Wie lange hält mein Mac eigentlich ?

  • Ersteller Cinematographer
  • Erstellt am
Cinematographer

Cinematographer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2005
Beiträge
127
Reaktionspunkte
0
Moin,

ich wollte mal nachfragen wieviel lebensdauer ich von meinem Ibook G4 eigentlich erwarten kann, ich habe das ding nun seid 14 monaten aber seid jannuar diesen jahres benutze ich das gerät eigentlich täglich so um die 12 stunden und nachst wird er halt in sleep mode gesetzt, also nie komplett ausgeschaltet.
muss ich da bedenken haben das mir eines mrogens die festplatte einfach in rauch aufgeht und alles futsch ist ? oder sind die dinger für den langzeitbetrieb schon gut gerüstet ?
wie sind da so eure erfahrungen ?
 
5 jahre

(das gilt nicht für die festplatte ;) )
 
5 jahre wär ok, aber es ist halt genau die festplatte die mir sorgen macht, wie lange kann ich den da rechnen ?
 
Sag mal, gibt es eigentlich einen Grund, weshalb Du das Gerät nachts nicht ausstellst?
 
Torrelleum schrieb:
Sag mal, gibt es eigentlich einen Grund, weshalb Du das Gerät nachts nicht ausstellst?

Ich hab mein ibook jetzt auch schon 2 Monate und schalte es auch "nie" aus. Gerade mal 1-2 Reboots im Monat oder so.
Das finde ich ja gerade so angenehm das ich es einfach aufklappe und es is da. :)

fibo
 
Ja, finde ich zwischendurch auch mal praktisch. Aber es morgens einzuschalten, ist auch nicht so aufwendig – und spart über Nacht auf Dauer eine Menge Strom.
 
Torrelleum schrieb:
Ja, finde ich zwischendurch auch mal praktisch. Aber es morgens einzuschalten, ist auch nicht so aufwendig – und spart über Nacht auf Dauer eine Menge Strom.

stimmt im prinzip schon, aber ich meine mich zu erinnern, dass in diesem forum auch mal gesagt wurde, dass der unterschied im stromverbrauch zwischen slepp und off nur sehr gering ist.
also ich mach das wohl wie ne vielzahl von macusern und schalte das gerät (fast) nie aus, ausser bei längerer nichtbenutzung, was selten vorkommt :)

schlagt mich, wenn ich mich mit obigem irre...
 
das Verfallsdatum steht IMHO unter der Tastatur beim PB/iBook und ansonsten hinten links unten. :)

ne mal Ernsthaft, habe ein PB Pismo das läuft seit gut 5 jahren ohne probs 24/7.
 
zooiceid schrieb:
stimmt im prinzip schon, aber ich meine mich zu erinnern, dass in diesem forum auch mal gesagt wurde, dass der unterschied im stromverbrauch zwischen slepp und off nur sehr gering ist.

Kann ja sein, aber im Haushalt läuft da bei den ganzen Geräten in Bereitschaft doch zusammen einiges auf. Da kann man ja ruhig auch mal sparen. Und wie gesagt, so lange fährt ein Rechner nicht hoch, daß man einmal am Tag nicht die Zeit dafür hätte.
 
Torrelleum schrieb:
Kann ja sein, aber im Haushalt läuft da bei den ganzen Geräten in Bereitschaft doch zusammen einiges auf. Da kann man ja ruhig auch mal sparen. Und wie gesagt, so lange fährt ein Rechner nicht hoch, daß man einmal am Tag nicht die Zeit dafür hätte.

Ist gesünder für den Mac, wenn er schläft anstatt immer neu zu booten. Ein Kaltstart fordert viel von der Festplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
das hält lange. habe teilweise macs über 10 jahre benutzt die 24/7 an waren. mitlerweile ist die quali ein bissel zurück gegangen, aber 5 jahre hält das locker.
bei den heutigen mittleren ausfallzeiten läuft ne platte auch locker über 5 jahre.
aber ein backup ist natürlich immer zu machen. ansonsten hat man bei datenverlust echt selber schuld.
 
mann-aus-wurst schrieb:
Ist gesünder für den Mac, wenn er schläft anstatt immer neu zu booten. Ein Klatstart fordert viel von der Festplatte.

Also da hätten mir in den vergangenen 14 Jahren reihenweise Platten kaputtgehen müssen. Kann ja sein, daß eine Platte so länger hält. Aber die Frage ist, ob man den Rechner überhaupt so lange nutzt. Ich habe hier übrigens auch noch einen Mac SE stehen. Der ist immer kalt gestartet worden und läuft wunderbar.
 
Wenn der Rechner jeden morgen ca 30 Sekunden bis 1 Minutute unter Vollast steht, weil er hochfährt, ist das auch nicht zu verachten ;) - das kommt beim Ruhestustand nicht dazu
 
Torrelleum schrieb:
Sag mal, gibt es eigentlich einen Grund, weshalb Du das Gerät nachts nicht ausstellst?


durch das ständige aus- und einschalten des rechners ist die wahrscheinlichkeit höcher, dass er "kaputtzki" geht, denn bekannter weise gehen die elektonischen geräte nicht durch den dauerbetrieb kaputt sondern im moment des einschaltens durch die stromspitzen! also immer schön im ruhezustand schlafen lassen! dann lebt er länger! ;)
 
ruhezustand kennen meine macs nicht. ich will doch nicht dass die energie-industrie pleite geht...

wie gross ist eigentlich der unterschied im verbrauch zwischen an lassen, ruhezustand und ausschalten (mit/ohne netzteil in der dose)?
 
Mein erster Mac ist von 1996 und läuft immernoch, inklusive Festplatte.
Mein zweiter Mac ist von 1999 und läuft immernoch, inklusive Festplatten.
Mein G5 ist jetzt zwei Jahre alt und läuft - natürlich - immernoch...
Ich kenne auch sonst keinen Mac, der kaputtgegangen wäre.
Aber wie nicolas-eric schon richtig gesagt hat: Niemals ohne! ;)
 
nicolas-eric schrieb:
wie gross ist eigentlich der unterschied im verbrauch zwischen an lassen, ruhezustand und ausschalten (mit/ohne netzteil in der dose)?

na ja,

wenn du ihn an lässt wird alles was strom braucht mit saft versorgt auch die platte und das display obwohl nachts braucht sie keiner.

im ruhezustand wird nur ein minimalteil dieser energie für verwendet um den speicher am leben zu erhalten, damit die daten die dort geschrieben wurden sofort bereit sind, wenn du den deckel öffnest (suspend to ram also).

wenn du mit dem akku arbeiten solltest, und über die nacht der saft ausgehen sollte merkt er das und schreibt die klamotten aus dem speicher aus die platte (die bis jetzt aus war) damit die nicht verloren gehen (suspend to disc).

und aus, ist aus, kein saft, nur auf der platine ist kleine batterie, die das wichtigste mit strom versorgt.
 
Wie gesagt, gewöhnlich werden Rechner doch nicht ersetzt weil sie kaputt sind, sondern weil sie alt sind und es wesentlich schnellere Modelle auf dem Markt gibt. Da spürt man den Nutzen wenig, ob eine Festplatte nun fünf oder zehn Jahre hält. Und sie kann auch so schon nach einem Jahr kaputtgehen, wenn man Pech hat. Ich finde das Argument nicht besonders schlagend.
 
@agro: Und hast Du sie zwischendurch ausgestellt?
 
Also ich persönlich schalte mein iBook jeden Tag aus !!
Den ich denke ein iBook ist sicher für das ausgelegt das man es immer einschaltet
 
Zurück
Oben Unten