wie lange ist ne DVD haltbar? wann schrottet sie?

peppermint

peppermint

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2003
Beiträge
8.780
Reaktionspunkte
411
Hallo

ich mach seit 2,5 Jahren wöchentliche Backups auf DVD, anfangs nur auf Apple Medien dann auf TDK und Verbatim.. hab ca. 200 DVDs jetzt

Bei 2 von 200 hab ich ein problem, wenn man die 2 einlegt, erkennt sie mein imac g4 drive nicht. kann man die retten?

da ich die Daten gerne noch ein paar Jahre aufheben würde, frag ich mich,
wie lange halten DVDs?

muss ich in 10 Jahren alle Daten umpopieren?

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, die sollten schon länger halten als 10 Jahre., Aber in 10 Jahren kannste deine paar Daten dann auf Monster-Blue Ray Discs mit 200 GB schreiben und damit die Sammlung verkleinern :D
 
echt? gibt es in 10 Jahren eine 200GB DVD? cool
 
Ich denke eher schon früher. :D :cool:
 
voll krass
 
Zurück zum Thema:
Ich hab mal was gehört/gelesen, daß gebrannte Rohlinge ca. 30 Jahre halten und dann nicht mehr lesbar sind. Aber das geht schleichend, da die Oberfläche oxidiert und das geschieht nun mal nicht schlagartig...
Gekaufte CDs/DVDs sollen angeblich die dreifache Zeit halten...
Aber keine Garantie dafür!! :)


Mal am Rande: Seit 2,5 Jahren und jetzt 200 DVDs... Das macht in 10 Jahren... nette Sammlung!!!! ;-)
 
Gelten die Zahlen wirklich auch für DVDs. Ich dachte eigentlich, dass sie nicht so lange wie CDs halten und habe schon Schauergeschichten von nur 2 Jahren und so gehört.
 
Zurück
Oben Unten