Wie lang darf ein Kabel sein?

D

Dagobert

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2003
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hallo und guten Tag.

Eine merkwürdige Sache hat sich vor ein paar Tagen aufgetan, als ich mein 5m Kabel zur Netzwerkbuchse durch ein 10m Kabel ersetzen wollte: Es ging nichts mehr. Keine Verbindung. Das Kabel habe ich an einem anderen Rechner übeprüft, es funktioniert einwandfrei. Von der Buchse gehen min. nochmal 10m Kabel in den Keller zum Hub, das wären dann 20 - 25m unverstärktes Signal durch das Ethernet Kabel vom Rechner zum Hub - Kann die Karte im G4 PowerMac damit Probleme haben?


Gruss Dagobert
 
...

Auch hallo und guten Tag :)

Ansich sollte es bei diesen Längen keine Probleme geben. Bei Ethernet sind lt. Spezifikation 100m Kabellänge von Punkt zu Punkt zulässig.

Punkt zu Punkt bedeutet hier, zum Beispiel von Rechner zum Hub... eventuelle Kabel innerhalb eines Kabelkanals mit eingeschlossen.

Allerdings: Jede Steckverbindung nimmt "gedanklich" ein paar Meter weg...

Dennoch sollte es bei deinen ca. 25m keine Probleme geben.

Du sagst, du hast das Kabel an einem anderen Rechner überprüft... war das unter den gleichen Bedingungen? Sprich: Gleiche Anschlussdose samt Kabel runter zum Keller zum Hub?
 
So wie du es beschreibst habe ich es auch geprüft, da ging es aber nicht (hiesse dann ja Fehler läge wahrscheinlich an der Ethernetkarte). Das Kabel hab ich an einem anderen Rechner überprüft, der auch an diesem Hub hängt, aber an einer anderen Buchse. Bei mir muss ja auch alles in Ordnung sein, das 5m Kabel geht ja immernoch einwandfrei. Sieht nur ein wenig unschön aus das Kabel quer durchs Zimmer gelegt...

Habe auch schon ein anderes 10m Kabel genommen, das hat auch nicht funktioniert. Die einzige logische Erklärung wäre für mich die Länge gewesen, aber die scheint es ja auch nicht zu sein.


MfG Dagobert
 
...

Hallo Dagobert,

halte mal die Stecker nebeneinander ob die farbigen Drähte bei beiden in der selben Reihenfolge sind.

Nicht, dass es ein 10m Crosspatch ist...

Gruß Andi
 
Original geschrieben von Dagobert


Habe auch schon ein anderes 10m Kabel genommen, das hat auch nicht funktioniert. Die einzige logische Erklärung wäre für mich die Länge gewesen, aber die scheint es ja auch nicht zu sein.


MfG Dagobert
 

Also ziemlich sicher kann ich sagen, dass es nicht an der Länge liegen kann, (Praktikumerfahrung in einer Netzwerkfirma), da müsste das Kabel schon um einiges Länger sein, um die Signale irgendwie zu beeinträchtigen, überprüf doch nochmal die Einstellungen, (richtige Workgroup, IP's?) okay, viel Glück!
 
...

naja... wenn's 'n Crosskabel wäre, dann hätt's an dem anderen Rechner am Hub nicht funktioniert. Oder ... hmmm.... wenn Dagobert aus Versehen den Link-Port am Hub benutzt hätte... dann könnte es doch'n Crosskabel sein...

Was mich stutzig macht ist, dass das 5m-Kabel noch funktioniert. Das schliesst die Dose und die Netzwerk-Karte/Modul des 1. Rechners irgendwie aus.

Eine Fehlbelegung der Dose ist auch unwahrscheinlich... s.o.

*sinnier*
 
Original geschrieben von Velaskin
naja... wenn's 'n Crosskabel wäre, dann hätt's an dem anderen Rechner am Hub nicht funktioniert. Oder ... hmmm.... wenn Dagobert aus Versehen den Link-Port am Hub benutzt hätte... dann könnte es doch'n Crosskabel sein...

Was mich stutzig macht ist, dass das 5m-Kabel noch funktioniert. Das schliesst die Dose und die Netzwerk-Karte/Modul des 1. Rechners irgendwie aus.

Genau das lässt mich auch grübeln. Ein Patch-Kabel war es auch auf keinen Fall...komisch...

@Velaskin: Was hat man denn in Aachen für Möglickeiten ins Internet zu kommen (Highspeed)? Werd bald wegen Zivi nach Aachen kommen...


MfG Dagobert
 
Übergangswiderstand zu hoch?

Original geschrieben von Dagobert
Habe auch schon ein anderes 10m Kabel genommen, das hat auch nicht funktioniert. Die einzige logische Erklärung wäre für mich die Länge gewesen, aber die scheint es ja auch nicht zu sein.
 

Hast Du das 10Meter Kabel an der gleichen Dose mit einem anderen Rechner getestet, an der Dein Problem besteht?

Es ist möglich, dass die Verkabelung in der Dose nicht i.O. ist (zu hoher Übergangswiderstand wegen unsauberer Kabelverbindung).

Kannst Du das überprüfen?

