Wie läuft bei euch VPC 6.1 ?

A

andylopr

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2003
Beiträge
80
Reaktionspunkte
0
Hallo, habe mir diese Woche Virtual PC 6.1 gekauft um eben alte Sachen auf die ich nicht verzichten kann zum laufen zu bringen. Soweit so gut.
Nun meine Frage, ist bei euch das Programm auch so träge? Ich meine schon die Ladezeiten sind Rekord verdächtig. Kann man da irgendwo dran rumschrauben das es einwenig zügiger läuft?

Gruß Andreas
 
Unter MacOS 9 läuft es wesentlich schneller als unter MacOSX.

Ausserdem würde ich Windows 98 oder 2000 für VPC empfehlen. Windows XP schluckt zu viel Performance.

Auf meinem iMac 700 G4 unter MacOS 9 läuft VPC mit Windows 98 vielleicht so schnell wie ein Pentium 200 Mhz. Allerdings Spiele, die eine Grafik mit mehr als 4 MB benötigen, laufen sowieso nicht, da VPC 5 nur 4 MB VRAM emulieren kann (das scheint bei VPC 6 erhöht worden zu sein?).
 
aha...

Original geschrieben von Raphi
Unter MacOS 9 läuft es wesentlich schneller als unter MacOSX.

Ausserdem würde ich Windows 98 oder 2000 für VPC empfehlen. Windows XP schluckt zu viel Performance.

Auf meinem iMac 700 G4 unter MacOS 9 läuft VPC mit Windows 98 vielleicht so schnell wie ein Pentium 200 Mhz. Allerdings Spiele, die eine Grafik mit mehr als 4 MB benötigen, laufen sowieso nicht, da VPC 5 nur 4 MB VRAM emulieren kann (das scheint bei VPC 6 erhöht worden zu sein?).
 

hallo danke für deine tips, ja ich muss zugeben das windows xp wirklich saulangsam unterwegs ist. habe mir nun win98 draufkopiert. als 2. betriebssystem unter vpc und es läuft schon mal ganz anders und vor allem schneller.
in übrigen stimmt es das man unter vpc 6.1 mehr grafikspeicher und arbeitsspeicher dem system anbieten kann. habe für win98 256 ram und 16 mb für die grafik verteilt. somit ist das alles ganz pfleglich.

gruß andreas
 
Ist es eigentlich empfehlenswert, das auch für Grafikprogramme (Paint Shop 8 zum Beispiel) zu benutzen, oder isses dafür zu träge? Die einzelnen (Windows-) Programme würden doch im OS X Dock erscheinen, oder?
 
hm...

hi, also ich denke mal es kommt hauptsächlich darauf an, was du für einen rechner dein eigen nennst.
ich selber bin zur überzeugung gekommen, dass ich nur im notfall mit vpc arbeiten werde wie zum beispiel zum programmieren meiner isdn anlage oder bilder aus meiner aldi cam zu ziehen usw. eben solche sachen die nicht oder nur unzureichend unter dem mac laufen. ok ich habe auch das officepacket unter vpc - windows98 installiert aber das nur weil mich der geiz getroffen hat sowas für den mac zu kaufen. wenn du windows xp als betriebssystem unter vpc benutzt dann hast du auch so ein startmenue im dock stehen.
ich hoffe ich konnte einwenig weiterhelfen, ansonsten bin ich für fragen immer da.
gruß andreas

p.s. ich bin auch männlich :)
 
Ich meine gesehen zu haben, daß bei win98 auch so ein Startmenü ist.
@andylopr:
Wie läuft das Office bei Dir auf VPC?
Bei mir - und meinem IBook 800 (640 MB Ram) - ist es echt lahm...

OfficeX kriegst Du (evtl. auch als Schulversion) bei Ebay um einiges günstiger.

Gruss,
Michael
 
@sanamiguel
also office in meinem fall office 2000 läuft relativ gut. schlägt zwar nicht gerade rekorde aber es läuft. unter win98 natürlich um einiges schnelle als unter windows xp. aber das hatte ich ja schon da oben erläutert.
was das startmenue angeht gibt es bei mir mit win98 definitiv nicht.
 
Install an OS...

hi allerseits, bin neu hier...

habe meiner Frau ein iBook spendiert und ärgere mich gerade mit VPC 6.1 herum. Er spu(c)kt aus: "OS not found - install an OS on this hard drive". Es ist bestimmt ganz einfach, ich muss nur... tja was denn nun? (Es soll Win98 als Gast-OS installiert werden).

Sicher steht das schon hier irgendwo im Forum, aber mit deakti4ten Cookies mag die Forums-Software mich nicht so recht suchen lassen...

Danke im voraus

Bertram
 
hm, wie war das denn bei mir...

hi, ich hatte bei meinem vpc 6.1 schon xp dabei so musste ich nichts installieren, jedoch ist dies unerträglich schwerfällig. so habe ich windows98 raufgebügelt.
ich hatte die win98 cd eingelegt und dann vpc gestartet und auf "neu" geklickt und dann die paar fragen beantwortet die der assistent stellt. nach dem das fertig ist steht im linken fenster von vpc windows98. das fenster anwählen und auf start klicken. bei eingelegter cd wird nun win98 installiert.
have fun...
 
