Wie lange dauert Formatieren?

B

bandchef

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2009
Beiträge
1.654
Reaktionspunkte
53
Hi Leute!

Auf Grund eines total Crashes von OS X Mavericks, sehe ich mich gezwungen die gesamte Fesplatte zu formatieren. Formatieren heißt aber hier bei mir nur die schnellste Möglichkeit. Also eigentlich nur Daten löschen und neu partitionieren, weil auch Windows darauf enthalten. Nur die OS X Partition formatieren geht leider auch nicht (mehr).

Nun meine Frage: Wie lange dauert das Löschen und Partitionieren? Geht das innerhalb weniger Minuten/Sekunden oder muss ich das über Nacht laufen lassen?

Achso ja. Ich erwarte natürlich keine 100%ig korrekte Antwort sonder nur eine ungefähr Antwort. Nur um abzuschätzen ob über Nacht oder nicht. Es ist auch noch eine richtige HDD; keine SSD
 
Ausprobieren! Wenn du den Vorgang startest, wird die die (ungefähre) Dauer angezeigt. Aber paar Stunden wird es rödeln. Mit Minuten oder gar Sekunden ist es nicht getan.
 
Hm, verstehe. Dann muss ich das wohl über Nacht starten. Diese Wiederherstellungs-Partition geht dabei auch verloren, oder?
 
Genau kann ich das nicht sagen, aber ich glaube, das ist geschützt und wird nicht mit formatiert. Ist ja praktisch ne extra Partition. Und das System wird sich nicht den Ast absägen, auf dem es sitzt.
 
Geht innerhalb von Sekunden (jedenfalls solange es Dir nicht darum geht, sicherzustellen, dass definitiv keine Daten wiederhergestellt werden können).
 
Nüjo, eine reine Formatierung ohne sicheres Überschreiben dauert vielleicht ein paar Sekunden, wenn es hoch kommt eine Minute. Das Installieren des OS und der Programme dauert aber dann eben je nachdem auch mal ein paar Stunden.

Beim Formatieren hast du ja verschiebe Möglichkeiten: entweder du Formatierst die HDD komplett neu, d.h. reduzierst dabei auch alles auf eine Partition, oder du Formatierst nur ein Volumen z.B. die Macintosh HD, dabei bleibt sowohl die Recovery als auch die Boot Camp Partition erhalten.
 
Wenn du die ganze Platte formatierst ist alles weg.Hast du einen Bootstick wenn nein mach dir einen oder du machst einen Neustart mit gedrückter ALTTASTE dann müssten zwei Festplattensymbole zu sehen sein eine davon ist die Recovery von der kannst du auch einen Cleaninstall machen und die Recovery wird neu angelegt.
 
Sowohl das Partitionieren, als auch das Formatieren sollte nur ein paar Sekunden dauern. Selbst wenn es sich um eine sehr langsame Festplatte handelt, sind beide Vorgänge innerhalb einer Minute abgeschlossen.
 
Hi Leute!

Auf Grund eines total Crashes von OS X Mavericks, sehe ich mich gezwungen die gesamte Fesplatte zu formatieren. Formatieren heißt aber hier bei mir nur die schnellste Möglichkeit. Also eigentlich nur Daten löschen und neu partitionieren, weil auch Windows darauf enthalten. Nur die OS X Partition formatieren geht leider auch nicht (mehr).

Nun meine Frage: Wie lange dauert das Löschen und Partitionieren? Geht das innerhalb weniger Minuten/Sekunden oder muss ich das über Nacht laufen lassen?

Achso ja. Ich erwarte natürlich keine 100%ig korrekte Antwort sonder nur eine ungefähr Antwort. Nur um abzuschätzen ob über Nacht oder nicht. Es ist auch noch eine richtige HDD; keine SSD

Wenn du Formatieren willst, wäre es sinnvoll sicheres löschen zu wählen (Schieberegler auf Position 2). Dann werden alle Blöcke mit Nullen beschrieben, defekte Blöcke werden vorab markiert. Der Vorgang dauert mehrere stunden.

oder

du machst ein einfaches Löschen, defekte Blöcke werden bei Scheibzugriffen markiert was zu 99,9% gut geht (meine RAID hat sich wegen der 0,1% schon mal zerlegt), das "Formatieren" dauert wenige Sekunden.
 
Echtes Formatieren kann Stunden dauern. Oft ist mit Formatieren aber auch nur das Löschen allen Inhalts gemeint, was eigentlich am Kern der Sache vorbei geht. Zwar löscht Formatieren jeglichen Inhalt, jeglichen Inhalt zu löschen bedeutet jedoch nicht zwangsläufig, formatiert zu haben. :)
 
Wenn du Formatieren willst, wäre es sinnvoll sicheres löschen zu wählen (Schieberegler auf Position 2). Dann werden alle Blöcke mit Nullen beschrieben, defekte Blöcke werden vorab markiert. Der Vorgang dauert mehrere stunden.

oder

du machst ein einfaches Löschen, defekte Blöcke werden bei Scheibzugriffen markiert was zu 99,9% gut geht (meine RAID hat sich wegen der 0,1% schon mal zerlegt), das "Formatieren" dauert wenige Sekunden.

Das reicht mir. Ok, ich seh schon, dass was ich vor habe dauert also wirklich nur höchstens eine Minute. Gut. Wenn ich nun aber die ganze HDD so gelöscht/formatiert habe ist aber auch die Recovery weg, oder? Das ging jetzt noch nicht ganz hervor...
 
…Wenn ich nun aber die ganze HDD so gelöscht/formatiert habe ist aber auch die Recovery weg, oder? Das ging jetzt noch nicht ganz hervor...

Nein, beim reinen Löschen (Formatieren) bleibt die Recovery-Partition erhalten. Die geht nur "flöten", wenn Du die gesamte Festplatte repartitionierst, also alle bestehenden Partitionen löschst und neu anlegst.
 
Ok, dann haben wir wohl aneinander vorbei gereet. Ich muss sie wohl auch neupartitionieren, weil sich das Macintosh Volume nicht mehr löschen lässt. Deswegen ist es einen Versuch Wert die HDD komplett neu zu partitionieren...

Eine komplette Partitionierung dauert wohl dann einige Stunden, oder?
 
Eine komplette Partitionierung dauert wohl dann einige Stunden, oder?

wie kommst du auf so utopische zeitangaben, nein, wenn du vom Stick oder ext. gebootet hast, geht partitionieren/löschen formatieren innerhalb von wenigen minuten, es sei denn die HD hat defekte Sektoren, dann kannst du sie gleich in die tonne hauen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Das Löschen, Formatieren und Partitionieren dauert nur wenige Minuten.
Ich sage mal salopp, alles was länger wie zehn Minuten dauert deudet auf Hardwarefehler hin (Ausnahme: sicheres löschen; das kann in der tat Stunden dauern).
Sicheres löschen ist aber irrelevant, wenn hinterher sowieso komplett neu installiert wird.
Als Anhalt: ich habe für die Neuinstallation eines Mac (egal was er drauf hat/hatte) noch nie länger wie zwei Stunden gebraucht. Und das seit Macintosh + (um die dreissig Jahre her)
Bei einer WIN-Installation kann schon mal ein Tag nur fürs System draufgehen (wenn man nicht vorbereitet ist und alle Updates übers Internet zieht - so wie Otto-Normalverbraucher es macht).
 
Zurück
Oben Unten