Wie laut ist eigentlich ein Mac Pro?

D

Demian0

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Nach fast 20 Jahren Nutzung IBM-kompatibler PCs habe ich mich in der vergangenen Woche entschlossen, mir nun auch einen Apple-Rechner zuzulegen und warte nun sehr gespannt auf die Lieferung des neuen Computers, der in ca. 2 Wochen eintreffen soll.

Sicherlich werden in der nächsten Zeit noch viele - manchmal auch dumme - Fragen von mir hier im Forum folgen, aber für heute - während ich ja noch sehnsüchtig auf den neuen Computer warte - interessiert mich folgendes: Wie laut ist eigentlich ein Mac Pro ?

In den vergangenen PC-Jahren habe ich mich immer bemüht, ganz bewußt leise Komponenten zu verbauen, was auch gut gelungen ist.

Der Mac Mini eines Bekannten ist sehr leise, um nicht zu sagen praktisch unhörbar. Einen Mac Pro (so wie ich ihn denn bekomme) habe ich aber bislang noch nicht "gehört".
Wie also würde Ihr die Lautstärke einschätzen ? "Wohnzimmertauglich" ??

Viele Grüsse

Demian
 
Also bis jetzt sind alle Macs die ich gehört habe (MBP und Mac Mini) sehr leise.. ich denke nicht, dass Apple das in anderen Produkten anders Handhabt..

OT: Wieso ein Mac Pro und nicht eines der schicken iMacs? xD
 
akkarin schrieb:
Also bis jetzt sind alle Macs die ich gehört habe (MBP und Mac Mini) sehr leise.. ich denke nicht, dass Apple das in anderen Produkten anders Handhabt..

OT: Wieso ein Mac Pro und nicht eines der schicken iMacs? xD

Hallo,

ich habe mich für einen Mac Pro entschieden, weil die iMacs (prozessortechnisch und hinsichtlich der GPU) nicht die Leistung haben, die ich gerne möchte, bzw. benötige.
Ausserdem hatte ich gewisse Bedenken, dass ein Rechner, in dem die Hardware derartig eng aufeinander sitzt, möglicherweise thermische Probleme bekommen könnte.
Letztlich ist bei mir auch bereis ein 21 Zoll TFT Panel vorhanden, welches ich nun prima mit dem Mac Pro weiterverwenden kann.

Vielleicht könnte auch einer der Mac Pro User hier im Forum mal zum Thema Lautstärke äussern.
 
Meine Armbanduhr ist lauter als mein MacPro, da kannst du ganz beruhigt sein. Das einzige, was man ab und zu hört, ist das DVD-Laufwerk. Aber sonst: flüsterleise

Viel Spaß damit
 
Peterpanter schrieb:
Meine Armbanduhr ist lauter als mein MacPro, da kannst du ganz beruhigt sein. Das einzige, was man ab und zu hört, ist das DVD-Laufwerk. Aber sonst: flüsterleise

Viel Spaß damit

Hallo,

vielen Dank für die Info. Ich bin begeistert !
Wenn Deine Auskunft nur annähernd zutrifft, dann wäre ich extrem glücklich...

Es hat mich bei meinen bisherigen PCs immer viel Mühe gekostet, die Systemlautstärke im Griff zu behalten: Entweder der Rechner war zu laut oder aber zu heiss :eek:

Fände ich ja wirklich klasse, wenn Apple ein "leiser Hochleistungsrechner" gelungen wäre !
 
Jo, im Vergleich zu einem aktuellen Dell Precision mit DualCore ist er leiser, und den fand ich schon angenehm.
 
Nabend,

also wenn man die ATI Grafikkarte nimmt sollte man sie schon umbauen, der Original ATI Kühler ist nicht gerade leise. Und wenn man so wie ich das Pech hat, eine Seagate 250GB 7200.9 OEM Festplatte erwischt, ist die auch nicht gerade leise.
Aber das lässt sich beides relativ schnell beheben, ich habe da mal was zu geschrieben klick mich ;)
Eigentlich traurig das bei so einem Gerät solche lauten und im Vergleich auch noch langsamen Festplatten verbaut werden. Aber wenn man die beiden Dinge behoben hat, ist es ein super Rechner.