Hey Hallo,

na klar ist Virtual PC nicht unbedingt super schnell, aber denkt mal drüber nach, was der MAC da leistet. Da muss der MAC freiwillig auf ca. 99 % seiner Intelligienz verzichten, nur damit Win emuliert werden kann. Und das tollste kommt noch...
WIN auf dem VPC läuft stabiler als auf ner Dose...is doch was....


dmc
 
Original geschrieben von DMC
Hey Hallo,

na klar ist Virtual PC nicht unbedingt super schnell, aber denkt mal drüber nach, was der MAC da leistet. Da muss der MAC freiwillig auf ca. 99 % seiner Intelligienz verzichten, nur damit Win emuliert werden kann. Und das tollste kommt noch...
WIN auf dem VPC läuft stabiler als auf ner Dose...is doch was....


dmc
 

hi, also ich schließe mich der wahrscheinlich nun kommenden diskussion nicht an. mir geht diese sache windows vs. mac schlichtweg auf den sack. denn jeder der hier im forum ist, weis genau das der mac das bessere system ist !!
carro
 
Original geschrieben von andylopr
 

hi, also ich schließe mich der wahrscheinlich nun kommenden diskussion nicht an. mir geht diese sache windows vs. mac schlichtweg auf den sack. denn jeder der hier im forum ist, weis genau das der mac das bessere system ist !!
carro
 

:eek: wollte keine neue Diskussion entfachen, wollte nur ironisch darstellen, was der MAC bei der emulation eines komplett anderen Systemes leistet, und damit die Geschwindigkeit erklären...das war alles...

Ich hoffe man verzeiht mir....;)


Let´s mac

dmc
 
@Bertram
Ungeachtet der doch recht unangenehmen Randbemerkungen, kann ich dir nur raten, den Diskmanager von VPC zu öffnen. (Im Menü irgendwo...) Mit diesem Unterporgramm erstellt man dann Disk Images zur Verwendung von VPC mit dem jeweiligen Dateisystem. Empfehlenswert ist zwar eine fest Größe, z.B. 4GB, aber das Programm sichert sich diesen Platz sofort. Bei der dynamischen Zuteilung kann das ganze Laufwerk größenmäßig freigegeben werden, was aber auch Nachteile haben kann.
Zum Schluss muss man nur noch das Image in den Optionen der VirtualMachine auswählen als Festplatte und sein OS installieren.
 
Original geschrieben von DMC
 

:eek: wollte keine neue Diskussion entfachen, wollte nur ironisch darstellen, was der MAC bei der emulation eines komplett anderen Systemes leistet, und damit die Geschwindigkeit erklären...das war alles...

Ich hoffe man verzeiht mir....;)


Let´s mac

dmc
 

... es sei dir verziehen ... :)
 
andylopr, bilder aus cams ziehen geht einwandrei, mit nem billig noname 6fach kartenleser ausm aldi, den mein ibook direkt erkennt und ohne kommmentar schon die bilder runterlädt......
 
nutze vpc 6.0 mit win98 auf einem cube/450 mit i gig ram.

die sache ist mehr als schwerfällig und wird von mir auch immer seltener benutzt:

1) für das t-online banking modul (ich sehe einfach nicht ein, 79 euronen für bank x pro auszugeben, außerdem habe ich im t-online banking modul meine daten aus den letzten 3 jahren archiviert.

2) für meine isdn-anlage: aber seien wir mal ehrlich: einmal konfiguriert läuft das ding....

3) für meinen psion-organizer....aber auch hier nutze ich immer öfter den unter java laufenden psion-link unter os x.

ein tipp für das schnellere arbeiten unter vpc: im vollbildmodus arbeiten (mit apfel + enter ein- und ausschalten)

cu
beet
 
hm?

Original geschrieben von KönigDerNarren
andylopr, bilder aus cams ziehen geht einwandrei, mit nem billig noname 6fach kartenleser ausm aldi, den mein ibook direkt erkennt und ohne kommmentar schon die bilder runterlädt......
 

hm, na wie schön für dich.
geht im prinzip bei mir auch mit meinem mac, nur steht dann bei meinen bilder unten rechts ein netter spruch von wegen "usb ... bla bla nicht regestriert" und darauf kann ich gerne verzichten.
 
hm? da läuft was schief...was soll denn registriert sein ? os X haste lizenz, kartenleser brauchen keine lizenz....wo liegt das problem? kann jemand helfen ?
 
???

Original geschrieben von KönigDerNarren
hm? da läuft was schief...was soll denn registriert sein ? os X haste lizenz, kartenleser brauchen keine lizenz....wo liegt das problem? kann jemand helfen ?
 

nun ich habe meinen camstick xxl, so heisst das teil, nicht unter X zulaufen bekommen, musse mir erst einen treiber organisieren und dann konnte ich bilder übertragen und per iphoto einlesen lassen. einzigster hacken ist eben das vor dem einlesen ein fenster aufgeht wo man aufgefordert wird den treiber zu kaufen oder es auf später zuverschieben. nur dann habe ich eben diese nette rote unterschrift unter rechts auf den bildern. und sowas kann man echt nicht weiter senden.
 
Zurück
Oben Unten