Wie lange hält ein TFT?

macfreak-ac

macfreak-ac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2003
Beiträge
2.716
Reaktionspunkte
2
Mich würde mal interessieren, wie lange im Schnitt ein TFT-Display hält und wie teuer etwaige spätere Reparaturen (z.B. Backlight etc.) werden könnten?

Hintergrund: Nachdem ich mit einem Dell 2005FPW nunmehr 2x enttäuscht wurde, möchte ich gerne abwägen, ob der doch erhebliche Aufpreis für ein 20" ACD sich über längere Sicht rechnet. Meine CRTs haben in der Vergangenheit immer sehr lange gehalten, sodass sich die seinerzeit doch recht kostspielige Investition jedesmal irgendwo gelohnt hat.

Freue mich über Erfahrungsberichte.

Greetz,
macfreak
 
Also ich habe ein Yakumo 17" TFT im mit VGA-Anschluss im Einsatz. Hat nun mehr als 4 Jahre auf dem Buckel und es macht keine Probs.

Wie lange hast du deine CRT´s den im Einsatz?
 
Ich habe ein 19" Samsung TFT das ist neu.
Und ein 17" TFT mit einem Samsungherz, das jetzt
seit über 2 Jahren problemlos läuft.

Edit: Alle Displays laufen bei mir täglich ca. 12-14 Stunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein 17" Cinema Display hat damals (2001 gekauft) gerade mal 9 Monate gehalten, dann war das Backlight kaputt ...

Ueber Apple ausgetauscht (Garantie - AppleCare), es gab sogar einen Ersatzmonitor fuer die Zeit des Umtauschs (immerhin zwei Wochen), und der "Neue" Monitor funktioniert problemlos bis heute. (Habe nur neulich einen toten Pixel entdeckt. Der kann aber schon immer dagewesen sein, und ich hab' ihn nie entdeckt. Dafuer sehe ich ihn jetzt staendig!!!)

Simon Weber
 
Also, ich hatte einen 17" EIZO-CRT im Einsatz, der hat über 8 Jahre gehalten und ist auch heute immer noch top in Ordnung. Dann waren da noch ein paar 15" Compaq-CRTs, die haben eine ähnliche Betriebsdauer wie der EIZO auf dem Buckel, und sind auch immer noch top. Mein 15" Apple Studio Display (Acryl) funzt nach 4 Jahren auch immer noch, obwohl ich da den Eindruck habe, dass das Backlight langsam nachlässt; 3 tote Pixel.

Greetz,
macfreak
 
mein Cinema Display 22'' ist von 1999 und funktioniert tadellos, läuft täglich 16 Stunden. Eine kleine Abschattung im oberen Bereich, ich kann aber gar nicht mal sagen, wann sie dort aufgetaucht ist, ist das einzige Manko, und das ist im Betrieb eigentlich nicht zu sehen.

Grüße,
tridion
 
find den link gerade nicht - gab mal ne untersuchung, dass son tft im schnitt 15000 std. auf jeden fall aushalten muss - in der regel sollen sie eine lebensdauer von über 35000std. haben - nur so als beispiel - mein tft von meinem ersten powerbook, dem 1400er ist jetzt fast 10 jahre alt und funzt noch einwandfrei und ist heute noch im dauereinsatz, hab nämlich ne große platte reingebaut und meine ganzen mp3 ausgelagert und mit soundjam als jukebox meine hintergrundbeschallung im arbeitszimmer

nutz mal die such, ernst gemeint, das ist vor einer weile hier schonmal abgehandelt worden und da gab es auch den link
 
ah vergessen, musste bei meinem 200er pb g3 mal das backlight wechseln, wenn du´s selber machst, kostet dich das um die 100euro
 
@hertzblau:
Meinst Du diesen Thread?

Wie teuer ist das Wechseln des Backlights bei Apple, weiss das jemand?

Greetz,
macfreak
 
Mein 17" Apple Studio Display läuft seit Feb. 2002 ohne Probleme …
 
Also hab heute in einem anderen Forum was von ca. 48.000 Betriebsstunden bei neuen Modellen gelesen. Aber die Helligkeit geht natürlich mehr und mehr verloren, schätze ich mal...
 
macfreak-ac schrieb:
@hertzblau:
Meinst Du diesen Thread?

Wie teuer ist das Wechseln des Backlights bei Apple, weiss das jemand?

Greetz,
macfreak

jipp, den meinte ich -

schaut mal bei card service frankfurt oder berlin nach, die haben ne preisliste irgendwo auf ihere site, wird aber auch nicht bei denen gregelt, geht doch alles nach holland oder gar nach irland, wenn ich richtig informiert bin, ist es bei den g4 modellen nicht mehr möglich, nur das backlight zu wechseln, kommt komplett neues tft hinein dafür kriegts du mitlerweile ein neues ibook, während man bei der g3 serie das backlight getrnnt wechseln kann, sofern man nach ein funktionierendes auftreibt...
 
Naja, ich interessiere mich halt primär für Desktop-Displays, weniger für Notebook-Displays...

Also, wenn noch jemand Erfahrungsberichte hat, nur her damit.

Greetz,
macfreak
 
Bei Gravis kann man inzwischen auch für die Apple Displays das Safety Pack (Garantieverlängerung) erwerben, wie ich gerade festgestellt habe. Dies ist ja meines Wissens die einzige Möglichkeit das Display alleine zu schützen. Den APP gibt's nur in Verbindung mit einer Apple CPU auf derselben Rechnung. Der Spaß soll 80EUR (bei nachträglichem Erwerb) bei Gravis kosten. Meint ihr, dass ist eine sinnvolle Investition?

Greetz,
macfreak
 
hatte mal einen philips tft der hat genau 1,5 jahre gehalten. erst wurde alles bläulich danach komplett schwarz. alle anderen monitore laufen bis jetzt oder wurden irgendwann mal ausgewechselt weil sie zu klein waren.
 
nachtrag. habe allerdings das gefühl, dass der moni von meinem ibook in letzter zeit etwas dunkler geworden ist (kann aber auch rein subjektiv sein).
 
Naja, das 20" ACD, was ich kaufe möchte, sollte schon ein paar Jährchen halten...
 
Hai!
Meine ältesten sind ein paar 15" Eizos von 1998, sind jetzt genau 6,5 Jahre alt, wie am ersten Tag (bei tägl. 12 Stunden).

IMO halten die TFTs länger als die CRTs, welche schon nach 5 Jahren deutlich in der Qualität nach lassen.
Sicher, etwas erkennen kann man auf denen dann noch...

@macfreak-ac
Das mit den 2005 (sind die Querformatigen?!?) ist ja seltsam, habe ich jetzt schon ab und zu mal gelesen. Will keine Lanze für Dell brechen, aber ich habe mit denen Null Probleme.
 
Also mein Eizo (L365) ist auch knapp 3 Jahre alt und hat bzgl. Helligkeit soweit ich das sehen kann überhaupt nicht nachgelassen.

chris
 
Zurück
Oben Unten