Wie laut ist ein imac?

T

treben

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2009
Beiträge
147
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe das Gefühl dass mein IMac unnatürlich laut ist. Auf der Unterseite des Gehäuses vorallem. Wenn man da den eingeschalteten iMAC daneben stehen hat, stört das richtig. Unser Netbook ist so leise, da höre ich fast gar nichts.

Desswegen meine Frage:

Wie laut darf ein IMAC sein? ISt das halt so, oder ist es ein Fehler?
Was soll ich tun?

Grüße und schönen Abend

BEN :)
 
Der iMac ist im Grunde ein sehr leises Gerät.

Kommt das Geräusch von der Festplatte oder vom Lüfter?
 
man hört es an der linken unterseite vermehrt, denke dass ist der lüfter, oder?

DANKE FÜR DEINE HILFE!!
 
Ist dann der Lüfter.
Die Festplatte sitzt mittig
 
Die Aktivitätsanzeige öffnen und nachschauen welcher Prozess die Prozessorleistung abgreift, so das der Lüfter so hoch drehen muss.
 
was empfehlt ihr mir zu tun?
 
schau doch mal wie schnell sich der Lüfter dreht, nicht das der defekt ist und deswegen so laut ist, aber eig. normal dreht.

mit iStat kannst du das z.b. prüfen
 
indem ich anfänger bin, sagt mir bitte wo ich da nachschauen kann und was icht un könnte!!!!!

BITTE GANZ GENAU!!! DANKE!!!
 
Runterladen:

iStat Pro

Installieren. Starten. Lüfterdrehzahl raussuchen und kucken. Ebenso CPU-Auslastung und Temperaturen dazu beobachten. Lesen...deuten...verstehen.

Oder uns dann hier fragen, ob die Werte für deinen iMac OK sind...allerdings gibts dazu hier schon unzählige andere Themen, die genug Vergleichswerte bieten sollten.

Wie die anderen hier aber auch schon sagen: Der iMac ist normalerweise ein sehr leises Gerät und kaum hörbar wenn man daneben steht.

Vermutung:

Wahrscheinlich: Irgend ein Program/Treiber/sonstwas läuft bei dir Amok und lastet die CPU auf 100% aus...Hitze...Lüfter muss hochdrehen um die Kühlung sicherzustellen und wird dabei logischerweise laut. Lösung: Amok-laufendes Programm finden und Fehler beheben.

Eher unwahrscheinlich, aber auch möglich: Lüfter kaputt...und macht deshalb Lärm.
 
danke cla....ich werde das versuchen....das gerät isz ja noch nagel neu
 
Hallo hier die Vitalwerte von meinem IMAC...bitte sagt mir, wo es nicht passt und was die ursache sein kann, dass er so laut ist:

CPU

User 10%
System 0%
Nice 0%
Idle 88%

Memory

Wired 557 MB
Active 504 MB
Inactive 91MB
Free 2.62 GB

DISKS MACINTOSH

U 19.60 GB
F 445.8 GB

TEMPS

HD MAC 43°
CPU 36°
Ambient 21°
Mem Controller 44°
North Bridge 54°
Optical Drive 42°
Power Supply 2 53°

FANS

Optical Drive 997 rpm
Hard Drive 1098 rpm
CPUfan 1200 rpm

Zusatzinfo: Bei der Aktivitätsanzeige stehen unter CPU total viele Prozesse...zwar immer mit CPU Auslastun 0% aber die sind da...sollte mand ie löschen?
 
Zusatzinfo: Bei der Aktivitätsanzeige stehen unter CPU total viele Prozesse...zwar immer mit CPU Auslastun 0% aber die sind da...sollte mand ie löschen?
N E I N.

Aber man kann sie nach Last ordnen, indem man z.B. auf %CPU klickt.
Dann stehen da andere Werte.

Du hats übrigens einen iMac keinen IMAC ;)
 
Wie sieht es mit den Werten meines "iMacs" aus? Passen die so?
 
Naja, ohne Vergleichswerte von andern "iMacs" :D zu kennen und ohne zu wissen was du laufen hast, kann ich das nicht beurteilen.

Hast du nur das OS X laufen?

Wenn ja halte ich die CPU Idle mit 88% für zu hoch.
 
Ja, die passen ;)
 
Warum höre ich dann trotzdem den Lüfter so heraus?????????? DAS GERÄT IST NEU!!!! Könnte es trotzdem ein Programm verursachen???
 
die Werte sind exakt die, die ein iMac ohne Last hat. Die Lüfter sind zumindest von der Drehzahl her völlig okay und bei mir sehr sehr leise. Eher ein säuseln.
 
Deshalb bat ich dich nachzuschauen was die Aktivitätsanzeige sagt (klick auf %CPU)
 
@ TE: Hälst du dein Ohr an das Gehäuse ? ;)


Deshalb bat ich dich nachzuschauen was die Aktivitätsanzeige sagt (klick auf %CPU)

Die Werte hat er doch gepostet ;)

Und die CPU langweilt sich zu 88 % ;)
 
Im Gegensatz zu unserem Netbook von Asus ist der iMac echt laut...so ein rattern-sausen. es kommt aber klar vom lüfter...

das stört echt total!!!
 
Zurück
Oben Unten