Wie lange hält überhaupt ein MacBook? Lohnt sich Garantieerweiterung?

M

MisterR

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
76
Reaktionspunkte
0
Unabhängig davon ob sich so eine Garantieerweiterung lohnt oder nicht , würde ich gerne wissen wie lange so ein macbook hält? ist es qualitativ hochwertig oder eher nit so doolll? geht die hd schnell kaputt? wie sind die erfahrungen? hat man viele probleme damit? Unter diesen gesichtspunkten könnte jeder dann selber für sich entscheiden ob so eine garantieerweiterung sich lohnt oder nicht!
Ist apple qualitativ hochwertig das die notebooks auch so ohne garantie 3 jahre lang halten? Wenn es so wäre wieso bietet apple nicht direkt 3 jahre lang garantie an?

Ich hab einen internet anbieter gefunden der eine garantieerweiterung auf 3 jahre für 70€ anbietet !!! Sobald ich meinen macbook erhalten habe, werde ich berichten ob das angebot seriös war, damit auch andere in den genuss kommen???? Wo gibts an sich zur zeit das billigste angebot für einen macbook core2duo ???

Fragen über Fragen !!

bedanke mich im vorraus !
 
Also bisher halten die meisten MacBooks seit gut einem halben Jahr. Aber ich steig mal kurz in meine neue Zeitmaschine, dann schaue ich mal in zwei Jahren ins Forum. :rolleyes:
 
mit dem kauf eines macbooks garantiert dir APPLE selbstverständlich ewige gesundheit, einen gutbezahlten job und keine weiteren probleme im leben :)
also sorry, aber deine frage irritiert mich sehr. auf nicht sim leben hast du eine 100%ige garantie, oder möchtest du eine antwort ala "das macbook hält genau 597,995 tage"???
 
Also zu deiner lezten Frage kann ich dir schonmal ne Antwort liefern.
Ich werde mein Macbook bei www.unimall.de kaufen. da liegen die Preise für Leute aus dem Bildungsbereich ca. 100€ unter dem Normalpreis.
 
Garantieerweiterung für 70 EUR würde ich machen.

Schreib uns dann mal in paar Jahren hier rein, wie
lange es gehalten hat ;)
 
warum denn so kleinkariert ???
die frage sollte man ja auch nicht wort wörtlich verstehen !!!
In der Automobilbranche kann man jedenfalls sagen das ein deutsches auto wie mercedes bzw. bmw länger halten werden als ein suzuki oder ford !!!!
ich will nur allgemein wissen ob eine garantieerweiterung nützlich ist??? Oder stellt apple so dooollle sachen qualitativ gut her, dass die WAHRSCHEINLICHKEIT das etwas passiert SEHR SEHR SEHR GERING IST!!!

bessere fragestellung? diesmal verstanden wie ich es meinte?
 
MisterR schrieb:
Unabhängig davon ob sich so eine Garantieerweiterung lohnt oder nicht , würde ich gerne wissen wie lange so ein macbook hält?

Das fragst Du am besten jemanden, der seins schon ein paar Jahre hat ;)

MisterR schrieb:
ist es qualitativ hochwertig oder eher nit so doolll? geht die hd schnell kaputt? wie sind die erfahrungen? hat man viele probleme damit? Unter diesen gesichtspunkten könnte jeder dann selber für sich entscheiden ob so eine garantieerweiterung sich lohnt oder nicht!
Ist apple qualitativ hochwertig das die notebooks auch so ohne garantie 3 jahre lang halten? Wenn es so wäre wieso bietet apple nicht direkt 3 jahre lang garantie an?

In so nem Notebook sind eine Riesenmenge winziger mechanischer und elektronischer Teilchen verbaut. Da kann IMMER was kaputtgehen. Wenn's nur die Festplatte ist, lohnt sich Apple Care immer noch nicht, wenn allerdings das Display oder Logicboard das Zeitliche segnet, bist Du dankbar, wenn Du noch Garantie hast.

Es gibt immer noch Leute, die mit ihren Pismos seit, wieviel, 7 Jahren glücklich sind. Mein erstes MBP war schon kaputt, als ich es zum ersten Mal angeschaltet habe. Irgendwo dazwischen wird Dein Macbook wahrscheinlich liegen ;)

Gruß,
Johnny
 
Habe mein iBook (der Vorgänger) 2 Jahre. Alles top iO und ich gehe damit nicht sehr pfleglich rum und es ist täglich in gebrauch. Akku hät noch ca 3 1/2 stunden. Bei der Festplatte kann man nichts genaues sagen. Habe hier im Forum mal nen schönen Satz gelesen: "Bei einer Festplatte fragt man nicht ob sie kaputt geht, sonder wann sie kaputt geht."
 
Mein iBook sollte ja der direkte Vorgänger des MacBooks sein und es läuft seit gut 2,5 Jahren. Wie es beim MacBook aussieht, kann Dir erst in 2 Jahren jemand schreiben, da das Teil ja erst seit ca. einem halben Jahr auf dem Markt ist.
 
