Wie laut ist eine Deaktivierte HD im iMac?

I

Italiano Vero

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
1.794
Reaktionspunkte
202
Ich möchte in der nächste Zeit in meinem iMac eine ssd einbauen.... die originale möchte ich drin belassen im Fall das irgend wann in Platznot kommen würde. Mir wurde gesagt das man die interne HD deaktivieren kann über das Festplatten Dinst-Programm.

Wie laut währe dann die HD? währe sie komplett ausgeschaltet das heist würde sie kein mucks von sich geben oder würde sie trotzdem drehen? Wie schaut es beim booten ist sie dann zu hören oder ist sie von Anfang an ausgeschaltet?
 
wenn du sie aufwirfst geht die normal in den standby und fährt runter, d.h. die rotiert auch nicht.
und wenn nicht, musst du halt mit hdapm mal deren standby optionen ändern.
 
wenn ich die HD auwerfe geht diese nach einem neustart wider inbetrieb? Ich möchte eigentlich das sich di hd so verhält als währe sie nicht vorhanden! Nur dann wenn im fall das es nötig währe könnte ich sie einschalten.
 
ja, die wird dann automatisch wieder gemountet.
das kann man zwar unterbinden über /etc/fstab, aber hier war mal zu lesen, dass bei manchen dann die platte die ganze zeit rotiert.
 
wenn ich die HD auwerfe geht diese nach einem neustart wider inbetrieb? Ich möchte eigentlich das sich di hd so verhält als währe sie nicht vorhanden! Nur dann wenn im fall das es nötig währe könnte ich sie einschalten.hahahahahahhahahahaha senenses go
 
ja, die wird dann automatisch wieder gemountet.
das kann man zwar unterbinden über /etc/fstab, aber hier war mal zu lesen, dass bei manchen dann die platte die ganze zeit rotiert.

So wie ich das verstehe muss ich die HD gleich ausbauen wenn ich nicht möchte das sie zu hören ist?
 
Nein, es sollte vollkommen ausreichen, wenn die Platte drin bleibt und du sie nicht nutzt. Bei einem Neustart ist die Platte erst mal aktiv und nach x Minuten inaktivität geht sie in den Standby. Sobald du wieder Daten von der Platte benötigst ( im Finder auf die Platte klickst ) erwacht sie wieder. Wenn die Platte im Standby ist, gibts auch kein Geräusch.
 
Nein, es sollte vollkommen ausreichen, wenn die Platte drin bleibt und du sie nicht nutzt. Bei einem Neustart ist die Platte erst mal aktiv und nach x Minuten inaktivität geht sie in den Standby. Sobald du wieder Daten von der Platte benötigst ( im Finder auf die Platte klickst ) erwacht sie wieder. Wenn die Platte im Standby ist, gibts auch kein Geräusch.

Die Sache ist die das wenn die Platte sich schon nur dreht Vibrationen erzeugt und diese werden über meinen langen Holztisch verstärkt in ein lautes summen. Ich möchte das dieses summen nicht mehr vorkommt da es sehr nervend ist mit der zeit wenn man damit arbeitet.
Ich möchte die platte wirklich nur so haben das ich sie einschalten kann wenn ich es möchte sie darf nicht mal rotieren beim aufboten.

Rotiert die Platte in deinem Beispiel beim Start über die SSD bis sie im Standby wechselt?

Ich habe mir eben schon überlegt ob ich nicht nur eine 256GB SSD einbauen soll und extern noch eine 2,5 zoll platte über firewire anschliessen soll für die Ablagerung diverse Daten die ich selten brauche.
 
Platten rauf- und runterfahren ist die schnellste Möglichkeit die Lebensdauer zu verringern... Der Kommentar mag jetzt wieder sowas wie "Jaja, red' Du mal" auslösen, aber es stimmt nach meiner Erfahrung...
 
Die Sache ist die das wenn die Platte sich schon nur dreht Vibrationen erzeugt und diese werden über meinen langen Holztisch verstärkt in ein lautes summen. Ich möchte das dieses summen nicht mehr vorkommt da es sehr nervend ist mit der zeit wenn man damit arbeitet.
.

Du kannst Probleme haben:confused:
Wenn dein „Holztisch” so instabil ist, dass er das Rotationsgeräusch
der FP verstärkt, würde ich mir einen neuen Tisch zulegen.:D
Oder aber, Du gehst in einen Aquariumzubehörladen und besorgst
dir eine passende Moosgummimatte.:p

Gruss Jürgen


NS: Die Moosgummimatte UNTER den Rechner legen!
 
Du kannst Probleme haben:confused:
Wenn dein „Holztisch” so instabil ist, dass er das Rotationsgeräusch
der FP verstärkt, würde ich mir einen neuen Tisch zulegen.:D
Oder aber, Du gehst in einen Aquariumzubehörladen und besorgst
dir eine passende Moosgummimatte.:p
Gruss Jürgen


NS: Die Moosgummimatte UNTER den Rechner legen!


