Wie lange dauert exportieren mit FCPX

Leser

Leser

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2011
Beiträge
620
Reaktionspunkte
33
Hallo Leute

Wie lange dauert das exportieren in 1080x1920 wenn das Video etwa 2h geht und die fertige Videogröße mit 14 GB angegeben wird?

Sind da 24 Stunden normal?

LG
 
Mit einem core duo, ja, klar.
 
Wie immer sehr präzise Informationen. Rechner, Codec usw. ist ja vollkommen egal. Von daher sag ich: Ja, voll normal!
 
Was für Exporteinstellungen, Codec, welcher Rechner, welche Qualität, usw. - deine Infos sind sehr dürftig
 
Hallo


Mein Rechner ist ein MacBook mit 2,4GHZ , i5, 8GB Ram.
Die Video ist in der Cam mit Full HD 1080 x 1920 aufgenommen.
Die Exporteinstellung ist die "mit voreingestellten Compressor Einstellungen exportieren".
Unter "Freigabedienste für Video" die Voreinstellung ist die für "HD 1080p Videofreigabe".

mfg
 
Ich würde gleich direkt von FCPX mit dem h.264 exportieren. Bildgrösse, Qualität usw. einstellen, müsste eigentlich sehr schnell gehen. Ich hab gerade zufällig 15 Min. Full-HD exportiert, das hat grad mal 18 Minuten gedauert.
 
Ich würde gleich direkt von FCPX mit dem h.264 exportieren. Bildgrösse, Qualität usw. einstellen,...

In FCPX stell'ste aber nix ein im Export-Dialog ... ;)
Man kann ja nur in den project-settings oder halt mit den 'eigenen' Compressor-settings exportieren.

Zur Ausgangsfrage:

Ich hoffe, da ist auch noch eine ext. Platte beteiligt! Denn, 2h Projekt, 1080, und in h.254 und nur mit der internen HDD des MacBook .... da kann man ja Spiegeleier auf dem Ding braten.

Ganz wichtig: Viel, viel freier Speicherplatz! WÄHREND des Enkodierens werden mehererere Gigabytes hin-und-her-geschaufelt.

Auf meinem ollen MacMini dauert der Export normalerweise höchstens realtime.-
 
Guten Morgen

Habe das jetzt mal so gemacht wie vorgeschlagen. Was soll ich sagen, perfekte Arbeit.:clap:

Hatt etwa 4 Stunden gedauert und war damit wesentlich schneller als mit den Compressorvoreinstellungen.

vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, da ist auch noch eine ext. Platte beteiligt! Denn, 2h Projekt, 1080, und in h.254 und nur mit der internen HDD des MacBook .... da kann man ja Spiegeleier auf dem Ding braten.

Kannst Du mir das näher erklären?
Der Export soll auf eine externe Festplatte stattfinden?
 
In FCPX stell'ste aber nix ein im Export-Dialog ...
Man kann ja nur in den project-settings oder halt mit den 'eigenen' Compressor-settings exportieren.


Sorry, hab ich jetzt mit den youtube-Einstellungen verwechselt.
 
Kannst Du mir das näher erklären?
Der Export soll auf eine externe Festplatte stattfinden?

Eine Möglichkeit ...

Bei mir liegen Events auf extHDD1, Projekte auf extHDD2 und Export erfolgt auf extHDD3 ... bleibt die interne von olle MacMini frei für Programm und seine 'Zwischen Dateien' ...

Nutzt man nur eine Platte, müssen pro 'Block' (=ixe nixe Programmierer) VIER Positionen auf EINER Platte angefahren werden ... ichsachmaso: bei mir halten auch interne 2.5" Platten länger :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
Das heisst, dass die interne Pladde dadurch geschont wird und es sich temperaturmäßig tatsächlich lohnt, externe Platten zum Exportieren zu nutzen?
Ich habe 1 TB im Book, das eh brennt wie Sau.
Aber über USB/FW langsamer zu exportieren schont dann die interne Hardware?
 
... über USB/FW langsamer zu exportieren schont dann die interne Hardware?

'langsamer' ist sehr relativ ... Video wird mit seinen Daten-Strömen gern überschätzt, hab grad keine Zahlen parat, aber meiner bescheidenen Meinung nach ist es völlig egal, ob Du - WÄHREND des Enkodierens, was ja auch Zeit kostet - per SATA, ATA, fw oder usb von A>>B schaufelst.- Diese 'professionellen' Raid-Türme sind ja erst sinnvoll, wenn Du mit pro-Codecs hantierst, 4:4:2 oder 2k-Video als 'raw' beim Grading usw.

Hingegen, wenn Du mal siehst, wie ein Schreib/Lesekopf am rackern ist .... Eigentlich wurde immer schon™ (Oppa erzählt ausm Kriech...) empfohlen, bei Videoverarbeitung physikalisch getrennte (also nicht einfach Partitionen..) Laufwerke zu nutzen. Damit können dann von einer HDD die Rohdaten gelesen werden, während das Enkodier-Ergebnis auf eine Andere geschrieben werden kann.

.. ja, und unser UNIX schreibt/liest ja auch ununterbrochen .... :eek:

Leg mal bei heftiger LW-Nutzung Deinen Finger auf 'ne Festplatte ... da ich 'nur' einen Mini nutze, der ja thermisch die Ingenieurs-Hölle darstellt und jeden PC-Schrauber mit seinen CPU-Pipes verzweifeln lässt, achte ich schon auf temp° - selten, dass hier überhaupt der Lüfter anspringt. Dafür stapeln sich hier die HDDs .. XD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
Meine Erfahrung mit Antiquitäten (PB12") ist, dass eine externe 3,5" FW Platte bei Videokram generell schneller ist als die interne.

ww
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
Zurück
Oben Unten