Wie laut ist der neue G5 (single)?

H

helicon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2003
Beiträge
176
Reaktionspunkte
4
Ich will mir demnächst einen G5 zulegen.
--Hauptkriterium ist der Geräuschpegel--

Ich tendiere zum G5 1.8 single Prozessor.
Aber ein anderer G5 wäre auch OK.
Na ja, den teuersten muss ich nicht unbedingt haben.

Ich suche den leisesten.

Wie sind eure Erfahrungen?
Z.Z. habe ich den G4 17" iMac (Lampe).
Der neue sollte nicht lauter sein.
 
Wenn er nicht lauter sein soll, dann empfehle ich dir den iMac G5. Der G5 single ist definitiv lauter!

Tipp: Ab in den Apple-Store und anhören!
 
Danke für den "Tipp"; aber im Laden ist der Geräuschpegel eben anders als zu Hause am Schreibtisch. Da kann man schlecht vergleichen.
 
helicon schrieb:
Danke für den "Tipp"; aber im Laden ist der Geräuschpegel eben anders als zu Hause am Schreibtisch. Da kann man schlecht vergleichen.

Das haben wir schon öfter verhandelt. Mein iMac G5 18 ist vom Geräuschpegel ein wenig lauter als der iMac G4, aber es ist verschmerzbar und auch nicht eindeutig. Das Kombolaufwerk im G5 dreht laut hoch. Das war aber auch schon im G4 kein Vergnügen, wenn man zB Musik hören wollte. Dafür war meine (nachgerüstete) interne Platte im G4 auch ein Kracher. Im G5 hört man ein dezentes Rauschen der Lüfter. Es entspricht etwa dem Sprudeln einer Aspirintablette. Wirklich zum Aushalten.
Michele
 
Mick321 schrieb:
Im G5 hört man ein dezentes Rauschen der Lüfter. Es entspricht etwa dem Sprudeln einer Aspirintablette. Wirklich zum Aushalten.
Michele

Das ist sehr subjektiv, kommt vielleicht auch auf die Serienstreuung an. Ich finde die Lüfter im G5 schon sehr nervend. Gibt auch Anleitungen dafür, wie man stattdessen Pabstlüfter einsetzt. So leise wie ein iMac G4 wird der G5 jedenfalls auf keinen Fall auch nicht mit Lüftertausch.
 
Er wird sehr leise, der G5, wenn man die Netzteil-Lüfter tauscht. Da ich momentan den iMac G5 daneben habe, kann ich sagen, dass der G5 single nur minimal lauter durch die Gegend brummt.

Allerdings ist alles für die Katz, wenn Du eine GF6800 mitbestellst, weil:

a. Der Lüfter vorne direkt hinter dem Frontblech (unterhalb des Superdrives) neben dem internen Lautsprecher schneller (nach Einbau der Graka) und sehr deutlich hörbar laut dreht.
b. Die 6800er mit dem eigenen Lüfter auch sehr laut Luft zieht!

Lüfter der GF6800

Lüftzerwechsel G5

HTH
 
Achtung, ein Ausbau der CPU beim G5 kann eine "Thermal Calibration" erfordern. Dazu braucht man die Apple Service Diagnostic CD, welche nur Genius-Developer bekommen.
 
@cilly
Beim Single G5 musst man die CPU nicht ausbauen, um an das Netzteil zu kommen. :)
 
Zurück
Oben Unten