wie läuft freehand unter rosetta?

B

bauer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2005
Beiträge
49
Reaktionspunkte
0
hallo,

ich lese immer die erfahrungsberichte über photoshop auf intel-imac unter rosetta. soll ja wie auf nem g4 1gh ablaufen. was aber wichtiger zu wissen wäre, wie freehand unter rosetta so läuft. denn fh wäre ja auf den intel-macs für immer in die emulation verbannt. anders als photoshop, das man ja nur ein jahr ertragen müßte bis cs3 nativ läuft.

also habt ihr irgendwo erfahrungsberichte gelesen oder selber erfahrungen gemacht? kann leider nix finden.
 
bauer schrieb:
das man ja nur ein jahr ertragen müßte bis cs3 nativ läuft.

zzgl. 250 Euro Updategebühr.

Aber ob Freehand mit dem Intel-Mac läuft, weiß ich auch nicht. Die Chancen stehen wohl eher schlecht, es läuft ja nicht mal unter Tiger einwandfrei. (danke Apple *grrr*)
 
weebee schrieb:
Aber ob Freehand mit dem Intel-Mac läuft, weiß ich auch nicht.

wie? du meinst es läuft nicht mal emuliert?
 
Ich habe versucht Illustrator 10 zu installieren.
Der Installer hat sich jedesmal verabschiedet.
Adobe Livemotion ließ sich auch nicht installieren, obwohl es sonst unter OS X läuft.
 
starmax schrieb:
Ich habe versucht Illustrator 10 zu installieren.
Der Installer hat sich jedesmal verabschiedet.
Adobe Livemotion ließ sich auch nicht installieren, obwohl es sonst unter OS X läuft.

verdammt! gibt es echt so viele probleme mit rosetta?
habe es mir ein bißchen reibungsloser vorgestellt.

nicht ohne mein freehand! ich glaube ich kaufe mir doch ein dosen laptop
 
bauer schrieb:
wie? du meinst es läuft nicht mal emuliert?

Nee, ich habe gemeint, dass ich es nicht weiß. In Anbetracht der Situation (Adobe<>Macromedia, Intel-Macs) würde ich auf jeden Fall einen G5 kaufen. Damit kann man die nächsten Jahre noch problemlos produzieren. Wenn sich dann die anderen die Hörner abgestoßen haben, kann man dann locker auf die Intel-Macs wechseln.
 
das problem ist, dass ich ein mobiles teil brauche ...
und da noch ein g4 powerbook zu kaufen kommt mir merkwürdig vor
 
Freehand und Illu

..also Illu läuft bei mir einwandfrei. Mit Freehand MX hab ich jedoch bis jetzt nur das Problem, dass er mir jedesmal beim Ausdrucken abstürzt (unerwartet beendet). Aber ansonsten läuft es einwandfrei.
 
bachmichel schrieb:
..also Illu läuft bei mir einwandfrei. Mit Freehand MX hab ich jedoch bis jetzt nur das Problem, dass er mir jedesmal beim Ausdrucken abstürzt (unerwartet beendet). Aber ansonsten läuft es einwandfrei.

und die geschwindigkeitseinbußen? so schlimm wie photoshop? die adobe-apps sollen ja angeblich nicht so sauberen code haben, wodurch sie in rosetta negativer auffallen als andere programme?

ich liebe einfach freehand und wäre unglücklich, wenn ich auf dem intelbook nicht gescheit damit arbeiten könnte ...
 
bauer schrieb:
und die geschwindigkeitseinbußen? so schlimm wie photoshop? die adobe-apps sollen ja angeblich nicht so sauberen code haben, wodurch sie in rosetta negativer auffallen als andere programme?

...also wie gesagt hab nur das "Druckproblem". Von der Geschwindigkeit her, läuft es schneller als auf meinem "alten" G4/1,25 Ghz/1,25 GB Ram. Photoshop ebenso. Nicht der "Wahnsinnsunterschied" aber definitiv flotter.
 
Bei mir läuft Illu auch einwandfrei und der rest der Adobe Palette auch. Allerdings habe ich auch nicht die CS 2, sondern die einser Version. Vielleicht liegt es daran.

dasich
 
intelMac: Freehand 11.0.2 läuft unter 10.4.5 und drucken funzt auch!
Jetzt kann das altersschwache Freehand wieder angeworfen werden.
 
weebee schrieb:
zzgl. 250 Euro Updategebühr.

