Wie lange glaubt ihr Unterstützt Apple PPC Macs noch ordentlich?

Aktuelle OS X, iLife, iWork usw. Versionen für PPC Macs - wie lange noch?

  • Mindestens noch bis Ende 2006

    Stimmen: 9 11,1%
  • ... noch bis Ende 2007

    Stimmen: 16 19,8%
  • ... noch bis Ende 2008

    Stimmen: 16 19,8%
  • .. noch bis Ende 2009

    Stimmen: 15 18,5%
  • ... noch bis Ende 2010

    Stimmen: 11 13,6%
  • ... noch bis Ende 2011

    Stimmen: 5 6,2%
  • .. noch bis Ende 2012

    Stimmen: 2 2,5%
  • .. noch bis Ende 2013

    Stimmen: 0 0,0%
  • .. noch bis Ende 2014

    Stimmen: 1 1,2%
  • Noch länger!

    Stimmen: 6 7,4%

  • Umfrageteilnehmer
    81
Z

zeitlos

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
3.922
Reaktionspunkte
619
Ne kleine Umfrage, die aber sehr aufschlussreich sein könnte.
Schätze mal, dass derzeit viele mit einem Kauf eines Intel-Macs liebäugeln.
Ich bin auch in dieser Situation. Das kommt aber daher, weil ich Angst habe, dass Apple schon bald die PPC Modelle links liegen lässt, d.h. eben OS X Updates nicht mehr für PPC Modelle kommt, iLife und iWork bald auch nur noch als Intel-Version verkauft wird usw.
Apple traue ich diesbezüglich ja alles zu, weil sie dann ja quasi die Leute zwingen würden, Intel-Macs zu kaufen. So können sie selbst über die Verkaufszahlen der Intel-Macs mitbestimmen, man dreht einfach den Hahn ab und die Verkaufszahlen der Intel-Macs steigen. Ich denke mal, Apple macht das wie so oft, man warte noch ne Weile aber nicht zu lange, zunächst gibt's die "Schmankerl" nicht mehr für PPC und dann irgendwann auch nicht mehr die grundsätzlichen Dinge (OS X, iLife) usw. Es wird einige geben, die meckern aber letztlich wird's hingenommen (was soll man auch sonst tun?) und brav ein neuer Intel-Mac gekauft.

Für mich wäre entscheidend, wann dieser Zeitpunkt sein wird. Wie würdet ihr das einschätzen? Ich denke, dass Leute, die sich vor kurzem noch für viel Geld einen PowerMac Dual Core gekauft haben, auch in 2 Jahre noch aktuelle Software werden nützen wollen, oder?

Bin mal gespannt, wie ihr das seht. Mach noch ne kurze Umfrage... ist in wenigen Sekunden fertig...

zeitlos
 
ich gehe mal von 4-5 jahren aus.
 
Vergesst das Wort "mindestens" in der Umfrage einfach mal. Sonst macht das ganze nur halb so viel Sinn ;) Seht die Jahreszahlen als Endpunkt des Supports...

Ich hoffe, es werden noch 3 Jahre werden, dann könnte ich mit meinem iMac G5 noch 3 Jahre gut arbeiten, auch wenn er nicht mehr der schnellste ist, vorausgesetzt die Apple Software läuft dann noch auf solchen Modellen, bis dahin dürfte man ja mit der DualCore-Technik schon deutlich weg sein vom G5-Speed.

Sollte Apple die Softwareentwicklung für PPCs schon in 1-2 Jahren stoppen, wäre das natürlich nicht so optimal. Aber zutrauen würde ich es ihnen...
 
warum wärs schlimm wenn die das in 1-2 jahren stoppen? meine macs laufen ohne fehler. und diesen ilife quatsch brauche ich zum arbeiten eh nicht.
 
Schau dir mal die Keynote an, auf der der Intel Switch bekannt gegeben wurde. Da wurde ein konkreter Zeitrahmen genannt.
 
Leachim schrieb:
Schau dir mal die Keynote an, auf der der Intel Switch bekannt gegeben wurde. Da wurde ein konkreter Zeitrahmen genannt.

Wo finde ich die Keynote? Sollte doch noch irgendwo im Net rumschwirren, oder?
 