Mein Arbeitstisch ist 3Meter lang, dicke der Platte beträgt 2cm und ist auf Aluprofil gelagert. Stabil ist es allemal aber eine ganz minimale Vibration wird durch die Plattenlänge einfach erzeugt.
Den Tisch kannst du in meiner Gallery anschauen.
Bestimmt würden sich die meisten über den ganz leichten surren nicht stören aber ich mag es einfach nicht und dann ist mir egal ob es nur wenig oder stark oder wie auch immer.... das surren muss weg und mit Moosgummimatte was zu basteln an einem "teurem" mac kommt nicht in frage da es sowiso bescheiden aussehen würde mit so einer matte darunter und die Platte an sich hat ja auch noch ein eigen klang wenn sie leuft.

Das einzige was ich gefragt habe oder besser gesagt wissen wollte, war ob es eine Möglichkeit gäbe eine Platte permanent auszuschalten das bedeutet auch aufgeschaltet während der Bootsequenz und nur auf auf meinem Wunsch wider einzuschalten und das per Software.

Wenn das nicht geht dann konnte man dieses Thema gleich von Anfang schliessen, denn in einem solchen Fall baue ich einfach die HD raus und eine SSD rein und fertig.
 
Also meine HD gibt keinen Mucks von sich, wenn ich sie in den Ruhezustand schicke. Die Frage ist, ob die Kombination die du dir vorstellst HD und SSD "Huckepack" genauso funktioniert. Ich kenne leider nur Rechner entweder / oder keine mit der Kombination.
 
Also meine HD gibt keinen Mucks von sich, wenn ich sie in den Ruhezustand schicke. Die Frage ist, ob die Kombination die du dir vorstellst HD und SSD "Huckepack" genauso funktioniert. Ich kenne leider nur Rechner entweder / oder keine mit der Kombination.

Das funktioniert zu 100% der Apple Service Provider baut die mid. 2010 Modelle um das man beides einsetzen kann.
Angeblich machen sie das nur bei den ab Mid. 2010 es müssen gewisse Kabelstränge ersetzt werden aber es geht.

Kosten Punkt Einbau 100€
 
Ich möchte mich für meinen unqualifzierten und
ästhetisch nicht akzeptablen Vorschlag hiermit
höflichst entschuldigen.

Aber unbeachtet dessen erscheint mir eine 20mm
starke „Holzplatte” auf 3000cm Länge auch nicht
der Hit zu sein, sollten über diese Länge keine
Stabilitätsverstrebungen vorhanden sein. Weiters
sei zu diesem Thema zu sagen, dass Moosgummi
feinstens zurchtgeschnitten werden kann oder
man nimmt zur Neutralisierung von Fremdgeräu-
schen augeschnittene Tennisbälle (wie ich bei meiner
HiFi-Anlage. Es kommt nur darauf an, wie man es
macht.

Soviel zu diesem Thema.

Zu den Geräuschen allgemein. In meinem G4 MDD
arbeiten 4 Laufwerke. Davon gibt keines ein Geräusch
ab. Was stört ist das Lüfterrauschen. Ferner hängen an
diesem Rechner 2 externe SCSI-Laufwerke und ein
Portables Firewire-Laufwerk, auch diese vollkommen
geräuschlos. Sollten meine Festplatten Geräusche von
sich geben, wäre ich sehr besorgt. Muss allerdings dazu
sagen, ich habe nur qualitätiv hochwertige Gerätschaften
verbaut. Übrigens hat eine der SCSI-Platten bereits ein-
einhalb Dekaden Laufzeit hinter sich. Ohne Probleme in
Technik und Geräuschen.


Gruss Jürgen
 
Platten rauf- und runterfahren ist die schnellste Möglichkeit die Lebensdauer zu verringern... Der Kommentar mag jetzt wieder sowas wie "Jaja, red' Du mal" auslösen, aber es stimmt nach meiner Erfahrung...

Das sollte heute allerdings kein großes Problem sein. Alle aktuellen OS schicken die Platten von sich aus in den Ruhemodus, auch Mac OS macht das in der Standardeinstellung. Nach meiner Erfahrung schadet den Platten heutzutage übermäßige Hitze viel mehr, und die wird durch den Ruhemodus am ehesten vermieden.
 
Hier ist die Lösung für Dein Problem:

Wenn Du die HD nicht benötigst, kannst Du sie über das Terminal händisch oder mittels eines Automator-Skript mit einem Klick unmouten. Du hörst dann von der Festplatte nichts mehr. In Automator musst Du dazu "Shell-Skript ausführen" auswählen und dort - wie auch im Terminal - den Befehl "diskutil eject /dev/disk1s2" eingeben. "disk1s2" musst Du entsprechend an die jeweilige Bezeichnung der HD anpassen, dazu gibst Du im Terminal einfach "df -h" ein, dann werden Dir alle Festplatten mit deren Bezeichnung im Unix-Filesystem und deren Kapazität angezeigt.

Um die HD anschließend wieder zu mounten, lautet der Befehl "diskutil mountDisk /dev/disk1s2".
 
Zurück
Oben Unten