Wie lange Zeit um Cinema 4d zu lernen?

S

solipsist

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2004
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ich grüße Euch. Ich möchte bitte fragen, wie lange brauche ich, klassischer Printmediengrafiker, in Freehand, Photoshop & InDesign recht gut, um Cinema4d zu können? Nicht unbedingt "beherrschen", aber gut zu "können". Spieltrieb und Neugier, richtig schneller Rechner, sowie täglicher Umgang (ab nächster Woche, privat zum üben) sind vorhanden. Bisherige Einblicke hatte ich bislang nur über die Schulter geworfen, wenn ich den 3d´ler mit den von mir gemachten Texturen beliefert habe. Ein paar Monate Zeit wurden mir eingeräumt, man weiß also Bescheid das ich es noch nicht kann.
Also:
Wie lange meint Ihr? Ab wann können? Ab wann beherrschen?

Servus
 
So etwas ist immer schwierig zu beurteilen, da jeder Mensch individuell lernt.
 
manche leute haben kein räumliches vorstellungsvermögen und würden sich da sehr schwer tun.
ist sehr individuell.
komplett lernen kann man das eh kaum weil es wegen der plugins etc. seeeeehr umfangreich ist. allein bereiche wie "mocca" sind ne wissenschaft für sich.
 
das ist wirklich schwer zu beantworten. c4d hat viele facetten und einsatzmöglichkeiten. wenn du dir alles aneignen möchtest und permanent auf dem aktuellen stand sein willst, so würde ich auch von einem permanenten lernprozess sprechen...
 
Mit räumlichem Vorstellungsvermögen kann ich dienen. Ich würde mich nur freuen wenn man mir hier mal ein paar unverbindliche Zahlen vor die Füße wirft. Ach ja, und über Hilfen jedweder Art freue ich mich auch. Tutorials, etc...
 
Vorläufig gilt es einen Oldtimer korrekt darzustellen. Das Ding dann in Bewegung zu bringen ist erst mal nicht nötig.
 
Mit räumlichem Vorstellungsvermögen kann ich dienen. Ich würde mich nur freuen wenn man mir hier mal ein paar unverbindliche Zahlen vor die Füße wirft. Ach ja, und über Hilfen jedweder Art freue ich mich auch. Tutorials, etc...

das kann doch keiner! wenn ich c4d von maxon kaufe, dann steht da auf der packung ja auch nicht drauf "sie sind profi in genau 2 wochen, 4 tagen und 8 stunden"

wegen tutorials: geh auf die maxon seite, da gibts ne menge links zu diversen c4d-relevanten seiten...das ist dann erstmal ne menge und verkettet sich sowieso mit allen anderen c4d-sachen...
 
...Ich würde mich nur freuen wenn man mir hier mal ein paar unverbindliche Zahlen vor die Füße wirft.

14, 23, 48, 100

Ein paar unverbindliche Zahlen.. ;)

Ich habe Erfahrung in vielen Programmen CAD, Isometrischen Darstellungen und Grafikprogrammen und vieles mehr.
Und mir viel es nicht leicht mich in Cinema einzufinden (konnte ich aber auch mangels Zeit und Demoversion nicht weiterverfolgen)

Was sagt uns bzw. dir das?
ich weiß es nicht wie du lernst :noplan:

Es gibt unendlich viele Tutorials im www, einfach mal suchen.
 
Fein, soll ich umformulieren? Wie lange habt Ihr denn so gebraucht da durchzukommen, durch diesen individuellen Prozess?
 
Ich habe mir das auch selbst beigebracht und kann also auch nur von meinen Erfahrungswerten ausgehen.

Simple Figuren wie Taschenlampen usw sind wirklich innerhalb von wenigen Tagen drin. Ein Oldtimer kann auf verschiedene wege erstellt werden und da gibt es wirklich gute tuts, die man auch als Anfänger nacharbeiten kann und so auch sehr viel lernt.

Richtig schwer werden dann natürliche Formen, Gesichter, richtiges Texturieren und das Licht. Die Beleuchtung ist für mich immer der schwierigste Punkt.

Hab Mut und mach einfach mal was. Das klappt schon.

Innerhalb von ein paar Tagen bis Wochen wirst du da auf jeden Fall mit arbeiten können.

Schöne Grüße


Marcus
 
Setze Dich doch einfach hin und übe an
einem einfachen Projet unter zu Hilfe-
nahme eines Manuals, dann wirst Du
merken, ob Dir das Programm und das
Arbeiten damit zuzusagt. Auch das ist
ein Punkt für die Dauer der „Lehrzeit”,
und kein geringer Punkt!