Mfg
Claus
 
Kann ich unterschreiben, netter Bericht, ging mir ähnlich, vor allem beim Auspacken das akklimatisieren :)
 
akkarin schrieb:
Also bis jetzt sind alle Macs die ich gehört habe (MBP und Mac Mini) sehr leise.. ich denke nicht, dass Apple das in anderen Produkten anders Handhabt..

Na dann stell dich mal neben einen XServe :p ... jaja dummer Vergleich, ich geh ja schon wieder. :hehehe:
 
Wenn man den Mac Pro in Standart Konfiguration nimmt mit 7300 GT, 1 GB RAM hört man ihn kaum. Ich habe aber 4 GB RAM und ne X1900XT ( mit Artic Cooling X2 Lüfter ) drin dann ist er schon deutlich zu hören.

Aber immer noch mehr als halb so laut als mein P4 3.4 GHz PC den ich verkauft habe
 
Demian0 schrieb:
Nach fast 20 Jahren Nutzung IBM-kompatibler PCs

was für ein wort:IBM kompatibel

habe ich mich in der vergangenen Woche entschlossen, mir nun auch einen Apple-Rechner
rechnet mit IBM kompatiblem INTEL CPUs

zuzulegen und warte nun sehr gespannt auf die Lieferung des neuen Computers, der in ca. 2 Wochen eintreffen soll.

dann warte doch einfach...und staune dann

Sicherlich werden in der nächsten Zeit noch viele - manchmal auch dumme - Fragen von mir hier im Forum folgen, aber für heute - während ich ja noch sehnsüchtig auf den neuen Computer warte - interessiert mich folgendes: Wie laut ist eigentlich ein Mac Pro ?
manchmal laut aber meistens leise

In den vergangenen PC-Jahren ah ja 20 jahrehabe ich mich immer bemüht, ganz bewußt leise Komponenten zu verbauen, was auch gut gelungen ist.

Der Mac Mini eines Bekannten ist sehr leise, um nicht zu sagen praktisch unhörbar. Einen Mac Pro (so wie ich ihn denn bekomme) habe ich aber bislang noch nicht "gehört".
Wie also würde Ihr die Lautstärke einschätzen ? "Wohnzimmertauglich" ??
etwa so: ssssssssssSSSSSssssss...meistens

Viele Grüsse

Demian

meine uhr ist übrigens auch extrem leise...aber nur wenn sie nicht tickt

tja macmini und macpro...da besteht der unterschid eigentlich nur in der lautstärke.....sonst iss da nix


rofl
 
Keks2903 schrieb:
Nabend,

also wenn man die ATI Grafikkarte nimmt sollte man sie schon umbauen, der Original ATI Kühler ist nicht gerade leise. Und wenn man so wie ich das Pech hat, eine Seagate 250GB 7200.9 OEM Festplatte erwischt, ist die auch nicht gerade leise.
Aber das lässt sich beides relativ schnell beheben, ich habe da mal was zu geschrieben klick mich ;)
Eigentlich traurig das bei so einem Gerät solche lauten und im Vergleich auch noch langsamen Festplatten verbaut werden. Aber wenn man die beiden Dinge behoben hat, ist es ein super Rechner.

Mfg
Claus

Hallo Claus,

habe Deinen Bericht mit grossem Interesse gelesen, da mein bestellter Mac Pro in der Ausstattung mit Deiner Konfiguration sehr vergleichbar ist.
Habe den Rechner ebenfalls mit ATI-Grafikkarte bestellt. Mal sehen, ob ich wegen der Lüfterlautstärke der Karte "eingreifen" muss, oder ob dies noch erträglich ist.
Was für eine Seagate-Platte war in Deinem Mac Pro verbaut ? Vielleicht kannst Du mal die genaue Modellbezeichnung durchgeben.
Auch ich wäre nicht unglücklich, wenn ein anderer DVD-Laufwerkstyp verbaut worden wäre, als gerade Sony. Na ja, ich habe hier noch einige LGs rumliegen (sowohl IDE als auch SATA). Wenn ein Umbau möglich, bzw. nicht übermässig kompliziert ist, werde ich das vielleicht in Angriff nehmen.
 
Demian0 schrieb:
Was für eine Seagate-Platte war in Deinem Mac Pro verbaut ? Vielleicht kannst Du mal die genaue Modellbezeichnung durchgeben.

Ich schaue heute Nachmittag mal nach, da ich erst dann wieder zuhause sein werde, es war aber irgend eine 7200.9 250GB OEM Platte. Den rest suche ich nachher.

