Wie lange gibt es Sicherheitsupdates für ein System?

M

Morfio

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2002
Beiträge
217
Reaktionspunkte
2
Hallo,

da der Windows 2000 Support bald ausläuft, suchen wir nach neuen Alternativen. Es kommen Windows XP Systeme, Linux sowie Macintoshs in Frage. Wir haben uns überlegt, dass für Office Mac Minis ausreichen. Allerdings ist hier die Frage, wie lange diese von dem mitgelieferten Betriebssystem von Sicherheitsupdates unterstützt werden, da die Gerät nicht aufgerüstet werden können und unter Umständen die neue Mac OS X Version nicht mehr darauf lauffähig ist.

Wie lange gibt es in etwa Sicherheitsupdates?

Vielen Dank,

Morfio ...
 
Warum sollten neuere Betriebssystemversionen nicht mehr auf dem Mini laufen. Die Annahme an sich ist falsch. Bis OS X den G4 nicht mehr unterstuetzt duerfte der Rechner Schrott sein. Sicherheitsupdates werden fuer alle Betriebssystemversionen geliefert die noch unterstuetzt werden - und die derzeitigen G4 und G5 werden noch lange von OS X unterstuetzt.
 
Also, ich weiß jetzt nicht genau, ob ich die Frage richtig verstanden habe, aber OSX wird die aktuelle Hardware noch über viele Jahre und auch in zukünftigen Versionen unterstützen. Die aktuelle Version unterstützt zum Beispiel noch Hardware die über 8 Jahre alt ist und ist auf dieser alten Hardware sogar noch schneller als die Vorgängerversionen. Von daher stellt sich auch nicht wirklich die Frage, wielange es Sicherheitsupdates für ein bestimmtes .release gibt, da man im Normalfall einfach ein normales Systemupdate machen kann. :cool:
 
Morfio schrieb:
Hallo,

da der Windows 2000 Support bald ausläuft, suchen wir nach neuen Alternativen. Es kommen Windows XP Systeme, Linux sowie Macintoshs in Frage. Wir haben uns überlegt, dass für Office Mac Minis ausreichen. Allerdings ist hier die Frage, wie lange diese von dem mitgelieferten Betriebssystem von Sicherheitsupdates unterstützt werden, da die Gerät nicht aufgerüstet werden können und unter Umständen die neue Mac OS X Version nicht mehr darauf lauffähig ist.

Wie lange gibt es in etwa Sicherheitsupdates?

Vielen Dank,

Morfio ...

Welche neue OS X Version soll denn nicht laufen?

Vestehe ich nicht, der mini läuft mit dem neusten Systen und wird auch weiterhin (ich sage mal 5-6 Jahre oder länger mit den neusten OS X Versionen laufen)

Außerden stellt Apple kostenlos sämtliche Verbesserungen an den Betriebssystemen zu Verfügung, bis es etwas neues gibt.

D.h. Die 10.3 Version hat Updates von 10.3.0 bis 10.3.9 kostenlos erhalten, das gilt auch füt Tiger 10.4, bis dann in ein par Jahren eine 10.5 herauskommt, die mit größter Wahrscheinlichkeit auf den Minis laufen wird.

Spart mein Mac Mini nicht an RAM, das ist wichtig.
 
avalon schrieb:
Außerden stellt Apple kostenlos sämtliche Verbesserungen an den Betriebssystemen zu Verfügung, bis es etwas neues gibt.

Genau das ist es: Bis ein neues herauskommt. Aber mal eben für 40 Rechner ein neues System zu kaufen, wenn es denn rauskommt, ist nich so mein Ding.

Ich möchte die Frage mal einfacher (anhand eines Beispiels) formulieren: Wie lange wird es noch für Panther Sicherheitsupdates geben? Die nächsten 3 Jahre? Keine mehr, da Tiger heraus ist? Generell?

Vielen Dank,

Morfio ...
 
pdr2002 schrieb:
...aber OSX wird die aktuelle Hardware noch über viele Jahre und auch in zukünftigen Versionen unterstützen
Sicher? Auch wenn die Intelprozessoren kommen?
Da bin ich skeptisch.
 