Jürgen
 
Ich arbeite jetzt seit - hmmm - 12 Jahren mit Cinema.
Ich komme seit etwa 2 Jahren gut damit zurecht.
Es gibt immer noch Bereiche, die ich komplett links liegen lasse ;)

Allerdings hatte ich lange das Internet nicht als Knowledgebase zur Verfügung und habe auch niemals viel Zeit dafür gehabt, da damit immer gleich Geld verdient werden musste, und ich bin Autodidakt.
Da Du viel übers Internet fragen kannst, sparst Du 2 Jahre, und nochmal 2 wenn Du sehr viel damit arbeiten darfst - um mal ein paar Zahlen unverbindlich in den Raum zu werfen :)
 
Hallo Mex,

das kommt ja an die „Lehrzeit” von
Macromedia Director ran. Nur dass
ich vorher das Handtuch warf und
die Jobs an ein Studio weiterleitete!

Gruss Jürgen
 
Das glaube ich auch, Jürgen.
Director habe ich auch sein gelassen, ebenso After Effects.

Das packst Du nicht alles, wenn Du Geld verdienen musst, und abends was besseres weißt, als immer vor dem Rechner zu sitzen.

Nunja, wie die anderen geschrieben haben: Die Lehrzeit hängt vom gewünschten Ziel ab. Man kommt relativ schnell zu ersten Ergebnissen.
 
Wie lange meint Ihr? Ab wann können? Ab wann beherrschen?
Bei mir war C4D sogar Bestandteil einer Vorlesung. Hatte vorher auch absolut null Ahnung von 3D Animation. Durch ein wenig ueben und experimentieren, bin ich schnell zu den ersten Ergebnissen gekommen.

Was mich allerdings richtig nach vorne gebracht hat, waren die 1a (!!) Tutorials von unserem Prof, in denen Step-by-Step alles erklaert ist, was man zu tun hat -> Wenn Interesse daran besteht, haut mich einfach mal an.

Zudem habe ich mir auch noch die Video2Brain Cinema4D Lern DVD bei ebay geschossen... sehr empfehlenswert!! :)

Viele Gruesse...
 
Vorläufig gilt es einen Oldtimer korrekt darzustellen.
fang lieber mit der taschenlampe an...

wollte auch erst mit einem auto starten und baue mittlerweile tische, sessel, mülltonnen und anderen kleinstkram.

es gibt gute auto tutorials, die man auch nach weniger zeit auch halbwegs gut nachbauen kann,aber zum lernen würde ich dir echt auch erst die kleinen sachen ans herz legen.
wenn du eine woche lange jeden tag von morgens bis abends daran sitzt könnte das am ende sogar mit dem auto klappen, wenn du wirklich fit bist und schnell lernst.
dann bist du aber immernoch nicht wirklich im profibereicht unterwegs, sondern kannst eben ein auto bauen, die anderen 100000 sachen die das programm kann kommen erst später.
 
...aber zum lernen würde ich dir echt auch erst die kleinen sachen ans herz legen.
Richtig! Ich sach nur Box-Modelling :clap:
Da lernt man ganz schnell die grundlegensten Modelling Funktionen kennen.
 
Also, als ich mit Cinema 4D ein bisschen angefangen habe, hatte ich bereits erste 3D-Efahrungen mit CAD Programmen (VectorWorks).

Mit ein bisschen Anleitung kommst du recht schnell zu Ergebnissen. Recht viele "ah-ha"-effekte inklusive. Die Grundlagen des Programmes kann man sicht schon recht bald beibringen aber von wirklich ansehbaren arbeiten kann noch keine rede sein.

Das war auch mein Problem und der Grund warum ich es vorerst wieder aufgegeben habe.
Man kennt ja die Bilder von so tollen Visualisierungen, aber für solche Werke ist vermutlich sehr viel Erfahrung und tagelange Arbeit notwendig.

Bis dir solche Arbeiten möglich sind, ist es vermutlich ein recht langer Weg, und ich persönlich fand es ab einem gewissen Punkt nur noch frustrierend. :eek:
 
Erstmal damit klar (Grundfunktionen) kommt man schon nach einem Wochenende
(allgemeine Computer-Erfahrung, am besten CAD-Kenntnisse sowie Ehrgeiz vorausgesetzt).
Sein Geld werte Erfahrungen erzeugt man bei regelmäßigem Gebrauch vielleicht nach eine/zwei Jahren... dann beherrscht man das Programm vielleicht zu 25%. (Du wolltest Zahlen :D)

Ich liebe Cinema - aber die Bedienung ist zum Kotzen! Ein un-Appleligeres Programm kann man gar nicht auf den Markt bringen!
 
Zurück
Oben Unten