Hat sich erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MisterR schrieb:
Unabhängig davon ob sich so eine Garantieerweiterung lohnt oder nicht , würde ich gerne wissen wie lange so ein macbook hält? ist es qualitativ hochwertig oder eher nit so doolll? geht die hd schnell kaputt? wie sind die erfahrungen? hat man viele probleme damit? Unter diesen gesichtspunkten könnte jeder dann selber für sich entscheiden ob so eine garantieerweiterung sich lohnt oder nicht!
Ist apple qualitativ hochwertig das die notebooks auch so ohne garantie 3 jahre lang halten? Wenn es so wäre wieso bietet apple nicht direkt 3 jahre lang garantie an?

Ich hab einen internet anbieter gefunden der eine garantieerweiterung auf 3 jahre für 70€ anbietet !!! Sobald ich meinen macbook erhalten habe, werde ich berichten ob das angebot seriös war, damit auch andere in den genuss kommen???? Wo gibts an sich zur zeit das billigste angebot für einen macbook core2duo ???

Fragen über Fragen !!

bedanke mich im vorraus !

Naja, das ist so eine Frage, ich würde mal sagen, auf jeden Fall, oder sagen wir mal ziemlich sicher, 3 Jahre, denn sonst würde Appel keine Garantieerweiterung anbieten, ansonsten kann Elektronik schon einige Jahre halten, überlege mal wieviele Fernseher oder Radios, oder Videorecorder schon im 2 stelligen Bereich sind.

Genau kann das natürlich niemand jetzt sagen, man kann halt keinen Gebrauch einschliesslich Alterung, simulieren, um dass jetzt schon festzustellen.

Bei der Platte ist die Frage ja relativ einfach zu beantworten, da gibt es ja die MTBF Zeit, rechne dir dann einfach aus, wie viel du schätzungsweise deinen Mac am Tag benutzen wird, also die Festplatten dann in Gebrauch ist, und dann musst du halt schauen wann die MTBF Zeit erreicht ist.
Ist natürlich auch nur eine statistische Zeit, keiner kann dir wirklich versichern, dass sie solange wirklich hält, kann aber auch sein, dass sie weitaus länger ihren Dienst verrichtet.
 
MisterR schrieb:
warum denn so kleinkariert ???

Wie gesagt, 70 EUR Garantieerweiterung würde ich machen.

Es ist doch immer so: Wenn du es nicht machst, geht
irgendwas nach 2 Jahren kaputt.

Bei vielen hält es 5 jahre und länger, manche haben Pech.
Schwer vorauszusehen. Genau wie bei Autos...
 
Mephisto_ schrieb:
Habe mein iBook (der Vorgänger) 2 Jahre. Alles top iO und ich gehe damit nicht sehr pfleglich rum und es ist täglich in gebrauch. Akku hät noch ca 3 1/2 stunden. Bei der Festplatte kann man nichts genaues sagen. Habe hier im Forum mal nen schönen Satz gelesen: "Bei einer Festplatte fragt man nicht ob sie kaputt geht, sonder wann sie kaputt geht."

Naja, klingt nicht so schön, aber im Endeffekt ist es wohl so, eine Festplatte ist halt wie ein Lüfter, wie DVD / CD Laufwerk, wie ein Akku, ein Verschleissteil, will heissen, dadurch dass da beweglich Teile drinnen, Akku natürlich ausgenommen, sind, sind die dann irgendwann mal verschliessen, und stellen ihren Dienst ein.
Ein Akku unterliegt ja auch einem Verschleiss, gibt nur eine gewisse Anzahl von Ladzyklen, die dass überstehen kann, und dann ist halt irgendwann Schluss.
 
DeeKay86 schrieb:
Steht die These noch, dass Apple zu den Herstellern gehört, die die geringste Anzahl an Supportanfragen haben?

Hatte das mal irgendwo aufgeschnappt ... im Vergleich zu anderen Herstellern sei Apple bei Qualitätsdingen immer vorn.


Bin leider noch kein Applebesitzer, da mir die tolle Versandabteilung aus irgendeinem mir doch recht unerklärlichen Grund nicht wohl gesonnen zu sein scheint :mad:

Das ich nicht lache. Apple fabriziert imho ganz schön große sch****. Such mal nach dem Thread wo es um das Display des PB geht. Oder schau dir die neuen MacBooks an. Habe echt Glück das ich nicht diese Intel kac** hab.
 
Habe mein Powerbook Wallstreet seit Nov. 1998.

Nach ca. 4 Jahren ging ein Scharnier kaputt, die Festplatte wurde mir zu klein - ging also nicht mal kaputt.

Scharnier habe ich dann selbst gewechselt.

Es läuft bestens.