Aber 40 neue Rechner kaufen weil der Support fuer Windows 2000 auslaeuft :)

Die Frage wie lange es noch Panther Sicherheitsupdates geben wird kann hier niemand beantworten. Aber vielleicht hilft die ja das folgende knowledge base document weiter:

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=61798
 
Bei 40 minis wuerde ich mir eher einen Xserver und die Serverversion von OS X leisten und die minis vom Server booten. Laesst sich bequemer Administrieren und du kaufst nur einmal das System.
 
Morfio schrieb:
Genau das ist es: Bis ein neues herauskommt. Aber mal eben für 40 Rechner ein neues System zu kaufen, wenn es denn rauskommt, ist nich so mein Ding.

Ich möchte die Frage mal einfacher (anhand eines Beispiels) formulieren: Wie lange wird es noch für Panther Sicherheitsupdates geben? Die nächsten 3 Jahre? Keine mehr, da Tiger heraus ist? Generell?

Vielen Dank,

Morfio ...

Wieso Panther??
Wenn du 40 neue Minis bestellst hast du Tiger und kein Panther mehr, also ist die Frage irrrelevant.
 
avalon schrieb:
...ist die Frage irrrelevant.
Ersetze einfach Panther durch Tiger und Tiger durch Longhorn (oder so ähnlich). Das Problem bleibt.
 
Die Frage ist alles andere als irrelevant.

Wann hat es denn das letzte Sicherheitsupdate für Jaguar oder für Puma gegeben?

Jaguar ist rein aus IT-Sicht noch ein relativ junges System. Unternehmen können es sich nicht leisten, alle 24 Monate neue OS-Versionen zu installieren so wie wir Privatanwender oder Freiberufler.

Andererseits hat Steve Jobs auf der letzten Keynote darauf hingewiesen, dass die kommenden Innovationszyklen länger sein werden als in den letzen paar Jahren (als es im Eiltempo von Jaguar bis zum Tiger ging). Insofern halte ich eine aktuelle Hardware wie den Mini mit ausreichend RAM und Tiger bestückt für 4-5 Jahre lebensfähig. Länger aber nicht, Apple ist da einfach erheblich rastloser als z.B. MS, gezwungenermaßen.
 
HäckMäc schrieb:
Ersetze einfach Panther durch Tiger und Tiger durch Longhorn (oder so ähnlich). Das Problem bleibt.

Nun nicht ganz, erst einmal haben wir gerade 10.4.2 und noch viel Zeit bis 10.5.

Zweitens ist OS X nicht Windows, wo es alle naselang Sicherheitslücken gibt (ich habe nicht gesagt das es in OS X keine gibt!!)

Drittens gilt das für alle Betriebssysteme, irgendwann gehts halt nicht mehr.

Außerdem kann man auch mit Panther mit Sicherheit noch Jahre ohne Gefahr arbeiten (es soll ja noch welche geben die mit OS 9 arbeiten und sich nicht beklagen, das es keine Updates gibt.)

Dieser Update und Sicherheitswahn kommt eindeutig aus der Ecke MS, und dient der allgemeinen Verunsicherung, so das Windows User Windows technisch denken und das auf andere System übertragen.

Es gibt allen Unkenrufen zum Trotz Immer noch keine Viren für Mac OS X, das allien zählt schon mehr alles andere für den Einsatz eines OS X Systems.

Windows Benutzer sind halt ein wenig paranoid..:D

Jetzt fallt über mich her...;)
 
Mal eine dumme Frage: Benötigst Du Sicherheitsupdates überhaupt? Sind die Rechner alle mit dem Inernet verbunden? Wenn es nach Jahren keine Updates mehr für 10.4. gibt, welche Sicherheitsprobleme könnten dann auftreten?
 
Hmmm...

Als Panther noch aktuell war wurde Jaguar mit Sicherheitspatches versorgt.

Jetzt ist Tiger aktuell und Panther bekommt noch hin und wieder ein Sicherheitsupdate.

Von Jaguar hört man nichts mehr.

Eine These wäre also dass immer das aktuelle und das Vorgänger OS X noch mit Sicherheitspatches versorgt werden.

Alle früheren Releases wohl nicht mehr.
 
Morfio schrieb:
Hallo,

da der Windows 2000 Support bald ausläuft, suchen wir nach neuen Alternativen. Es kommen Windows XP Systeme, Linux sowie Macintoshs in Frage. Wir haben uns überlegt, dass für Office Mac Minis ausreichen. Allerdings ist hier die Frage, wie lange diese von dem mitgelieferten Betriebssystem von Sicherheitsupdates unterstützt werden, da die Gerät nicht aufgerüstet werden können und unter Umständen die neue Mac OS X Version nicht mehr darauf lauffähig ist.