Aber ob Freehand mit dem Intel-Mac läuft, weiß ich auch nicht. Die Chancen stehen wohl eher schlecht, es läuft ja nicht mal unter Tiger einwandfrei. (danke Apple *grrr*)
Was hat Apple denn mit der schlechten Portierung eines Produktes eines Drittherstellers zu tun? Die Spezifikationen gibt es doch schon ewig, und ich denke das Problem lag bei Macromedia. :rolleyes:
 
Ich habe versucht Illustrator 10 zu installieren.
Der Installer hat sich jedesmal verabschiedet

das läuft doch unter 10.4. auf dem PPC g5 schon so scheiße, hatte da ständig abstürze.... musste dehalb wieder auf den panther downgraden.


**was haben die leute nur immer mit freehand... tststs, unnütz is des :eek: :D **
 
pdr2002 schrieb:
Was hat Apple denn mit der schlechten Portierung eines Produktes eines Drittherstellers zu tun? Die Spezifikationen gibt es doch schon ewig, und ich denke das Problem lag bei Macromedia. :rolleyes:

Seltsame Logik. Für mich als Kunden stellt sich das so dar:

- Panther + Freeehand = geht.
- Tiger (10.4.0, 10.4.1, 10.4.2, 10.4.3, 10.4.4, 10.4.5) + Freehand = geht nicht fehlerfrei.

Das heißt, nach dem Betriebssystemupdate ist kein Arbeiten mehr möglich! Konsequnez: weiter mit Panther arbeiten, oder so langsam mal auf Win umsteigen. Apple signalisiert damit ja ganz deutlich, dass ihnen die Kunden, die ehemals die Firma hochgehalten haben, völlig egal sind und man sich anscheinend auf die lukrativere iLife-Klientel stürzt.

Weiteres Beispiel? Acrobat 5 Distiller läuft nicht unter Tiger.
 
weebee schrieb:
Das heißt, nach dem Betriebssystemupdate ist kein Arbeiten mehr möglich! Konsequnez: weiter mit Panther arbeiten, oder so langsam mal auf Win umsteigen. Apple signalisiert damit ja ganz deutlich, dass ihnen die Kunden, die ehemals die Firma hochgehalten haben, völlig egal sind
Ist das ungewöhnlich? Einem Unternehmen sind Kunden, die nicht genug zahlen total egal.
 
weebee schrieb:
Seltsame Logik. Für mich als Kunden stellt sich das so dar:

- Panther + Freeehand = geht.
- Tiger (10.4.0, 10.4.1, 10.4.2, 10.4.3, 10.4.4, 10.4.5) + Freehand = geht nicht fehlerfrei.

Das heißt, nach dem Betriebssystemupdate ist kein Arbeiten mehr möglich! Konsequnez: weiter mit Panther arbeiten, oder so langsam mal auf Win umsteigen. Apple signalisiert damit ja ganz deutlich, dass ihnen die Kunden, die ehemals die Firma hochgehalten haben, völlig egal sind und man sich anscheinend auf die lukrativere iLife-Klientel stürzt.

Weiteres Beispiel? Acrobat 5 Distiller läuft nicht unter Tiger.
Äh hallo? Das ist ja wohl die Sache von Adobe und Macromedia, wenn die ihre Programme nicht ordnungsgemäß anpassen, nicht die von Apple. Für die Updatepolitik dieser Firmen kann Apple ja nichts :rolleyes: Acrobat 7 funzt wunderbar mit 10.4.x also moser doch bitte den richtigen an, warum Adobe kein kostenloses Update für eine alte Version bringt. Angepaßt haben die ja ihre Software nur halt nicht zum Null-Tarif. Tja und Macromedia wr halt nicht in der Lage ihr Produkt vernünftig weiter zu entwickeln, warum sind die wohl so ins Hintertreffen gegenüber Illu geraten? CS2 läuft übrigens wunderbar unter 10.4, sogar besser als unter 10.3 oder OS 9, nach Deiner Logik ja dann ein Verdienst von Apple, oder kopfkratz also manchal, wirklich. ;)
 
Zurück
Oben Unten