Schlechte Festplatten halten mindestens 3-4 Jahre. Da nützt eine 3-Jahresgarantie sowieso nichts. Es gibt mech. Verschleiss. Festplatten sind nicht applespezifische Produkte.
 
MisterR schrieb:
warum denn so kleinkariert ???
die frage sollte man ja auch nicht wort wörtlich verstehen !!!
In der Automobilbranche kann man jedenfalls sagen das ein deutsches auto wie mercedes bzw. bmw länger halten werden als ein suzuki oder ford !!!!
ich will nur allgemein wissen ob eine garantieerweiterung nützlich ist??? Oder stellt apple so dooollle sachen qualitativ gut her, dass die WAHRSCHEINLICHKEIT das etwas passiert SEHR SEHR SEHR GERING IST!!!

bessere fragestellung? diesmal verstanden wie ich es meinte?

Ich würde sagen ja, jedenfalls würde ich nicht sagen, dass die Macs von Apple grundsätzlich so konzeptioniert sind, dass sie gerade mal die Gewährleistung durchhalten.
Garantieerweiterung ist natürlich auf jeden Fall nützlich, es gibt ja gerade mal 6 Monate Gewährleistung, und 1 Jahr Garantie, in beiden Fällen ist ein Mac, jetzt neu gekauft, weder in 6 Monaten, noch in 1 Jahr, nur noch so wenig Wert, dass man sich bei einem Defekt dann halt einfach einen neuen kauft.
Um bei deinem Beispiel zu bleiben, auch bei Mercedes gibt es Pannen, also Defekte, wenn du in die Pannenstatistik schaust, zwar weitaus weniger wie bei anderen Fahrzeugen, es kommt aber im Einzelfall dann doch mal vor.
 
Hallo Mister R,

Die Frage lässt sich nicht gar nicht einfach baentworten, denn das MacBook ist nicht so lange auf dem Markt .

Meine persönlichen Erfahrungen sehen so aus, dass ich sowohl ein iBook Se (Clamshell grey) als auch ain 14" G3 iBook (white) im beruflichen Einsatz jeweils über zwei Jahre lang HART rangenommen habe, ohne dass es zu Problemen gekommen ist.
Das Clamshell iBook sah nach zwei Jahren meiner Misshandlungen noch erstklassig aus, das iBook hatte da schon deutlich mehr gelitten.
Ich musste dann das iBook aus beruflichen Gründen durch ein Dell Latitude D400 ersetzen, und kam so zum ersten mal seit den eighties wieder mit DosenKrempel in Berührung.
Eine Katastrophe. Das Ding ist qualitativ von Apple Produkten so weit entfernt wie ein Trabant von einem richtigen Auto. Problems so far (20 Monate): Deckelverschluss kaputt, Schutzklappe für Dockinganschluss kaputt, tote Pixel (natürlich out-of-the-box, und kein Umtausch) Tastatur war defekt, Lüfter röhrt, Akkulaufzeit jetzt knapp 45 min, USB-Port hat Wackelkontakt, Tastatursteckverbindung löst sich unregelmässig, the list goes on.

Also ich will mit den Dingern nix mehr zu tun haben - total cost of ownership (also Gesamtkosten über die Haltedauer) sind wesentlich höher als wenn Du auf ein Apple Produkt setzt.
 
Wie lange?
Also mein PB ist "Rocksolid"
Das Chassis ist auch nach fast drei Jahren und täglichem Gebrauch wie neu.
Überhaupt fühlt sich alles sehr gediegen an. Die Tastatur ist wie am ersten Tag und alles fühlt sich eben halt "neuwertig" an und nicht im geringsten abgenutzt. Aber ich kenne aber Leute, die schaffen es in einem halben Jahr, dass jedes Teil so aussieht als wenn es gerade vom Schrott kommt :D

Wie lange es hält?
Wenn ich es nicht runterschmeiße oder ertränke sicher noch mind. 3-4 Jahre.
Ob es dann noch "in die Zeit passt" ist dann eine andere Frage.

Und auch wenn es 10 Jahre hält, so wird es kaum einer 10 Jahre benutzen, auch wenn es ginge.
 
G4Wallstreet schrieb:
Habe mein Powerbook Wallstreet seit Nov. 1998.

Nach ca. 4 Jahren ging ein Scharnier kaputt, die Festplatte wurde mir zu klein - ging also nicht mal kaputt.

Scharnier habe ich dann selbst gewechselt.

Es läuft bestens.

Wenn wir ehrlich sind, die meisten Elektro, oder Elektronik sachen, oder gut, sagen wir mal einen großen Teil wird doch meistens deshalb ausgewechselt, da es einem irgendwann technisch nicht mehr reicht.
 
Ein guter Kumpel von mir hat noch ein schönes altes iBook.
Das ding läuft schon 4 Jahre, das einzigste was Kaputt ist: Das CD Laufwerk.
Das ging aber nur Kaputt, weil das Book ein schöne große Treppe herunterflog :eek:.
 
Zurück
Oben Unten