Wie lange ist es bei Euch draussen hell??

Lodrei

Lodrei

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.04.2007
Beiträge
413
Reaktionspunkte
5
Düsseldorf, 22:15, draussen ist noch gerade so hell, dass man mit dem Auto bei ausgeschalteten Scheinwerfern fahren könnte.

Wie ist es bei Euch?

Berlin, Leipzig oder Norwegen? Oder sonst wo? Ist es im Osten Deutschlands schneller dunkel?
 
Erbeerland, 22.18. Stockfinster.
 
So hell noch? Also hier ist es nicht mehr so (Wetzlar, bei Giessen, 70 km nordwestlich von Frankfurt Main). Aber vor 15 Minuten wars noch sehr hell. Je näher die Sonne am Horizont steht, deste schneller wirds dunkel...
 
Karlsruhe 22:17
Sehr Dunkel, aber nicht stockfinster.
 
in Stoiberland ist um diese Zeit auch der Himmel kohlrabenschwarz
 
Düsseldorf 22:15 war noch sehr hell. Man könnte mit Auto ohne Licht fahren.
Jetzt 22:20 ist es noch relativ hell aber sehr bald nicht mehr.

Mitte bis Ende Juni ist es hier im Westen von D noch nach 23 Uhr sehr hell, fast schon abartig.
 
Berlin - 22.20 Uhr. Lange noch keine Sterne zu sehen.
 
dunkel aus Nordbayern.
 
Noch nicht Stockfinster, aber kurz davor (etwa 15-20 min.).


Ach ja: etwa 30km südlich Bonn
 
Hier, West NRW, von 22:20 Uhr

screenshot1tc3.jpg
 
gerne chillie, gerne ;)
 
Fast stockdunkel

30km westlich von Stuttgart
 
Düsseldorf, 22:35 man kann gerade so von Düster und fast dunkel reden.

Aber um den 21.06.2007 halb 12 in der Nacht - hell wie nix.

:D

Kommt mir immer irgendwie Spanisch vor.
 
Düsseldorf, 22:35 man kann gerade so von Düster und fast dunkel reden.

Aber um den 21.06.2007 halb 12 in der Nacht - hell wie nix.

:D

Kommt mir immer irgendwie Spanisch vor.

Hm, also spanisch ist gerade das Falscheste. Je weiter im Süden, desto früher wird es dunkel, also ist es irgendwie finnisch oder isländisch ;)

Kann man sich mit einem Basketball gut klar machen, die Erd-Achse ist etwas geneigt, wenn der Nordpol am 21.6. am stärksten gegen die Sonne gekippt ist, reichen die Sonnenstrahlen über den Pol am Weitesten nach Süden.

Vielleicht sollten alle Feinde der Sommerzeitumstellung sich einfach mal mitfreuen, dass es Dank der Umstellung so lange hell ist.
Da ich im Westen der Republik wohne wäre mir die Greenwitch-Zeit noch viel lieber, ich verstehe die Portugiesen, die vor ein paar Jahren auf Greenwitch-Zeit gewechset haben, indem sie einfach nicht mehr von Sommerzeit zurückgeschaltet haben.

RD
 
ja, ich weiss. Spanisch im Sinne von eigenartig. Es sind ja nur wenige Tage im Jahr, ist mir aber in meinem Leben erst bewusst so das letzte, vorletzte Jahr aufgefallen, dass es "mitten in der Nacht" ganz hell ist.

Normal ist das nicht in Anbetracht dessen, dass die ja die Uhren vorher noch künstlich vorstellen.

Stell mal vor du musst pennen gehen und da draussen sieht aber um 23:30 Uhr nicht mach Pennen aus :D Also ein Freund davon bin ich nicht.
 
Reykjavik 21uhr6: taghell
Prognose: ab3uhr evtl. leichtes Dämmerlicht bis 5uhr - dann wieder taghell..
 
ja, ich weiss. Spanisch im Sinne von eigenartig. Es sind ja nur wenige Tage im Jahr, ist mir aber in meinem Leben erst bewusst so das letzte, vorletzte Jahr aufgefallen, dass es "mitten in der Nacht" ganz hell ist.

Normal ist das nicht in Anbetracht dessen, dass die ja die Uhren vorher noch künstlich vorstellen.

Den Doppelsinn habe ich schon gesehen und auch angewendet;) .
Achte mal drauf, wie früh die Sonne aufgeht. Wenn wir jetzt nicht Sommerzeit hätten wäre es teilweise schon um 4 Uhr, wenn wir aber erst um 7 Uhr aufstehen, haben wir 3 Stunden am Morgen verloren, weil wir ja fast alle da nichts auf die Reihe bringen, so sind es nur 2 Stunden.
Die Stunde wird uns Abend/Nachtmenschen dort geschenkt, wo wir sie auch ausnutzen können.

Zugegeben, je weiter im Norden, dest geringer der Nutzen.

RD
 
Zurück
Oben Unten