Wie lange ist das MacBook Air M1 im Handel verfügbar?

Apple möchte ja bis Ende 2022 alle Intel Macs auf AS umstellen. Ich denke die Mühe ist nicht ohne und man wird keine Zeit haben ein kürzlich umgestelltes Produkt nun alle 12 Monate mit einem Nachfolger zu versorgen zumal das vorher auch nicht immer der Fall war und Änderungen meist marginal waren. Zu dem haben wir weltweit eine Pandemie die das Ganze sicher nicht beschleunigt!
Ein weiteres, neues Air scheint auch weniger auf der Agenda. Da sind andere Produkte wohl eher dran.
Und bei AS hat Apple noch keine Konkurrenz die Druck machen könnte.
 
Das Apple keine Konkurrenz beim AS SoP hat, halte ich für gewagt. AMD, Intel und die anderen CPU-Hersteller waren und sind Konkurrenz. Und wenn ich mir die neue Werbung von Intel ansehe, die sind aufgewacht. Nur das sie im Moment Nebelkerzen zünden müssen, um die Kunden zu halten. Die sind garantiert dabei zu Analysieren was Apple anders macht und ein neues Konzept auf die Beine stellen, wie die möglicherweiße geänderte Architektur aussehen soll.
In grauen Zeit war der Mac auf Mortorola CPU‘s unterwegs. Dann mit den Nachfolgern PowerPC. Da sah Intel auch alt aus. Und was passierte? Intel hat sich auf den Hosenboden gesetzt und die Pentium-CPU‘s entwickelt, danach die Core Duo usw. Und waren plötzlich ganz vorne. Das ganze Spiel kann sich schell ändern.
 
Denkst ihr das aktuelle MacBook Air M1 wird auch dann noch parallel im Handel verfügbar sein oder wird das wohl ab dann oder evtl. schon dieses Jahr irgendwann nicht mehr zu kaufen sein?
Selbst wenn manche mit feuchten Träumen das anders sehen, das MacBookAir M1 ist "just another MacBook Air". Ich sehe keinen großen Unterschied zu allem was wir in der letzten Vergangenheit gesehen haben und ich sehe auch keine Anzeichen dafür, dass Apple seine bisherigen Produktzyklen irgendwie verändern wird.Die aktuelle Statistik für das MBA zeigt durchschnittlich eine 398 Tage Produktlebenszeit und dieses "etwas über ein Jahr" würde ich genauso für das aktuelle MBA annehmen.
 
Das Apple keine Konkurrenz beim AS SoP hat, halte ich für gewagt. AMD, Intel und die anderen CPU-Hersteller waren und sind Konkurrenz. Und wenn ich mir die neue Werbung von Intel ansehe, die sind aufgewacht. Nur das sie im Moment Nebelkerzen zünden müssen, um die Kunden zu halten. Die sind garantiert dabei zu Analysieren was Apple anders macht und ein neues Konzept auf die Beine stellen, wie die möglicherweiße geänderte Architektur aussehen soll.
In grauen Zeit war der Mac auf Mortorola CPU‘s unterwegs. Dann mit den Nachfolgern PowerPC. Da sah Intel auch alt aus. Und was passierte? Intel hat sich auf den Hosenboden gesetzt und die Pentium-CPU‘s entwickelt, danach die Core Duo usw. Und waren plötzlich ganz vorne. Das ganze Spiel kann sich schell ändern.
Ja, das Spiel kann sich schnell ändern, aber das Wissen wer was in der Chipindustrie macht ist erstaunlich gleichverteilt auf der Welt - auch weil über die vielen Jahr viele Ingenieure zwischen den Herstellern hin und her abgeworben wurden. Wie eine ARM Architektur funktioniert weiss man ja nun auch seit den Zeit als die BBC die ARM Acorn RISC Machines gegründet hat. Die Gründung der heutigen ARM in Cambridge als Joint Venture zusammen mit Apple ist nun auch schon wieder über 30 Jahre her - da ist nicht viel Raketenforschung drin.
 
Zurück
Oben Unten