Gruss Keule
 
Erstmal grundsätzlich: ein Kabel hat bedingt durch seine Länge eine Leitungsdämpfung, an den Enden eine Anschlussdämpfung und im Ganzen eine Dämpfung durch Störeinflüsse.
Hier ist das Schirmungmaß entscheidend, also wie gut es gegen äußere Einflüsse (andere Kabel/Geräte) abgeschirmt ist.
Verwendet man schlecht geschirmte Kabel, so kann die Spezifikation vom Standard-Ethernet nicht hinhauen. CAT5-Kabel sollte man für 100Mbit mindestens nehmen, um größere Entfernungen innerhalb des Netzes zu überbrücken. Für Gigabit-Ethernet empfiehlt sich eher CAT7.

Sollten Beschädigungen in der Schirmung durch Knicke vorhanden sein, verringert dies auch die gesamte Übertragungsleistung. Wasser (Feuchtigkeit) im Kabel oder an Anschlüssen (Kondensbildung) ist ganz schädlich. ;)
 
...

Hallo Dagobert,

was steht denn auf dem Kabel?

@Velaskin einige Schnittstellen drehen. Ich weiß nicht genau wie ers geprüft hat. Von Bodentank in Keller dreht sich natürlich nix...

Schon merkwürdig.

Gruß Andi
 
Also, alle 3 Kabel sind CAT5. Habe auch einen anderen Rechner über 5 und 10m mit der besagten Dose verbunden, gleiches Problem. 5m gehen, bei 10m (der zweite Test war mit einem Windows Rechner) ging zwar das Symbol in der Taskleiste für keine Netzwerkverbindung weg, aber andere Rechner im Netzwerk liessen sich nicht ansprechen und auch das Modem nicht!


MfG Dagobert
 
Du hast meines Erachtens ein Kabel-Problem.

Wenn Privat:
Kabel und Dose -> optische Sichtprüfung auf defekt (durchgescheuerte Stellen, unsaubere Löt oder "Drill"-Punkte in der Netzwerk-Dose), ggf. Kabel wechseln. (CAT 5 kostet pro Meter ca. 50 bis 60 Cent)

Wenn Firma:
Kabel messen und ggf. wechseln lassen.

ODER:

Kabellose Alternative ala AirPort in betracht ziehen. Kann u.U. billiger als eine Neuverkabelung sein.
 
...

hmmm.... also wenn's definitiv kein Cross-Kabel ist, dann gehen mir so langsam auch die Ideen aus...

... ausser einer vielleicht noch:
Das hört sich jetzt vielleicht "warped" an, aber sowas hab ich schon erlebt:
Am Kabel ist ja so rund um den eigentlichen RJ45 Stecker eine Hülle (Knickschutz, etc.). Wenn die nun ein klein wenig ausserhalb der Specs ist, und damit dann vielleicht 'n Millimeter zu weit richtung Kontakte geht... und dann noch die Buchse im Rechner sehr "wählerisch" ist... tja dann könnte das auch den beschriebenen Effekt hervorrufen...

Um das zu prüfen, könnte man mal den Stecker des 10m-Kabels sehr genau mit dem des 5m-Kabels vergleichen. Am besten direkt nebeneinander halten...
Wie gesagt, es könnte sich um einen halben oder so Millimeter handeln...

Zum Thema mit Highspeed ins Internet:
Also wenn wir hier über DSL reden, gibt's in Aachen die Telekomiker/T-Online und Arcor. Ich bin im Moment noch bei T-Online, überlege aber, ob ich nicht zu Arcor wechseln soll.
 
Re: ...

Original geschrieben von Velaskin
Zum Thema mit Highspeed ins Internet:
Also wenn wir hier über DSL reden, gibt's in Aachen die Telekomiker/T-Online und Arcor. Ich bin im Moment noch bei T-Online, überlege aber, ob ich nicht zu Arcor wechseln soll.
 
Arcor hat schlechteren Service als die Terrorkom. Die Rechnungen werden zwar zentral erstellt, aber anscheinend hat man dort noch so erhebliche Probleme damit, dass man bei Problemen gern in einer Endlos-Schleife landet, aus welcher auch der Support nicht raus kommt! :D :mad:

In der c't (www.heise.de/ct/inhverz/search.shtml?T=arcor+service) war mal so ein Artikel über die drin zum Thema Service...
 
...

Hallo Dagobert,

Cat5 sagt ja nix aus über die Belegung.

Es gibt Cat5 EIA/TIA Version A und EIA/TIA Version B.

Ein Cross hat z.B beide - ich kann mich noch erinnern, als ich mal Stecker an loses Kabel gemacht hab. Da gabs für die unterschiedlichen Netzwerktypen auch unterschiedliche Belegungen.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es lumpige 5 Meter ausmachen obs geht oder nicht. Geht höchstens schlechter würd ich sagen...

Gruß Andi
 
So nebenbei: Ein zweites Phänomen das sich mit dem G4 eingestellt hat, ist das ich nur noch Speeds um die 25k bekomme, obwohl 90k vorher standart waren!

Auch der Broadband Optimizer hat mir nicht weitergeholfen...


Dagobert
 
Zurück
Oben Unten