Wie lange überlebt ein frisches System?

Carsten1973

Carsten1973

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2004
Beiträge
875
Reaktionspunkte
0
Habe gerade bei golem.de über den RSS Security folgendes gefunden:

http://www.golem.de/0408/33039.html

Golem Security News schrieb:
Schließt man einen PC mit frisch installiertem Windows-Betriebssystem an das Internet an, so wird der Rechner bereits im Schnitt nach 20 Minuten über offene Sicherheitslücken durch Würmer, Viren oder andere schadhafte Software befallen, fand das Internet Storm Center heraus. Noch vor einem Jahr war diese Zeitspanne etwa doppelt so lang und betrug rund 40 Minuten.

Finde ich schon krass, das ein frisches System eine Überlebenszeit im Bereich von Minuten hat. Wie lange überlebt eigentlich ein frisches OS X?
 
Carsten1973 schrieb:
Wie lange überlebt eigentlich ein frisches OS X?

Mein jetziges Mac OS X ist bereits 19 Monate am laufen. Nur Updates.

Auf dem Power Mac 6500/250 lief das System ca. 6 Jahre. Nur Updates.

wavey

Lynhirr

PS: Wen interessiert schon Windows :p
 
etwas OT:

eine Freundin von mir nutzt immer noch die Erstinstallation von OS9.
Mittlerweile über 4 Jahre ohne auch nur einen Finger gekrümmt zu haben.
 
mein PC mit Win98 hat auch nur die aktuellen Updates drauf ... sonst keine zusätzliche Sicherung und bisher ist noch nicht viel passiert, ich denke in der Nachricht wird 'etwas' übertrieben
 
Mein iMac lief monatelang sogar ohne Firewall...hatte nie ein Problem.
 
Bei Windows XP hatte ich auch schon nach 30 min die ersten Viren drauf. Mein Mac OS X läuft seit Rechnerkauf vor 4 Monaten ohne Firewall rund.

Der läuft und läuft und läuft....
 
Ich denke auch, dass die Aussage null Wert besitzt.
Ich habe keine Viren auf meinem PC, die einzigen die ich mal gefunden habe, waren auf den Rechnern von Bekannten, die auf sexseiten oder was weiss ich denn schon gesurft haben.
Die beiden Rechnern bei mir auf der Arbeit sind seit ein paar Jahren ungeschützt mit WinXp und weisen ebenfalls keine Probleme hinsichtlich der Sicherheit auf. So schlecht ist Windows nicht.

minbo
 
mein erstes system war 7.5.3., das hielt 4 jahre, und wurde dann von einem 8.? abgelöst, das hielt noch mal 2 jahre, und dann 9.? für 1 weiteres jahr, alles auf demselben rechner (PPC 6100 AV). nie gabs hard- oder softwareprobleme, bloß einmal musste ich eine batterie austauschen.

soviel zur haltbarkeit ;)
 
Bis zum Neukauf meines Macs lief OSX auf meinem alten Rechner 12 Monate lang, nur mit Updates.
Und OS 9 lief auf dem alten Mac, seit ich den hatte, also seit 1999. Erst ein Plattencrash im vergangenen Jahr hatte dann eine Neuinstallation notwendig gemacht.
Auch die alten Systeme (ab System 6.irgendwas) verhielten sich wie VW-Käfer: sie liefen und liefen und liefen ... :D

Gruß tridion
 
eine Frage der Zeit?

Carsten1973 schrieb:
...
Wie lange überlebt eigentlich ein frisches OS X?

Dazu gibt es meines Wissens keine zuverlässigen Aussagen.
Wahrscheinlich hat noch niemand lange genug Zeit zu gehabt, OS X zu installieren und zu warten, bis etwas passiert...
:D
 
jaja immer das Windows Bashing :D

Mein PX lief mit XP glaueb ich 2 jahre lang ohne Neuinstallation, ohne Viren, Trojaner, Würmer und Dialer.

