apple Care. Musstest du das einschicken und wie lange hat das gedauert?

Danke!

John
 
Ja Garantie, ist ja erst 2 Wochen alt. Bei Gravis hätten die das nach Berlin schicken müssen, dann wär es ein paar Wochen weg gewesen, das kommt nicht in Frage. Ich habe mich dann bei Apple beschwert und die haben mir einen AASP in Bielefeld genannt, der sehr viel fähiger ist. Da habe ich angerufen und sie von meiner Diagnose überzeugt (Bin selbst Techie), dann haben sie die Lüfter bestellt (Das geht, Gravis gibts nur nicht zu!) und ich bin dann für ne halbe Stunde da gewesen zum Lüfter wechseln. So muss das laufen mit dem Service, bin echt zufrieden mit denen.

Gravis kann man hingegen nur zum kaufen empfehlen, immerhin habe ich einen netten Gutschein bekommen, weil kurze Zeit später die MBP aktualisiert wurden, was ich auch nett fand. Aber Service, wo beruflich genutze Books wochenlang eingeschickt werden müssen, ist eben keiner. Mal ne halbe Stunde zum AASP fahren (länger dauert Lüfter oder Logicboard wechseln nicht, das MBP is top gebaut!) ist dagegen OK.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moogrk und johnmclane2000
Ja Garantie, ist ja erst 2 Wochen alt. Bei Gravis hätten die das nach Berlin schicken müssen, dann wär es ein paar Wochen weg gewesen, das kommt nicht in Frage. Ich habe mich dann bei Apple beschwert und die haben mir einen AASP in Bielefeld genannt, der sehr viel fähiger ist. Da habe ich angerufen und sie von meiner Diagnose überzeugt (Bin selbst Techie), dann haben sie die Lüfter bestellt (Das geht, Gravis gibts nur nicht zu!) und ich bin dann für ne halbe Stunde da gewesen zum Lüfter wechseln. So muss das laufen mit dem Service, bin echt zufrieden mit denen.

Gravis kann man hingegen nur zum kaufen empfehlen, immerhin habe ich einen netten Gutschein bekommen, weil kurze Zeit später die MBP aktualisiert wurden, was ich auch nett fand. Aber Service, wo beruflich genutze Books wochenlang eingeschickt werden müssen, ist eben keiner. Mal ne halbe Stunde zum AASP fahren (länger dauert Lüfter oder Logicboard wechseln nicht, das MBP is top gebaut!) ist dagegen OK.

meines wäre extrem leise, da ich aber Fan Control auf eine Basisgeschwindigkeit von 2500 rpm eingestellt habe, damit 70 Grad die höchste Temperatur ist, läuft es logischerweise ein wenig lauter, was mich allerdings nicht wirklich stört, ich bin da ganz andere Geräusche gewohnt.. :)
 
meinen lüfter laufen immer wenn ich mit dem mbp arbeite (auch beim surfen usw.) auf 2000rpm...

ist das normal?

kann aber nicht behaupten dass mich das besonders stören würde
 
wenn ich drauf achte kommt er mir auch lauter vor......*logisch?
weil man drauf achtet.

Trotzdem ist meins so leise wie am ersten Tag.
Es wird nur 2 Grad heißer als am Anfang....

Meine beiden lüfter
1600 rpm
42 c°

Wenn ich surfe und ein wenig office mache.

Außerdem steht noch die Dose von meiner Freundin hier im Raum, und die ist nicht gerade silent.
 
Zuletzt bearbeitet:
meinen lüfter laufen immer wenn ich mit dem mbp arbeite (auch beim surfen usw.) auf 2000rpm...

ist das normal?
Das ist Normal. 2000 RPM ist die Standardeinstellung. Damit wird vermieden, dass es einen wahrscheinlich viel auffälligeren Wechsel zwischen "ganz aus" und 6000 RPM gibt.

An die OP: installier IstatPro oder IstatNano und Du weisst, wie die Lüfter drehen. Die sollten allerdings gleichschnell laufen. Wenn einer permanent höher dreht als der andere würd ich mal beim ASP vorbeischauen.
 
Mein MBP steht seit letzter Woche auf einem iCurve, also geneigt und seit dem brummt der linke Lüfter doch hörbar, mit Fan Control habe ich ihn mal langsamer und schneller gemacht um auszuschließen, dass es die Festplatte ist. Wenn das Book gerade steht oder noch viel, viel schiefer hört das "komische" Brummen auf und es ist nicht noch das normale Drehen zu hören.

Jetzt ist der nächste ASP nicht gerade um die Ecke und es ist auch mein erster Mac, also weiß ich nicht genau wie ich damit umgehen soll. Will ja nicht unnötig oft zwischen dem ASP und meiner Wohnung hin und her fahren und kann auch nicht wirklich lange auf mein MBP verzichten, da es mein einziger Rechner ist. Aber irgendwie stört das Geräusch schon und ob das auf Dauer gut ist...das bezweifle ich irgendwie.

Wie geht man im Garantiezeitraum eigentlich vor, erst Apple kontaktieren oder gleich den ASP?
 
@ house:

wenn man gravis ordentlich feuer unter dem a rsch macht, kann der wechsel von akku und superdrive, inklusive bestellen der ersatzhardware, sogar unter 24h dauern! ;)
 
Zurück
Oben Unten