Wie lange ist der Mac schon gelaufen?

WOA

WOA

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.08.2003
Beiträge
103
Reaktionspunkte
0
Hi all,

ich meine mich dunkel erinnern zu können, daß man irgendwo auslesen konnte wieviel Stunden Laufzeit ein Mac auf dem Buckel hat, weiß aber leider nicht mehr genau wie das ging.

Weiß jemand von Euch mehr?

Grüße,
Phil
 
im terminal den befehl: uptime eingeben
 
Supi, vielen Dank! Hoffentlich trifft mich nicht der Schlag, wenn ich das nachher an meinem "Alten" G4 MP 500 daheim ausprobiere. :D
 
wirklich?
unter linux zeigt uptime einfach nur die Zeit des letzten resets...
Daniel
 
Original geschrieben von drdan

unter linux zeigt uptime einfach nur die Zeit des letzten resets...
 

...unter OS X auch. Wie man an die gesamte Laufzeit kommt, weiß ich leider auch nicht, sorry.

:confused:
 
Vieleicht...

Ich habe ein tool gefunden das CoconutBattery heist dies zeigt auch das Alter des Macs an zumindest beim Macbook ich weis allerdings nicht wie das sich bein Desktop Macs verhält.
 
es gibt ein Programm, welches Mac Help Mate heißt. Dieses kann auslesen, wie viele Stunden die Festplatte schon gelaufen ist. Wenn also noch die erste Festplatte eingebaut ist, kann man schauen, wie viele Stunden der Mac schon auf dem Buckel hat :)
 
Ihr habt aber schon gesehen das der Thread von 2004 ist oder?!:eek:
 
Auhaua oups hmm... ne nich gesehen aber danke das du uns drauf hinweist :D … aber vielleicht interessieren sich ja noch andere für dieses Thema ;)
Ihr habt aber schon gesehen das der Thread von 2004 ist oder?!
 
@Darius-jogi
Ist bei macuser.de leider so, dass nach dem TAB ''Neue Beiträge'' nur noch der Autorenname und nicht das Erstellungsdatum des Threads gezeigt wird. Ich hatte das schon mal moniert, aber da wird sich nie etwas ändern. Bin schon öfter darauf reingefallen. Neue Beiträge – dass ich nicht lache – müsste doch in solchen Fällen ''Neue Antworten auf alte Fragen'' oder wenigstens ''Exhumierung'' heißen.
PS: Wirklich beantwortet wurde die Ursprungsfrage übrigens nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auhaua oups hmm... ne nich gesehen aber danke das du uns drauf hinweist :D … aber vielleicht interessieren sich ja noch andere für dieses Thema ;)

Du hast den doch hervor gekramt. Und CoconutBattery zeigt Dir nicht wie lange der Rechner lief, sondern wann (nach auswerten der Seriennumer) Dein Mac produziert wurde ... Das ist bei einem Mac Pro aber eher unrelevant. Wenn man so ein Ding gebraucht kauft, kann es aber gerne mal sein, dass der Mac 24h/7d Dauerbetrieb lief.

Das Festplattentool liefert bei den meisten Festplatten (SMART) einen brauchbaren Wert. Sagt aber wie gesagt nur über die Nutzung der Festplatte etwas aus. Aber die restlichen Teile sind ja nicht ganz so stark vom Verschleiß betroffen (bis auf die Lüfter vielleicht).
 
Zurück
Oben Unten