Wie lang darf ein USB Kabel sein? (Drucker / Datendurchsatz)

P

pooly77

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2006
Beiträge
492
Reaktionspunkte
16
Hallo,

ich habe vor meinen Drucker in eine andere Ecke des Raums zu verfrachten und ich wollte mir nichts extra 90€ für Airport ausgeben.
Sondern: ca. 7 Meter USB Kabel verlegen.

Ich habe heute mit jemanden aus einem Computersgop gesprochen und der meinte, man bräuchste ein spezielles Kabel, da ab 5 Meter kein Signal mehr durchkommt.

Stimmt das oder will der mir nur ein teures Kabel andrehen für 20€, was ich bei E-Bay sonst für 4€ bekomme?

Gruß
 
Jednfalls war bei mir mit 3 verlängerskabeln á 1m kein Signal mehr durchzubekommen, mit 2 war die Geschwindigkeit bereits langsamer, was bei einem Drucker aber wenig stören dürfte.
Also hat er vermutlich (ab einer Kabellänge größer 4m recht)
 
Ab 5 Meter braucht man einen USB Verstärker. Wie wäre es mit einem Printserver?
 
Amazon zum Beispiel. Ab 20 Euro
Oder ein Router mit USB.
 
es gibt so aktive verlängerungen...
probier allerdings erstmal, ob da nicht ein 5m kabel + 2m normale verlängerung nicht klappen...
ich hab hier so was funktionierend mit dem drucker im flur...

falls es bei dir nicht geht, nimm halt einen billigen hub.
 
ich habe selber ein überdimensioniertes USBkabel zum drucker und das funktioniert auch. wahrscheinlich steht in den specs 5m drin weil bis dahin 100% vom USB speed bekommst...aber so ein druckauftrag wiegt ja nix an bytes

also lass dir nicht irgendn teuren schnickschnack vom PCfritzen andrehen
 
es gibt so aktive verlängerungen...
probier allerdings erstmal, ob da nicht ein 5m kabel + 2m normale verlängerung nicht klappen...
ich hab hier so was funktionierend mit dem drucker im flur...

falls es bei dir nicht geht, nimm halt einen billigen hub.

Ich habe hier noch ein Hub herumfliegen, würde das denn funktionieren

Also 5m vom Drucker zum Hub - wo noch andere Geräte angeschlossen sind. Und weiter vom Hub eine 2 Meter Verlängerung zum Rechner?

Danke
 
Sollte dann schon ein aktiver Hub sein, also mit eigener Stromversorgung.

Grüsse
 
probier erstmal ohne hub, 5m + X verlängerung...
wie gesagt, hier klappt das auch...
sogar mit scannen...
 
Wenn es ein aktiver Hub ist, sollte das funktionieren, ja.
 
funktioniert hier auch über ohne extra strom am hub, der drucker hat ja selber strom...
 
So ich grabe den Thrad noch einmal aus:

Es klappt ohne irgend eine Stromquelle dazwichen!

iMac -> 2,0 Meter Verlängerung -> Hub (ohne Stromanschluss!) -> 1,5 Meter Verlängerung -> 5,0 Meter Verlängerung -> Drucker

Drucken klappt. Scannen klappt auch wunderbar.
Alles wie vorher.
 
Ich habe mit diesen Verlängerungen mal auf 25m verlängert. War so vor 4 Jahren.

www.reichelt.de

AK USBV2 AA-5 :: USB2.0 Aktiv-Verlängerung, A-St/A-Bu,5m
 
Ob da ein Hub mit oder ohne Stromversorgung zwischen hängt, ist völlig egal, weil ein Hub kein Signalverstärker ist.
Um zu testen ob es wirklich geht, scanne ein Fabbild mit min. 24 Bit Farbtiefe und 600dpi.
Wenn das durchgeht, ist die Verbindung stabil.
 
Servus Leute,

habe ein ähnliches Problem wie pooly77.
Ich besitze eine Airport Extreme Basisstaion, diese steht in meinem Zimmer. Der Drucker steht im Arbeitszimmer meines Vaters. Dazu brauche ich knapp 15Meter USB-Kabel. Das müsste ich doch ohne Probleme folgendermaßen verlegen können.
Ich kaufe das teil, http://www.amazon.de/aktiv-Repeater...=sr_1_5?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1250775838&sr=8-5
und stecke es in meine Airport Extreme und kann ich mir dann einfach noch ein ganz gewönliches USB Kabel dazu bestellen, so wie dieses http://www.amazon.de/Hama-USB-Kabel...=sr_1_7?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1250775838&sr=8-7 ?

Oder muss es ein spezielleres sein??


Danke schon im Voraus. ;)
 
Servus Leute,

habe ein ähnliches Problem wie pooly77.
Ich besitze eine Airport Extreme Basisstaion, diese steht in meinem Zimmer. Der Drucker steht im Arbeitszimmer meines Vaters. Dazu brauche ich knapp 15Meter USB-Kabel. Das müsste ich doch ohne Probleme folgendermaßen verlegen können.
Ich kaufe das teil, http://www.amazon.de/aktiv-Repeater...=sr_1_5?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1250775838&sr=8-5
und stecke es in meine Airport Extreme und kann ich mir dann einfach noch ein ganz gewönliches USB Kabel dazu bestellen, so wie dieses http://www.amazon.de/Hama-USB-Kabel...=sr_1_7?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1250775838&sr=8-7 ?

Oder muss es ein spezielleres sein??


Danke schon im Voraus. ;)

Wie das bei 15 Metern aussieht weiss ich nicht, aber da würde ich behaupten das man dazwischen einen am Strom angeschlossenen Hub braucht.
Wie beschrieben der Verkäufer sagte mir angeblich alle 5 Meter. Bei mir ist das Kabel 7 Meter zwischen Drucker und Hub -> funktioniert.

Also mein 5m Kabel hat 4€ gekostet. Würde ich extra dafür eine Express Station kaufen, kostet mich das 80€
 
Hey pooly77,

danke für dein Feedback. Aber Dogio meinte ja dass es egal sei, ob man einen Hub mit oder ohne Stromversorgung da dran hängt. Wie du vielleicht gesehen hast, ist das ja ein aktives usb verlängerungskabel.

Was würdest du sonst machen? :confused:
 
Zurück
Oben Unten