Danke, hab's auch gefunden. Aber soweit ich das sehe, sagt Steve keinen genauen Zeitpunkt sondern bleibt wage. Er sagt nur, dass sie beide Plattformen noch eine lange Zeit unterstützen wollen (also auch die PPC Schiene), aber wie lange das sein soll, sagt er nicht. Oder hab ich beim schnellen durchkucken was verpasst?
 
Ich denke wenn OS X 10.6 erscheint, wirds für die PPCs schlecht aussehen.

War auch so mit Jaguar. Seit Tiger rauskam, gabs Quicktime usw. nicht mehr für 10.2... (also die aktuellen Versionen)

Andererseits läuft iTunes noch perfekt...

Aber ich denke mit dem erscheinen von 10.6 werden Sie es einstellen...
 
zeitlos schrieb:
Also ich hab gestern durchgekuckt, hab aber keine genaue Zeitangabe gehört...
Sorry, dann hab ich mir da wohl was falsches gemerkt. Jedenfalls soll der Umstieg Ende 2007 in allen Produktreihen vollzogen sein. Wenn du dann nochmal zwei drei Jahre draufrechnest, bist du bei den 4-5 Jahren, die Nicolas-Eric oben geschrieben hat.
 
Also 4-5 Jahre, das wäre ja akzeptabel, bis dahin wird die Mehrheit der noch PPC Nutzer auch nen neuen Mac haben wollen. Hoffen wir mal, dass Apple das auch wirlich machen wird...
 
Ich denke das es das jetzt die Ganze Software für 10 Jahre das Universal logo trägt.
 
Das Problem ist ja nicht nur Apple, sondern alle Software:

Wie lange wird Adobe seine Produkte auch für PPC anbieten?
Wie sieht es mit MS aus? Ohne ein aktuelles Word/Excel sieht es schon relativ kritisch aus!
OpenOffice wird wohl nativ für IntelMacs erhältlich sein. Für PPC??
Firefox wird auch einmal in Version 2.0 herauskommen. Aber wohl kaum für PPC.
to be continued...

Gerade in der OpenSource-Community wird es schwierig sein, erstens genügend Programmierer mit zweitens genügend Zeit und Wille zu finden, um für eine laufend kleiner werdende Klientel die Programme zu portieren.
 
PPC-Macs werden offiziell noch bis 2011 unterstützt (s. auch den Bericht in der MacLife Nr. 01/2006). Ob das Sinn macht (weil bis dahin schon längst alle umgestiegen sind), ist eine andere Frage.
 
Draco.BDN schrieb:
Ich denke wenn OS X 10.6 erscheint, wirds für die PPCs schlecht aussehen.

War auch so mit Jaguar. Seit Tiger rauskam, gabs Quicktime usw. nicht mehr für 10.2... (also die aktuellen Versionen)

Andererseits läuft iTunes noch perfekt...

Aber ich denke mit dem erscheinen von 10.6 werden Sie es einstellen...
Sehe ich auch so! Entgegen der "apple-produkte bleiben viel länger-aktuell" urban legend gibt es jetzt schon viele software die 10.3 oder sogar 10.4 benötigt (von dritten wie auch von apple) und vom g3 mal gar nicht zu reden. Nicht alle features von 10.4 werden auf jedem mac unterstützt....
Warum sollten die beim PPC höflicher sein?

Mein Tip: Mit 10.6 kommt die erste intel-only pro-Applikation oder Funktionen und Ende 2006 die erste intel-only software von nem dritthersteller (zuerst kleinere Sachen). Dafür gibt es natürlich noch ne Zeit "ppc"-only Sachen.
 
93noddy schrieb:
Mein Tip: Mit 10.6 kommt die erste intel-only pro-Applikation oder Funktionen und Ende 2006 die erste intel-only software von nem dritthersteller (zuerst kleinere Sachen). Dafür gibt es natürlich noch ne Zeit "ppc"-only Sachen.

Oh je, ich hoffe, du hast nicht recht, dass es schon Ende 2006 soweit sein wird!!!

zeitlos
 
zeitlos schrieb:
Oh je, ich hoffe, du hast nicht recht, dass es schon Ende 2006 soweit sein wird!!!

zeitlos
von Drittherstellern schon aber mit Sicherheit keine große applikation für die es keinen Ersatz gibt.
 
Ich sie tun das zumindest solange mein iBook noch ohne Probleme funktioniert, also hoffentlich noch ein paar Jahre.
 
Zurück
Oben Unten