Wie lange gibt es in etwa Sicherheitsupdates?

Vielen Dank,

Morfio ...

In Fragen der Sicherheit ist man mit OSX in jedem Falle besser bedient, soweit ich das beurteilen kann. Genau das ist ja der Vorteil.
Ständige Sicherheitsupdates sind sind wohl eher bei Windows angebracht.

Soweit ich weiß, ist OSX ohne Sicherheitsupdate immer noch sicherer als
Windows mit ständigen Updates, da einfach im Verhältnis fast keine Probleme mit der Sicherheit gibt.
 
Anzumerken wäre noch:

"OS X is secure by design"

Trotzdem gibt es wohl noch (wie in jedem OS) genug Löcher über die man Schaden anrichten könnte.
 
Vielen Dank für die vielen Meldungen. Ich möchte einmal kurz Bezug darauf nehmen.

Wir müssen so oder so Hardware austauschen, wenn wir auf Windows XP gehen. Erstmal nicht alle Rechner, sondern stückchenhaft (Speicher, Motherboard, usw. usf.). Problem in zwei Jahren: der Support für Windows XP wird eingestellt, es muss auf Longhorn umgestiegen werden. Dazu müssen dann alle Rechner ausgetauscht werden, da diese vermutlich viel zu langsam sind.

In so fern müssen dann alle ca. 40 Rechner ausgetauscht werden. Wenn man es alles überschlägt, ist aber die Windowsvariante in unserem Fall immer noch über 10000 Euro günstiger (gerechnet auf 4 Jahre - hier stellt sich die Frage: wie lange hält so ein Mac Mini ...) als die Macintoshvariante. Vor allem, da man allem Anschein nach dazu gezwungen wird, mit jedem System mitzugehen, wenn man Sicherheitsupdates haben möchte (und die möchte ich in der Firma definitiv haben). Das heißt, alle 2 Jahre steht nochmals 4800 Euro an. Das an sich ist nicht das Problem, allerdings sind die Mac Minis von der Hardware nicht wirklich "gut", so dass ich befürchte, wenn neue Funktionen kommen, dass diese Geräte erstaunlich langsam werden, so dass dann die Hardware wieder komplett getauscht werden muss.

Der höheren Sicherheit eines unixähnlichen Systems bin ich mir durchaus bewußt. Allerdings sind meiner Meinung nach Sicherheitlücken Mängel, die normalerweise für einen längeren Zeitraum beseitigt werden müssen. "Mac OS X" ist sicherer hin oder her. Es ist nicht sicher, sondern nur sicherer.

Jeder Rechner hängt am Internet. Die Wahrscheinlichkeit ist eher gering, dass was passiert (nahezu ausgeschlossen). Aber ich verargumentiere den Umstieg von Windows weg gerade mit dieser Updatepolitik.

Vermutlich sind wir (Kosten, Updates, Geschwindigkeit, usw.) doch mit Linux eher beraten.

Ich will keinen OS-Krieg auslösen (hab' gestern mein zweites PowerBook bekommen, sitze hier am iMac G5, nutze aber nebenher noch BSD unnd Linux), ich will einfach das, was hier für die Firma am besten ist. Und da gehören Sicherheitsupdates einfach mit dazu, ob das nun jemand versteht oder nicht (wir sind da ein wenig paranoid).

Morfio ...
 
Sicherheitsupdates gibt es noch lange nach den "normalen" Updates. Dieses Jahr gab es noch eines für 10.2 und 10.3.
 
Morfio schrieb:
Vor allem, da man allem Anschein nach dazu gezwungen wird, mit jedem System mitzugehen, wenn man Sicherheitsupdates haben möchte
Dafür sprechen bisherige Erfahrungen nicht. Ich glaube nicht, daß Apple in dieser Hinsicht "schlechter" als Windows ist.
Den angesprochenen Anschein kann ich nicht nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Bisher wurden die Macs mit den Updates eher schneller statt langsamer.
2. Ist die Frage nach dem Software-Einsatz noch nicht genau geklärt. Ich weiß
nicht, wie gut das Arbeiten an Office-Programmen unter Linux ist...
 
Zurück
Oben Unten