Mfg
Claus
 
Ich habe den MacPro 2,66 mit der kleinen Grafikkarte, da weiss ich nicht, ob der an oder aus ist.

Und ich will Dir nicht in Deine Entscheidung reden, aber so ein iMac ist ein schönes Gerät. In meinem Fall gab es für den MacPro zwingende, berufliche Gründe, aber der ist nur was für's Büro. Das ist deutlich mehr Leistung als ich je brauchen würde.
Ausserdem hat der iMac lustigen Spielkram, wie die eingebaute iSight und die Fernbedienung :D

Alex

Alex
 
Keks2903 schrieb:
Ich schaue heute Nachmittag mal nach, da ich erst dann wieder zuhause sein werde, es war aber irgend eine 7200.9 250GB OEM Platte. Den rest suche ich nachher.

Mfg
Claus

Vielen Dank. Ich habe hier Zuhause noch eine funkelnagelneue WD 250 GB und zwei IBM/Hitachi 160 GB HDDs, die ich zur Not einsetzen könnte. Wenn Du die genaue Typenbezeichnung durchgegeben hast und die Platte in meinem zukünftigen Mac Pro identisch mit Deiner ursprünglichen ist, sollte ich vielleicht über einen Austausch nachdenken...
 
below schrieb:
Ich habe den MacPro 2,66 mit der kleinen Grafikkarte, da weiss ich nicht, ob der an oder aus ist.

Und ich will Dir nicht in Deine Entscheidung reden, aber so ein iMac ist ein schönes Gerät. In meinem Fall gab es für den MacPro zwingende, berufliche Gründe, aber der ist nur was für's Büro. Das ist deutlich mehr Leistung als ich je brauchen würde.
Ausserdem hat der iMac lustigen Spielkram, wie die eingebaute iSight und die Fernbedienung :D

Alex

Alex

Hallo Alex,

Leistung kann man ja bekanntlich niemals genug haben :)
Aber im Ernst: Für mich war es eine klare Entscheidung für den leistungsstärkeren Rechner.

CU

Demian
 
Demian0 schrieb:
Leistung kann man ja bekanntlich niemals genug haben :)

Aber ich kenne ganz wenig Leute, die die Leistung eines MacPro wirklich ausnutzen. Was ich verstehen kann ist der Wunsch, einen Rechner zu kaufen der auch in vier Jahren noch einigermassen ordentlich funktioniert -- auch damit kann man einen MacPro begründen.

Ich bin in einer Sondersitutation, da ich sowieso regelmässig einen neuen Mac bekomme und ich die Leistung eines Rechners in so fern nur "für den Moment" bewerte.

Und der arme MacPro kann bei mir meistens mit drei Cores Däumchen drehen ;)

Alex
 
@Demian0

So das laute Monster heißt Seagate Barracuda 7200.9 ST3250824AS OEM 250GB
 
Keks2903 schrieb:
@Demian0

So das laute Monster heißt Seagate Barracuda 7200.9 ST3250824AS OEM 250GB

Danke nochmals für die Info.
Wenn mein Mac Pro eintrifft, werde ich gleich mal prüfen, ob dort auch eine solche Platte verbaut ist.
Wenn ja, dann habe ich glücklicherweise - wie erwähnt - einige Alternativen...
 
Das stimmt ja auch nicht. Die ATI ist nur beim Einschalten und aufwachen aus dem Ruhezustand recht laut denn da dreht der Lüfter ein paar Sekunden sehr hoch.

Im Normalbetrieb ist sioe so leise das man sie nicht seperat aus der Gesamtgeräuschentwicklung hören kann.

Keks2903 schrieb:
Nabend,

also wenn man die ATI Grafikkarte nimmt sollte man sie schon umbauen, der Original ATI Kühler ist nicht gerade leise. Und wenn man so wie ich das Pech hat, eine Seagate 250GB 7200.9 OEM Festplatte erwischt, ist die auch nicht gerade leise.
Aber das lässt sich beides relativ schnell beheben, ich habe da mal was zu geschrieben klick mich ;)
Eigentlich traurig das bei so einem Gerät solche lauten und im Vergleich auch noch langsamen Festplatten verbaut werden. Aber wenn man die beiden Dinge behoben hat, ist es ein super Rechner.

Mfg
Claus
 
Zurück
Oben Unten