So wie ihr seht geht das auch mit XP :)

ich habe aber auch das Gegenteil schon live erlebt. Bekannte kauft sich nen Laptop, ich richt ihr Internet ein. Wir sind 2 min im Internet und schon kommt die Meldung "der Rechner wird in 60 sek runtergefahren". Tja hatten wir doch gleich nen Wurm eingefangen :(
 
minbo schrieb:
Ich denke auch, dass die Aussage null Wert besitzt.
Ich habe keine Viren auf meinem PC, die einzigen die ich mal gefunden habe, waren auf den Rechnern von Bekannten, die auf sexseiten oder was weiss ich denn schon gesurft haben.
Die beiden Rechnern bei mir auf der Arbeit sind seit ein paar Jahren ungeschützt mit WinXp und weisen ebenfalls keine Probleme hinsichtlich der Sicherheit auf. So schlecht ist Windows nicht.

minbo

Dann bist Du aber die glückliche Ausnahme! Es gibt inzwischen genug Viren, die sich statt per Mail direkt über offene Ports installieren. Als Benutzer bemerkst Du davon gar nichts. Installier mal eine Firewall auf einem PC und häng ihn dann ans Internet. Du wirst Dich wundern, wie häufig da alles möglichen Ports angepingt/getestet werden. Es gibt nicht umsonst inzwischen eigene Ratgeber dafür, wie man Windows richtig installiert und ans Internet anschließt, ohne sich gleich in der ersten Minuten vor Installation der ganzen Patchs 20 Viren einzufangen.

Win XP ist meiner Ansicht nach kein schlechtes Betriebssystem, aber ohne aktuelle Patchs ist es auch kein sicheres Betriebssystem.
 
ihr müsst aber berücksichtigen das der in dem artikel von golem beschriebene test, ohne firewall und virenscanner, also auch ohne einen router stattgefunden hat.

und es ist tatsache, verbindet einen frisch installierten windows xp pc mit einer isdn oder modem karte mit dem internet und ihr habt innerhalb kürzerster zeit einen virus, trojaner, spyware,...etc. auf diesem system.

wir haben das hier auch einmal nachvollzogen, frisch installiertes notebook mit windows xp sp1 (ohne firewall, virenscanner) auch keinen router mit nat firewall etc. dazwischen und ans internet via eingebautem modem im notebook, ca. 10 minuten erster virus!

edit: selbiger test mit dem notebook noch einmal mit einer fritzcard, also via isdn in internet ähnliches ergebnis.
 
Hatte kürzlich das selbe Phänomen bei einer Windows Installation
hier im Forum beschrieben (nach dem Motto "erst mal die Updates laden,
dann die Firewall installieren"). Tja, war keine gute Idee, wie wir
feststellen mussten.
Allerdings ist es meine Meinung, dass ein besonnener User sein XP schon
relativ sicher und stabil bekommen kann.
Also von Freunden weiß ich das da OS X (OS 9)
so lange läuft, bis man es selber überspielt o.ä.
Bei mir ist das bisher nicht anders.
 
mein xp zuhause läuft eigentlich sehr stabil. noch kein absturz!
auch hatte ich noch nie einen virus. bin seit 4 jahren online. davon war ich auch 6 monate ohne virenscan unterwegs. firewall benutze ich sowieso nicht!

kein einziger virus, trojaner, wurm (e-mail virus) oder sonstiges
 
Mein Powermac g4 733 lief 3 Jahre ohne Neuinstallation...
und ohne Mucken.

Nun auf Panther ebenfalls alles Palletti.

Mein Powerbook ist jetzt seit einem Jahr mit Panther das stabilste wo ich in meiner Computerlaufbahn vorgesessen habe.

Weiter so!
+ pepp pepp pepp pepp pepp :D
 
misti schrieb:
mein xp zuhause läuft eigentlich sehr stabil. noch kein absturz!
auch hatte ich noch nie einen virus. bin seit 4 jahren online. davon war ich auch 6 monate ohne virenscan unterwegs. firewall benutze ich sowieso nicht!

kein einziger virus, trojaner, wurm (e-mail virus) oder sonstiges

Boah! Misti ,ey! Bist ja nen richtiger Dangerseeker ;) :D
 
Kann mir mal jemand erklaeren, warum es so ist....?!
Also ich verstehe nicht, dass ich bei MacOSx
-keinen Virenkiller brauch
-keine zusätzliche Firewall und es klappt.

Also ein Punkt wird wohl die große Verbreitung von Windoof sein, aber dies allein kann es doch noch nicht sein. Ist MacOSX besser gesichert oder woran liegt es..?

Also bis jetzt hab ich noch keine Link gefunden, der mir dies genau erklaert.
Vielleicht habt ihr ja einen. *hoff*

cu todd
 
...Mac wird geliebt - Win wird gehaßt!

*vielleicht-ne-Antwort*
 
;)
ein Versuch war es wert...aber wirklich zufrieden bin ich noch nicht.
M$ interessiert die Antwort sicher auch.

-------
obwohl ich mich auch in mein PB verliebt hab *lol*
 
Zurück
Oben Unten