Wie lange lädt so ein MacBook-Akku von Null bis Voll ?

thomasammac

thomasammac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
969
Reaktionspunkte
63
Hallo liebe User,

ich habe vor kurzem ein neues Akku in mein MacBook gesteckt, weil das alte leider viel zu früh verstarb :koch: (es war im Club27 - 27 Monate alt). Bei dem neuen habe ich das Gefühl, das es länger braucht um zu laden.

Kalibriert habe ich es - wie lange lädt euer Akku von Null bis voll ? Oder von 50 % bis voll, damit ich mal einen ungefähren Vergleichswert habe. Denn derzeit glaube ich, so lange er zum Entladen braucht, so lange braucht er auch zum laden. Gemessen habe ich es noch nicht über die "ganze Distanz", aber das 10 % mal locker ne Stunde brauchen kann wohl mal vorkommen.

SMC-Reset habe ich schon gemacht, das ändert nichts. Netzteil ist Original.
 
wo genau liegt dein problem ?! Es ist voll wenn es voll ist und fertig.
 
Modell u. akku abhängig. Mein altes 2006er book hat locker 4 stunden gebraucht zum laden. Mein jetziges braucht kaum 2.
 
wo genau liegt dein problem ?! Es ist voll wenn es voll ist und fertig.

Kann man so sagen. Ist etwa so wie "schwarz, wenn es verbrannt ist". Es geht nur darum, dass das neue Akku eben gefühlt "schleichiger" lädt. Natürlich kann ich den über Nacht ans Netz hängen, wenn ich Tags mit dem Akku gearbeitet hat. Aber manchmal hat man eben mal nur "ne Stunde", guckt dann nach und es wurden nur ein paar Prozent aufgeladen.

Modell u. akku abhängig

Okay, dass wäre ne Möglichkeit. Hersteller ist zwar auch SMP, zwischen den Produktionsdaten liegen aber fast drei Jahre. Das hatte ich nicht bedacht. Vielleicht laden die neuen etwas langsamer und damit schonender...
 
Siehe Dirks Aussage....
Mein weißes 2008er braucht rund 4 std. mein neues 2011er Pro 13" braucht irgendwas mit 2,x std.

Scheint also sehr unterschiedlich zu sein.

Das der Akku länger braucht wenn er älter wird kann ich nicht bestätigen. Weder bei MacBooks nocvh bei Lenovos.
 
Hier ist es ja andersrum. Der Alte war ratzfatz voll, der Neue braucht was länger. liegt vielleicht auch daran, das der neue bis 4300 mAh aufladen muss und der alte nur noch bis 2300 ging oder so. Aber "gefühlt" ging es mit dem anderen Akku im Neuzustand schneller.
 
Ok, das ist in der Tat ungewöhnlich.
Sowas habe ich bisher noch nicht erlebt.

Wie lange hält denn der neue Akku? "Normal" lang?
 
Der "Alte" hielt, als das Book neu war (Safari, Mail) gut 4:50 - der neue schafft über 5 - obwohl ja jetzt alles über 64bit läuft. Dumm ist, das ich nicht mehr genau weiß ,wie lange damals der Akku eigentlich geladen hat. Der Alte hatte ja nicht mehr die Kapazität. Ich kann mir mein Gefühl eigentlich nur so vorstellen, dass es ja auch schneller geht, 60 km zu fahren als 100 km, wenn man jeweils die gleiche Geschwindigkeit nimmt.

Vielleicht ist das auch nur n Hirngespinst. Ich werde den mal zu 50 Prozent leeren und mich mit der Uhr daneben setzen.
 
Wenn der Akkuf die volle Kapazität hat (kann man ja auslesen) würde
ich mir da erstmal keine großen Gedanken machen.
 
Vielleicht liegts ja am Kabel ?!

Mein 2011er braucht auch nur in etwa 2,xx Stunden zur vollen Ladung.
 
Ich bin ja nicht ganz so modern, ich habe ein Late 2008 Alu-Unibody. Die Technik schreitet ja immer so schnell voran :)
 
Zurück
Oben Unten